mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Fläche mit Muster/Pfadgitter füllen vom 11.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Fläche mit Muster/Pfadgitter füllen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cps
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach einiger pause muss ich dieses problem wieder in angriff nehmen.
ich habe nun eine schraffur erstellt und möchte die vektorzeichnung darüberlegen.
wenn ich aber die obige anleitung befolge, kommt nicht das gewünschte ergebnis raus.
zur besseren verständnis lade ich die .ai-datei mit der schraffur und der zeichnung hoch.

schraffur_fische.ai: http://www.fileuploadx.de/690696

vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das hinbekomme.
die füllung der 3 fische soll durch die schraffur ersetzt werden, alles sollen pfade werden.

vielen dank nochmal,

carl
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Gruppe der Fische auflösen Strg+Umsch+G. Danach markiert lassen > Objekt > Zusammengesetzer Pfad > Erstellen.
Diesen Pfad auf die Linien schieben, darauf achten das der Pfad oben liegt!
Danach alles markieren > Strg+7 (Schnittmaske erstellen).


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 28.05.2009 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cps
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super. das schaut gut aus.
jedoch in der pfadansicht sehe ich immernoch alle linien.
ich brauche die schraffur-pfade nur innerhalb der zeichnung, alle anderen müssen weg.
geht das?
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:35
Titel

Re: Lasergravur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:

4. Wähle alles aus und wende den Pathfinder "Fläche aufteilen" darauf an. Nun hast du dein Vektorbild mit Schraffur.
  View user's profile Private Nachricht senden
cps
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, dann sind die zwischenräume auch mit der schraffur gefüllt, das soll ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von cps am Do 28.05.2009 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Bei der Schraffur kehre Fläche und Kontur um, so dass die Linien keine Kontur, aber eine Fläche haben - die sieht man zwar kaum, das ist aber egal, es kommt auf die Eigescnahft an
2. Die Fische zu einem Zusammengesetzten Pfad verbinden (siehe lumen), dem ganzen eine andere Flächenfarbe zuweisen als die Schraffurlinien haben
3. Alles auswählen, Pathfinder "Kontur aufteilen"
4. Gruppierung lösen
5. Mit dem Zauberstab: Einstellung: Konturfarbe: Null Toleranz auf eine der Linien klicken, die gelöscht werden sollen
6. Löschtaste
7. Übrig bleiben die Linien in den Fischen. Denen jetzt die gewünschte Konturfarbe und -stärke zuweisen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, konnte deine Datei nicht öffnen => hab Illu 10

Aber Monika hat bei sowas immer recht also wirst du es mittlerweile eh lösen können... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cps
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr fein, ich danke vielmals. genauso soll es sein!

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Fläche mit Muster füllen und ausrichten
Fehler bei Fläche mit Muster füllen/Illustrator CS6
Illustrator: Fläche mit Muster aus Pfaden füllen
Illustrator: Fläche mit speziellen Muster füllen
fläche im indesign mit muster füllen
Illustrator / Fläche Füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.