mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.05.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 plötzlich öffnet Dateien nicht mehr vom 16.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 plötzlich öffnet Dateien nicht mehr
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2017 19:19
Titel

Illustrator CS6 plötzlich öffnet Dateien nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich sitze schon seit Stunden da, und komme mit den Foren und Adobe-Hilfe-Tipps leider nicht weiter.
Facts: MacOSX 10.10.5 (Yosemite), Illustrator CS6, seit 1,5 Jahr funktionieren beide ohne Probleme.
Gelegentlich gab es schon Probleme mit dem Öffnen der Illustrattordatei per Doppelklick (die Mausklickgeschwindigkeit ist korrekt eingestellt). Seit zwei Stunden öffnet der Illustrator weder per Doppelklick, noch über Befehl "Offnen mit...", noch über Menü "Letzte Datei öffnen" *Schnief*
Ich habe schon einige Male Computer bzw. das Programm neu gestartet, das hat geholfen die Datei nur ein Mal zu öffnen, und dann wieder passiert nichts, keine Fehlermeldung, nach dem Klicken "schaltet" der Computer vom Desktop zum Illustrator, das Programm ist aktiv und "will", nur erscheint die Datei halt nicht. Ich schliesse aus, dass die Dateien beschädigt sind, weil nach dem Neustart kann ich sie beim ersten Mal öffnen, bearbeiten und speichern, beim zweiten Mal kann ich keine Datei mehr öffnen. Der Fehler liegt offensichtlich am Programm.
Ich habe versucht die Illustrator Preferences zu finden, aber sie sind so gut versteckt, dass ich zu wenig begabt bin um sie mit Adobe-Tipps zu finden. Könnte mir bitte jemand helfen? Ich muss noch 10 Dateien bearbeiten und für den Druck vorbereiten, mit dieser Fehlfunktion geht das leider nicht. Hat vielleicht schon jemand solches Problem gehabt?
Noch etwas: Das Problem betrifft nur Illustrator. Ich habe auch schon versucht über das Info-Fenster der Datei die Einstellung "Diese Dateien immer öffnen mit..." einzustellen, und das Programm mit Command-Shirt-Alt Taste zu öffnen (das setzte die Voreinstellungen zurück) – das alles hat nicht geholfen.


Zuletzt bearbeitet von agnes am Do 16.03.2017 19:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2017 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche nach dem ersten Öffnen mal ein "Speichern unter ..." unter einem anderen Namen. Vielleicht ist dieses Ergebnis dann lad- und bearbeitbar ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2017 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Beitrag.
Wie schon gesagt, das Problem liegt nicht an der Datei, diese kann ich bearbeiten aber eben nur nach dem Neustart und nur ein Mal, manchmal geht auch zweite Datei auf, aber dritte lässt sich schon ganz sicher nicht mehr öffnen. Das Kopieren der Elemente zwischen den Dateien geht auch nicht (z.B. musste ich ein neues Logo auf 6 Etiketten austauschen und das ist jetzt ein Horror, obwohl sonst in 15 Min. erledigt).
Ich vermute, dass ich die Preferences vom Illustrator zurücksetzen muss, aber wo finde ich sie denn? In der Library/Preferenves habe ich nichts zum Thema Illustrator gefunden.


Zuletzt bearbeitet von agnes am Do 16.03.2017 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2017 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das gemacht, was ich geschrieben habe ...? warum nicht erst die einfachen Sachen wirklich ausschließen, bevor ans die Software geht ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2017 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, habe ich nicht weil das der falsche Weg ist. Wie gesagt: Die Dateien sind in Ordnung (so am Rande: Bei mir gibt es mehrere hundert Dateien, wenn ich sie alle jetzt umbenennen müsste ...).
Preferences zu löschen half auch nicht.

Ich bin aber darauf gekommen, dass das Problem spezifisch mit "Copy & Paste" zusammen hängt. Ich habe das noch einmal ausprobiert: Ich kann (doch!) mehrere Dateien öffnen (egal auf welche Art), ABER wehe ich versuche ein Objekt (simples Logo, nichts Aufwendiges) per Copy&Paste in die andere geöffnete Datei zu kopieren, dann blockiert sich alles wieder: Die weiteren Dateien lassen sich nicht öffnen, und das Copy&Paste funktioniert nicht (das Objekt wird nicht einmal innerhalb einer Datei kopiert, ich kann es allerdings mit Alt-Taste kopieren, allerdings nicht in die andere Datei rüberziehen, geht nicht).
Ich suche im Internet weiter nach Antworten, bis jetzt leider nur ein Forum gefunden, in dem das Thema zwar angeschnitten wurde, aber nicht gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2017 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hab grad ergoogelt, dass Leute Probleme mit Copy&Paste in AI haben wenn Chrome geöffnet ist... vielleicht hilfts?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2017 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agnes hat geschrieben:
Nein, habe ich nicht weil das der falsche Weg ist ...

Wenn du es nicht mal versuchen willst, weil du es ja sowieso besser weißt ... warum fragst du dann ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
Kennst du die Datenstruktur von Adobe-Dateien und weißt du, was da alles passieren kann, bevor eine Datei völlig unbearbeitbar ist ... Ach ja, auch das weißt du ja sicher alles ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2017 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chrome benutze ich nicht.

@ Frank Münschke: Ich frage, weil ich Hoffnung habe, hier Menschen zu treffen, die mit solchem Problem schon zu tun gehabt haben, aber offensichtlich ist das Problem noch rar. Ich habe auf einen Ratschlag von Monika gehofft. Wenn du dich beleidigt fühlst, dann tut es mir leid und ich verzichte hiermit freiwillig auf alle weiteren Ratschläge von dir. Ich möchte nicht, dass die Diskussion jetzt in Richtung "Wenn du nicht machst was ICH dir sage, dann wozu bist du noch da" gelenkt wird, das wäre doch kindisch.


Zuletzt bearbeitet von agnes am Do 16.03.2017 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator öffnet keine cdr-dateien?
[PS CS/OS X 10.4.2] Doppelklick öffnet keine Dateien mehr?
indesign CS5 (version7) öffnet dateien (CS5) nicht mehr...
Illustrator öffnet keine Bilder!
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Illustrator CS4: plötzlich Sternchen hinter Suffix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.