mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In InDesign 2022 Texte mit Verweis oder Variabel anpassen vom 16.09.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In InDesign 2022 Texte mit Verweis oder Variabel anpassen
Autor Nachricht
AnnalenaPinkerl
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2022
Ort: Düsseldorf
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2022 11:41
Titel

In InDesign 2022 Texte mit Verweis oder Variabel anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
vorab schon mal entschuldigung, falls ich mich wirr ausdrücke..
Wir haben Kundendaten erhalten, diese haben in einem Mini-Fließtext ein Gülitgkeitszeitraum stehen.

Am Rand des Dokuments ist ein Textrahmen zu finden in dem man eben diese Daten ändern kann, und auf allen Seiten im Dokument wird der Zeitraum anhand dieses Textrahmens dann geändert.

Ich weiß leider nicht mal wonach ich da suchen muss um das thema hier (falls schon mal gelaufen) zu finden.
Also entschuldigt bitte, falls es dazu schon einen eintrag gab.

Ich danke für Eure Hilfen
Anna-Lena
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2022 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Was genau möchtest Du denn machen bzw. was ist Deine Frage?
Klappt die Aktualisierung nicht?

Ich vermute, dass der Gültigkeitszeitraum aus dem Textrahmen per Querverweis in Dein Dokument rübergezogen wird. Dann musst Du unter Fenster -> Schrift und Tabellen -> Querverweise die Querverweise aktualisieren.
Bzw. erstmal schauen, ob dort Querverweise als veraltet angezeigt werden (gelbes Dreieck).

Ich würde das vermutlich anders machen, und zwar mit Variablen, wie schon in Deinem Threadtitel erwähnt.
Schrift -> Textvariablen -> Definieren...
Dann eine Variable mit "Benutzerdefiniertem Text" definieren und dann im Text einfügen.
Über dieses Fenster kann dann der Gültigkeitszeitraum zentral geändert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign CS 6- Verweis auf den Speicherort
InDesign 2022 - Erstelle Seitenformate verlieren Namen
Indesign Verweis auf andere Seite
Indesign Zeilenhöhe variabel in Datenzusammenführung
Kalendervorlagen 2021 + 2022
Wie Pfad-Texte, bzw. Texte in Kurven editieren? im Illustr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.