mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 läuft viel zu lahm trotz neuen Rechners vom 30.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 läuft viel zu lahm trotz neuen Rechners
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mic-ki hat geschrieben:

Oder gibts dazu auch noch einen Trick?


Es gibt verschiedene Möglichkeiten so etwas zu erstellen.
Du kannst auch von dir gewünschte Segmente/Linien wie Fahrradspeichen anordnen, da musst am Drehpunkt nix ändern.
Das was du nicht brauchst löschst einfach per Pathfinder weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.07.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:

Du kannst auch von dir gewünschte Segmente/Linien wie Fahrradspeichen anordnen, da musst am Drehpunkt nix ändern.
Das was du nicht brauchst löschst einfach per Pathfinder weg.


* Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

* Wo bin ich? *


Weil?
Wir wissen doch nicht genau was da rauskommen soll, und eh er den Drehpunkt ändert (was er nicht unbedingt muss) und sich paar Rundungsfehler (macht das Illu in der 5er eigentlich auch noch?) einschleichen? * Keine Ahnung... *

Ettliche Linien übereinander hat ja auch nix mit sauberem Arbeiten zu tun.
Ich mein - für sowas simples wie ein Ziffernblatt Hilfslinien bemühen... mein Lehrer hätte mich damals zum Tempel rausgejagt. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Fr 01.07.2011 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.07.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Intelligente Hilfslinien sind was anderes als Hilfslinien (-> Handbuch)

Und wenn Du mit dem Pathfinder offene Pfade beschneidest (keine Ahnung, ob das hier der Fall sein soll), bekommst Du ein Problem mit dem hinterher Aufräumen. Wenn Du Rechtecke mit einem Kreis beschneidest, sind die innen gerundet.

Im übrigen wurde das Zifferblatt-Problem hier in den letzten Jahren mehrfach besprochen, einfach mal SuFu benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.07.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *
Hab die "AIPrefs" gelöscht und schon läuft es einigermassen schnell.


Zum Hintergrund bzw. was mach ich da eigendlich...

Das sind Zifferblätter für Analoge Anzeigesysteme.
Die Striche sind nicht im gleichen Abstand zueinander. Die muss ich alle aufs Grad genau setzen.

Da ich keine Ahnung habe und nur im Netz ein paar Tipps gelesen habe hab ich mir meinen eigenen Weg überlegt:

Ich mache mir Vorlagen mit dem passenden Teilkreis und dann setz ich die benötigten Striche mit verschiedenen Längen und Stärken auf 0° also unten mittig.
Dann Gruppiere ich die Striche und den Kreis und drehe das um die eigene Achse (ist dann immer genau) per Kopiefunktion auf die Werte die ich vorgegeben habe.
Für die Zwischenstriche hab ich keine Werte. Da ich ja die Zwischenstriche mitkopiert und gedreht habe sind nun auf den dicken Strichen auch die dünnen.
Solch einen wähle ich dann an, gruppiere mit dem Kreis und drehe 0,5 x die Differenz zwischen zwei großen Strichen und schon sitz der genau in der Mitte dazwischen.

Hab auch mal mit der Angleichen-Funktion rumgespielt. so könnte ich auch wunderbar einen Stich mittig zwischen zwei andere setzten, doch leider sitz der dann nicht genau am Teilkreis.
Siehe Bild:




Zum bearbeiten müsste man dann noch "umwandeln" und die Gruppierung aufheben (mit Tastenkombinationen geht das ja noch einigermassen schnell) doch man kann ja nicht einfach den Stich an die Rundung ranziehen ohne die Größe oder den Winkel zu ändern...

Bin echt Dankbar über alle Tipps. Habe nicht die Zeit erst das Programm zu lernen und es dann zu benutzen.
learnig by doing ist angesagt doch wenn ich die nächsten 1000 Zifferblätter alle umständlicher zeichen als ich müsste, hätte ich auch keine Zeit gespart!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.07.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....ahhh
weiß jetz noch warum das Programm so lahmt....

Wenn ich den Strich und den Kreis immer wieder neu anwähle indem ich mit der Maus einen Kasten darüber bilde werden alle bestehenden Kreise markiert.
Wenn ich dann immer wieder kopiere sind das dann nicht mer 10 Stiche sondern 10hoch10 Striche usw.
Ich muss also den Kreis mit der Hochstelltaste anklicken, dann wird nur einer markiert und später kopiert...

Nächstes Problem...
Möchte die Kreise bis auf einen löschen.
Dazu markiere ich einen drücke Strg+C. Dann lösche ich alle und drucke Strg+V doch der Kreis wird scheinbar wahllos platziert. Kann man einstellen, das er auch da eingefügt wird wo er rauskopiert wurde?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mic-ki hat geschrieben:
....ahhh
Kann man einstellen, das er auch da eingefügt wird wo er rauskopiert wurde?


... davor/dahinter einfügen Strg+F / Strg+B fügt dir an die exakte Position des vorher ausgeschnibbelten, kopierten etc...

Du kannst während des bauens um einzelne Teile zu schützen, das auf mehrere Ebenen verteilen und jene sperren/entsperren

nochmal zum *Problem* mit den Strichen... eine weitere Möglichkeit
Baue 2 sich gegenüberliegende, gruppiere sie und dreh das Gebilde entsprechend deiner Gradzahl.
Mit Strg+D wiederholst du den Spaß bis du rundrum bist. (klappt nur solang es auch einander gegenüberliegende gibt..)
Einen Kreis kannst du dann abschließend drumrumlegen, mittels der Anordnungsfunktionen ist der mit 2 Klicks zentriert.

Es führen gerade im Illustrator viele Wege zum Ziel, welcher dir am besten gefällt musst du selbst rausfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mic-ki hat geschrieben:

Was meinst du mit Pseudo Win7-Optimierung?
Wie schalte ich wo "Aero" aus?


Alles was man in hochfachlichen Zeitschriften wie Computer Bild zum Thema Tuning und Optimieren liest.

Aus? Haste ja schon. Eher an.
Rechtsklick Desktop > Anpassen > Aero Design wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen filigrane figur aus illustrator läuft zu...
Illustrator - ausgeschnittener Pfad läuft zu
Adobe Illustrator CS6 läuft unter macOS Monterey 12.7!
Shortcut Illustrator ab CS2 für neuen Pfad mit Feder?
Illustrator Farbfelder festlegen für alle neuen Dokumente
Wieso druckt Indesign so lahm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.