mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14.07.2020 23:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Interaktives Nachzeichnen mit Sonderfarbe vom 19.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 - Interaktives Nachzeichnen mit Sonderfarbe
Autor Nachricht
Matze2000
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.10.2009 10:31
Titel

Illustrator CS4 - Interaktives Nachzeichnen mit Sonderfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich schon ein Teil der Community zu sein.

Leider muss ich schon mit einer Frage beginnen, wo ich die Antwort leider nicht im Forum oder
im sonstigen Internet gefunden habe. Ich hoffe auch, dass meine Frage hier richtig platziert ist.

Also, ich möchte ein Bild mit graustufen als Vektorgrafik erstellen, dass dann eine Sonderfarbe
zugewiesen bekommt, die gleich alle abstufungen als Rasterwerte übernimmt.

So habe ich ein JPEG Bild als graustufen Bild in Photoshop CS4 abgespeichert und in Illustrator CS4
platziert. Nun habe ich dieses Bild mit der "interaktives Nachzeichnen"- Funktion in Illu nachzeichnen
lassen und dieses dann als pfade umwandeln lassen. Nun habe ich das Bild, was nun aus pfade besteht
makiert und eine neue Farbgruppe erstellt. In der Farbpalette werden nun die Rasterwerte als CMYK
angezeigt. Soweit so gut. Nun möchte ich aber das Bild mit einer Sonderfarbe und Farbabstufungen erstellen,
da dieses für einem Einfarbigen Druck in Pfade mit Transparenten benötigt wird. Wenn ich nun die Farbgruppe
mit der Sonderfarbe "zusammenfüge", ist zwar das gesamte Bild in der Sonderfarbe eingefärbt, jedoch
haben alle Rasterwerte nun auch 100% der Sonsterfarbe. Leider weiß ich nun nicht mehr weiter.

Ich hoffe die Frage war verständlich formuliert. Lächel

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Matze2000
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIe Lösung heißt interaktive Farbe:
http://vektorgarten.de/illu-tutorials-live-color-farbe.html

gleich der zweite Eintrag
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Matze2000
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.10.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat wunderbar funktioniert. Da muss man ersteinmal drauf kommen. Lächel

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist eigentlich weder schwer noch Zauberei, auf solche Lösungen zu kommen. Man muss sich dafür bloß mit einem Programm ziemlich ausgiebig beschäftigen und lernen, wie die Software "tickt".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bitte um hilfe mit illustrator cs4 und nachzeichnen
Wie in Illustrator CS4 - "Stanzkontur in Sonderfarbe, Kontur
Indesign CS4: Interaktives PDF
automatisch nachzeichnen in illustrator CS
Wellenform mit Illustrator nachzeichnen?
Illustrator Nachzeichnen - Transparenz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.