mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Nullpunkt Vorzeichen ändern vom 06.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Nullpunkt Vorzeichen ändern
Autor Nachricht
ellillo
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 12:04
Titel

Illustrator Nullpunkt Vorzeichen ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

arbeite normalerweise mit Indesign und dort ist es so, dass der Nullpunkt oben links ist und wenn ich eine Waagerechte Hilfslinie erstelle und diese unter den Nullpunkt schiebe, der y Wert Positiv wird. Genauso bei einer Senkrechten Hilfslinie, welche ich nach rechts vom Nullpunkt verschiebe, wird der x Wert Positiv.

Nun zum Problem:
Wenn ich bei Illustrator den Nullpunkt in die obere linke Ecke der Zeichenfläche setzte, dann funktionieren die Senkrechten Hilfslinien wie bei Indesign: Nach rechts vom Nullpunkt verschieben -> Positiver x Wert.

Allerdings wenn ich eine Hilfslinie nach unten (unter den Nullpunkt) schiebe wird der y Wert anders als in Indesign Negativ!

Kann ich das ändern? Es ist nämlich ziemlich blöd beim Ausrichten von Objekten in einem Feld ein Minus zu setzen, da Objekte, welche sich In der Zeichenfläche befinden plörzlich koordinaten haben die so aussehen: x: 350mm y: -350mm. Wohingegen das gleiche Objekt in Indesign bei x: 350mm y:350mm liegen würde.

Ach ja und natürlich kann ich den Nullpunkt nach unten links setzen um alles Positiv zu haben, das ist aber nicht Sinn der Sache, dass es "nur" Positiv ist, sondern es soll einfach die gleichen Einheiten wie Indesign haben :/

Version: Illu CS4 und Indesign CS4

Danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Upgraden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS: Nullpunkt bei Doppelseiten
Linienstärke ändern Illustrator
Illustrator - Ansicht ändern
Illustrator 13 (CS 3) - Standardfarben ändern
Seitennummeriung illustrator CS ändern
Illustrator: Farbverlauf ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.