mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Linienstärke und Abstände vom 19.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Linienstärke und Abstände
Autor Nachricht
fresum
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 15:49
Titel

Illustrator: Linienstärke und Abstände

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zur Zeit den Auftrag, eine Textilgestaltung zu entwerfen und diese dann auch umsetzen zu lassen. Nun lohnt sich bei der gegebenen geringen Aufgabe leider nur der Flexdruck. Bei diesem muss aber - wie ihr sicher wisst - eine gewisse Linienstärke und ein minimaler Abstand zwischen zwei Pfaden eingehalten werden. Ihr kennt ja sicher z.B. spreadshirt (soll keine Werbung sein), da beträgt der minimale Abstand 1mm und die minimale Linienstärke 1,5mm.

Gibt es nun in Illustrator die Möglichkeit, sich jeweils die kleinsten Werte einer gegebenen Vektorgrafik anzeigen zu lassen (ohne alles mit dem Messwerkzeug auszumessen), sodass ich das dann gleich korrigieren und somit Zeit und Geld sparen kann? (Wenn nicht in Illustrator, dann in einer anderen Software?)

Vielen Dank für eure Antworten, euer fresum


Zuletzt bearbeitet von fresum am Di 19.06.2012 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2012 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator geht das nicht. Diese Linienstärken und Abstände können auf soviele Wiesen zustande kommen, dass es wohl schwierig würde, das abzudecken. Nach der Umwandlung in Pfade erst recht nicht.

Du kannst Du natürlich helfen, indem Du zum Beispiel auf die umgewandelte Grafik einmal Pfad verschieben mit Werten wie 0,75 anwendest (Hälfte von 1,5). Wenn dann linien verschwinden, waren sie offensichtlich zu eng.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fresum
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!
Wird das bei spreadshirt denn auch so manuell gemacht oder über Software?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2012 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß es nicht. Frag sie, dort gibt es ein Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator/ Linienstärke
linienstärke eps illustrator
Illustrator: Linienstärke unterschiedlich
Linienstärke ändern Illustrator
Illustrator CS5/Linienstärke nicht unter 1 pt
Illustrator CS3 - Linienstärke beim verkleinern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.