mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 - Wo ist die Befehlsleiste hin? vom 20.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5 - Wo ist die Befehlsleiste hin?
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 12:31
Titel

ID CS5 - Wo ist die Befehlsleiste hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Sorry dass ich so oft nerve, aber es hat sich bei der CS5 viel getan ...

Im Moment bin ich auf der Suche nach der Befehlsleiste. In der CS3 erreichbar unter
Fenster - Objelt/Layout - Befehlsleiste. (siehe Bild)



In der CS5 finde ich die nicht mehr.
Besonders fehlt mir das "Schriftgrad vergrößern/Verkleinern"

Gibt es dafür eine Alternative oder einen neuen Menüpunkt?

Danke für die Hilfe!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 15:59
Titel

Re: ID CS5 - Wo ist die Befehlsleiste hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jh312 hat geschrieben:
Hallo zusammen!
Sorry dass ich so oft nerve, aber es hat sich bei der CS5 viel getan ...

Im Moment bin ich auf der Suche nach der Befehlsleiste. In der CS3 erreichbar unter
Fenster - Objelt/Layout - Befehlsleiste. (siehe Bild)



In der CS5 finde ich die nicht mehr.
Besonders fehlt mir das "Schriftgrad vergrößern/Verkleinern"

Gibt es dafür eine Alternative oder einen neuen Menüpunkt?

Danke für die Hilfe!

Jörg
Das war die alte PageMaker-Leiste, die gibt es nicht mehr. Die wurde nur als Übergang für PageMaker-Umsteiger mitgeliefert.
Jetzt ist ja das kontextsensitive Optionen-Bedienfeld an diese Stelle getreten. Das ist ohnehin viel sinnvoller. Und ehrlich, wer hat je mit diesen Tasten gearbeitet?
Der erste Abschnitt mit Neu, Öffnen, Sichern, Drucken ist über Tastaturkürzel schneller.
Der zweite und dritte sind manuelle Textformatierungen. Aber Texte werden doch ausschließlich über Absatz- und Zeichenformate formatiert.
Der vierte wird über Objektstile und Seiten definiert.
Andere Programme muss man doch nicht aus ID aufrufen. Außer Br und das fehlt hier.
Ansichten werden über Tastaturkürzel aufgerufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade ...

Normal braucht man die nicht, stimmt.
Was ich gebraucht habe ist die "Schriftgrad vergrößern/Verkleinern" Funktion.
Folgendes ging sehr gut: Textrahmen mit verschiedenen Textgrößen oder auch verschiedenen Fonts.

Dort konnte man über diese Funktion die verschiednen Schriften gleichzeichtig vergrößern, oder verkleinern.
War bei Plakaten und Flyern immer sehr praktisch.
Aber evtl. geht das ja auch anders.

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Text inkl. Rahmen kannst du mit Strg/Befehl . bzw. , vergrößern oder verkleinern. Das funktioniert auch, wenn sich der Cursor im Text befindet.

Wenn du nur den Text vergrößern möchtest nutzt du Strg/Befehl + Umschalt . bzw. ,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.