mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Import von VBA-Formeln in Indesign vom 06.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Import von VBA-Formeln in Indesign
Autor Nachricht
JaPe
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.05.2015 13:24
Titel

Import von VBA-Formeln in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,
ich habe ein Word-Dokument, das Formeln enthält, die beim Import in Indesign (CS6) verschwinden. Wandle ich die docx-Dateien und doc um, werden sie importiert, aber als unbrauchbare Bilddateien (völlig verpixelt).
Über copy&paste aus Word (Office für Mac 2011) heraus erklingt der Fehlerton und eine Meldung erscheint:

"Visual Basics for Applikations konnte nicht geladen werden."

Dieselbe Meldung erscheint, wenn ich unter "Extras" > "Makros" entweder "Makros…" oder "Visual Basics-Editor" anklicke.

Da ich Anwender ohne weitere Kenntnisse bin, stehe ich vor einem unlösbaren Rätsel, da mit der VBA unbekannt ist und man ihn nirgends für Mac runterladen kann (gehört ohnehin zu Word Office??).

Hat jemand Rat?

Besten Dank und Gruß – JaPe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2015 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Visual Basic for Applications oder VBA ist ein/e Programmier-Sprache/Dialekt, die/der gemeinsam mit Word u.a. die Darstellung von Formeln in Word erzeugen kann (aber auch noch vieles andere mehr).
Diese Formeln sind dann aber nicht wirklich da, sondern werden on the fly generiert und können dann aus Word auch ausgegeben werden.
Da InDesign keine Zusammenarbeit mit VBA kennt/kann, erscheint da nichts oder im "günstigsten" Fall ein Bildschirm-JPEG des Ergebnisses.
Erzeuge dir hochauflösende PDFs der Word-Daten, selektiere daraus die Formeln, wandele diese in Graustufen um und platziere diese dann wieder in den Textstrom in InDesign ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2015 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Erzeuge dir hochauflösende PDFs der Word-Daten


Vektor-Daten sind nicht drin? Au weia! * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2015 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Fehler ... Natürlich vektoriell ... Asche auf mein Haupt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausrichtung von Formeln in InDesign CS 3
MathType Formeln exportieren in InDesign
[InDesign CS 5.5]: Übernahme von Formeln aus docx-Dateien
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
XML import in InDesign
CSV-Import in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.