mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 läuft viel zu lahm trotz neuen Rechners vom 30.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 läuft viel zu lahm trotz neuen Rechners
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.07.2011 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mic-ki hat geschrieben:

Habe nicht die Zeit erst das Programm zu lernen und es dann zu benutzen.


Dann ist Illustrator das falsche Programm für Dich bzw. Du gehst falsch vor, um an Informationen zu kommen. Ich kann mir nach all dem Text nicht vorstellen, was Du eigentlich wilst. Also zeig mal was. Die Geschichte mit den Kreisen jedenfalls ist suboptimal. Und die Intelligenten Hilfslinien hast Du scheinbar auch noch nicht entdeckt. Wenn DU hier schon Stichworte bekommst, dann erwarte ich, dass Du die jedenfalls im Handbuch nachkuckst. Ansonsten wirst Du hier nicht glücklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.07.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mic-ki hat geschrieben:
Zum Hintergrund bzw. was mach ich da eigendlich...

Das sind Zifferblätter für Analoge Anzeigesysteme.
Die Striche sind nicht im gleichen Abstand zueinander. Die muss ich alle aufs Grad genau setzen.

Da ich keine Ahnung habe und nur im Netz ein paar Tipps gelesen habe hab ich mir meinen eigenen Weg überlegt:

Ich mache mir Vorlagen mit dem passenden Teilkreis und dann setz ich die benötigten Striche mit verschiedenen Längen und Stärken auf 0° also unten mittig.
Dann Gruppiere ich die Striche und den Kreis und drehe das um die eigene Achse (ist dann immer genau) per Kopiefunktion auf die Werte die ich vorgegeben habe.
Für die Zwischenstriche hab ich keine Werte. Da ich ja die Zwischenstriche mitkopiert und gedreht habe sind nun auf den dicken Strichen auch die dünnen.
Solch einen wähle ich dann an, gruppiere mit dem Kreis und drehe 0,5 x die Differenz zwischen zwei großen Strichen und schon sitz der genau in der Mitte dazwischen.

Hab auch mal mit der Angleichen-Funktion rumgespielt. so könnte ich auch wunderbar einen Stich mittig zwischen zwei andere setzten, doch leider sitz der dann nicht genau am Teilkreis.
Siehe Bild:




Zum bearbeiten müsste man dann noch "umwandeln" und die Gruppierung aufheben (mit Tastenkombinationen geht das ja noch einigermassen schnell) doch man kann ja nicht einfach den Stich an die Rundung ranziehen ohne die Größe oder den Winkel zu ändern...

Bin echt Dankbar über alle Tipps. Habe nicht die Zeit erst das Programm zu lernen und es dann zu benutzen.
learnig by doing ist angesagt doch wenn ich die nächsten 1000 Zifferblätter alle umständlicher zeichen als ich müsste, hätte ich auch keine Zeit gespart!


Oh mein Gott – Was tust Du da?!

So geht’s:
Kreis zeichnen -> senkrechte oder waagerechte Linie am Kreis ausrichten -> Linie aktivieren -> Drehenwerkzeug -> mit ALT-Taste auf Kreismittelpunkt (intelligente bzw. magnetische Hilfslinien sollten dazu aktiviert sein, zu finden unter „Ansicht“) -> für die Minutenstriche einen Winkel von sechs grad (360/60) eingeben -> mit „Kopieren“ das Dialogfeld schließen -> mit Befehl-D das ganze sooft wiederholen, bis Du um den Kreis rum bist.
Die Fünf-Minuten-Striche genauso – nur diesmal mit 30-Grad-Winkel (360/12).

Die Fünf-Minuten-Striche liegen dann zwar über den Minutenstrichen – macht aber nichts, da die jeweiligen Positionen exakt die gleichen sind.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 01.07.2011 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Mic-ki hat geschrieben:
Das sind Zifferblätter für Analoge Anzeigesysteme.
Die Striche sind nicht im gleichen Abstand zueinander. Die muss ich alle aufs Grad genau setzen.


Oh mein Gott – Was tust Du da?!

So geht’s:
Kreis zeichnen -> senkrechte oder waagerechte Linie am Kreis ausrichten -> Linie aktivieren -> Drehenwerkzeug -> mit ALT-Taste auf Kreismittelpunkt (intelligente bzw. magnetische Hilfslinien sollten dazu aktiviert sein, zu finden unter „Ansicht“) -> für die Minutenstriche einen Winkel von sechs grad (360/60) eingeben -> mit „Kopieren“ das Dialogfeld schließen -> mit Befehl-D das ganze sooft wiederholen, bis Du um den Kreis rum bist.
Die Fünf-Minuten-Striche genauso – nur diesmal mit 30-Grad-Winkel (360/12).

Die Fünf-Minuten-Striche liegen dann zwar über den Minutenstrichen – macht aber nichts, da die jeweiligen Positionen exakt die gleichen sind.

Es war nie die Rede von Stunden geschweige denn Minuten. Die Teilungen im ersten Screenshot sind mit 15° schon definitiv keine normale Uhreneinteilungen.

Den Rest hatte ich doch so bereits aus der Hilfe zusammengestellt.

@ Mic-ki

Also noch mal ganz langsam:

Was du zuerst mal brauchst sind die 'Intelligenten Hilfslinien'.

Die Finden sich im Menü unter Ansicht.

Wenn da ein Häkchen vor steht, sollte der Kreismittelpunkt markiert werden, sobald du dich mit dem Cursor über der Kreisfläche befindest.

Nun schaltest du aufs Linienwerkzeug um und bekommst genau auf der Waagerechten oder Senkrechten Mitte des Kreises eine Hilflinie eingebledet, die dir zeigt, dass du deine zu zeichnende Linie genau auf Mitte setzen würdest wenn du nun Start- und Endpunkt des Skalenstriches setzt.

Nach dem ersten Skalenstrich, den du noch in Stärke, Länge und/oder Farbe einstellen kannst, geht es mit den zu drehenden Kopien dieses Striches weiter. Dazu siehe mein Posting von vorgestern.



Was das lernen des Programms angeht: keiner erwartet, dass du für ein paar Skalen zum Illuprofi wirst, aber beim 'learning by doing' muss man sich schon auch etwas Mühe geben, und auf das Programm einlassen, sonst scheitern bereits solche Banalitäten.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 02.07.2011 01:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2011 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank euch allen!

ich werd heute Nachmittag eure Tipps im einzelnen durchgehen.

@Monika
ich bin beruflich gezwungen Zifferblätter fortan digital zu erstellen. Bisher wurde so etwas an einer Mechanischen Zeichenmaschine gemacht + Letraset Anreibebuchstaben.
Die Umstellung möchte ich aber direkt mit einem ordentlichen Programm machen welches mir noch viele weitere Möglichkeiten bietet und was so anerkannt ist das ich mit den Dateien die ich bekomme und denen die ich abspeichere später keine kompatibilitätsprobleme habe.
Leider hab ich keine Zeit noch nebenher die komplette Hilfe zu lesen.
Ich hab mir vor Monaten schon ein dickes Buch von Dagmar Löffler gekauft. Bin aber erst auf Seite 50 von möglichen 450.

@All
Meine Zifferblätter sind keine Uhren! 90% sind noch nicht mal mit einer linearen Teilung.
Bedeutet, das ich für die einzelnen Striche einzelne Grad-Angaben habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.07.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mic-ki hat geschrieben:

Die Umstellung möchte ich aber direkt mit einem ordentlichen Programm machen welches mir noch viele weitere Möglichkeiten bietet und was so anerkannt ist das ich mit den Dateien die ich bekomme und denen die ich abspeichere später keine kompatibilitätsprobleme habe.
Leider hab ich keine Zeit noch nebenher die komplette Hilfe zu lesen.


Illustrator ist ein komplexes Programm. Man muss eine grundsätzliche Vorstellung davon haben, wie es arbeitet, sonst wird man damit nicht glücklich. Sonst wirst Du auch nicht wirklich verstehen, was in Anleitungen steht.

Nicht einmal 50 Seiten Einleitung sind das hier:
http://cleverprinting.de/illustrator_workshops.html

Was ist denn nun mit den intelligenten Hilfslinien?

Wenn Du eine bessere Anleitung willst, poste ein Beispiel. Aus dem, was Du bisher gezeigt hast, sehe ich nur ganz allgemein Zifferblatt. Dazu gibt es hier im Forum bestimmt 3 oder 4 Beiträge. Aber das sind einfache Zifferblätter, keine mit variierenden Skalen oder so Zeug. Wie man mit komplexeren Sachen umgeht, kann individuell unterschieldich sein, nur um das zu erklären, müsste man ein Beispiel sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.08.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Monika
Hatte viel Arbeit und dann Urlaub und komme erst jetzt wieder zu dem Thema zurück...

Du hast recht, Illustrator ist sehr komplex da es alle Möglichkeiten bieten will und genau das ist der Grund warum ich damit arbeiten will um nicht schnell an Grenzen zu stossen.
Ich hätte mir auch ein sauteures massgeschneidertes Programm kaufen können was extra auf Zifferblätter ausgelegt ist, doch damit bin ich sehr eingeschränkt.
Logisch das es Leuten wie dir nicht gerade zusagt, dass jemand wie ich mit wenig Vorerfahrung sich schnell in das Programm einlernen will wo andere einen Lehrberuf draus machen oder wenigstens teure Seminare belegen müssen.
Daher bin ich sehr dankbar und froh um jede Hilfe die hier kommt und sehe diese auch nicht als selbstverständlich an!

Mitlerweile komme ich auch immer besser mit dem Programm zurecht.
hier noch ein Beispiel meiner Arbeit:


Da sind die Gradwerte zu den dicken Strichen angegeben alles andere muss ich mit dem Programm errechnen.
Die großen Striche sind nicht linear zueinander!
Brauche für dieses Muster ca. 20 Minuten, doch wenn ich geübter bin sollte ich es in 10 Minuten zu schaffen sein.
Mit Tusche und Anreibebuchstaben war das eine Arbeit von ca 100 Minuten und das Ergebnis war von schlechter Qualität und schlechter Haltbarkeit.

Habe aktuell dazu auch keine weiteren Fragen. Wollte das Thema nur ordentlich abschliessen.
Zum Thema Druckqualität und weiteren Einstellungen habe ich noch einige Fragen, doch dies dann zu gegebener Zeit in einem anderen Thread.

---Danke---
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - ausgeschnittener Pfad läuft zu
filigrane figur aus illustrator läuft zu...
Adobe Illustrator CS6 läuft unter macOS Monterey 12.7!
Shortcut Illustrator ab CS2 für neuen Pfad mit Feder?
Illustrator Farbfelder festlegen für alle neuen Dokumente
Wieso druckt Indesign so lahm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.