mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (ID CC) Inhaltsverzeichnis Formatierung vom 17.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> (ID CC) Inhaltsverzeichnis Formatierung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2016 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Johanna
Hä? Hä? Hä? Hä?
In deinem Beispiel sind die Überschriften-Hierarchien so gewünscht, dass die obere Hierarchie links steht und eine Einrückung via Tab so vorgenommen wird, dass die Ziffern aller Unter-Hierarchien identisch mit dem Textanfang des jeweils übergeordneten Kapitels stehen. "So soll es "ungefähr) aussehen", schreibst du dazu ...
Nun scheinst du etwas anderes zu wollen. Was den nun?

Beides ist durch Absatzformate lösbar, aber auf unterschiedlichen Wegen. Beides funktioniert immer unabhängig von der Nummerierungsfunktion - es geht jeweils mit und ohne dieser.

Was ist an Tabulatoren und Einzügen kompliziert ...
Tabulatoren verwendest du, wenn der Text irgendwo innerhalb der Zeile weiterspringen soll ...
Einzüge verwendest du, wenn du für einen Absatz generell einen Abstand z.B. zur linken Satzkante erzeugen möchtest.
Bei beidem unterscheidet sich InDesign nicht grundlegend von allen anderen Softwares und Textverarbeitungen (z.B. Word), eventuell kann es etwas mehr und etwas präziser arbeiten ...

Wenn du innerhalb des IHVs Umbrüche verhindern möchtest, die aber im Text selbst vorkommen können, kannst du dort (also in den Vorkommen im Text) mit einem Zeichenformat arbeiten, dass einen Umbruch verhindert. Dieser Parameter heißt (sinnigerweise) "Kein Umbruch". Das würde dann im IHV auch bei der Automatik übernommen.

Wichtig ist es, gerade bei solchen Sachen konsequent und ausschließlich (!) mit Zeichen- und Absatzformaten zu arbeiten, wenn du das vernachlässigst und lokale Formatierungen verwendest, verlierst du die automatische Kontrolle über deine Textgestaltung.

Bei wenig Erfahrung mit InDesign ist es vielleicht einfacher, das IHV nicht über diese Funktion zu erzeugen, wenn man es eben nicht beherrscht, sondern die Seitenzahlen "zu Fuß" einpflegt ...

Ich erzeuge meine Inhaltsverzeichnisse immer (und das schon seit vielen Jahren und sicherlich 2.000 Büchern) mit Querverweisen, die sind immer aktuell (oder es gibt eine entsprechende Meldung von InDesign) und ich kann mir meine IHVs gestalten, wie ich es will, völlig unabhängig von irgendwelchen Begrenzungen, die die automatische Übernahme mir setzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.06.2016 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich auch stört ist, dass Du die ersten beiden Ebenen in einem Rahmen hast, die nächste, mit drei Ziffern in einem anderen Rahmen, das muss und soll nicht sein, vor allem wenn die Rahmen nicht Teil des selben Textabschnitts sind, kann man sich erhebliche Probleme reinholen.
Ich hoffe, Ihr arbeitet auch für jede Überschriftenebene mit einem eigenen dezitiert definiertem Absatzformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JBreuch
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.06.2016 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke:

Mit ungefähr so soll es aussehen meinte ich nur, dass ich noch nicht Alles genau definiert habe, aber die Platzierung an sich schon stimmt.

Nunja ich habs jetzt im Endeffekt auch gelassen die automatische Inhaltsfunktion zu nutzen. Ich dachte mir nur es wäre ja schön wenn ich das einmal, auch bei einer komplizierteren Formatierung schaffe, dann weiß ich es für später, wo es vielleicht mal um ein Dokument geht was so umfangreich ist, dass ichs nicht manuell machen kann.

Das mit dem Umbruch verhindern verstehe ich leider nicht genau, das Problem ist ja, dass in dem IHV zugrunde liegende Text Umbrüche vorkommen und dies auch müssen, wenn ichs dort verhindere habe ich ja immer noch nicht das was ich wollte :/

@ Typografit: Ich habe dort zwei Textrahmen, da die Funktion beider Rahmen verscheiden ist. Der obere Rahmen steht noch über dem eigentlichen Fließtext und agiert als eine Art Wegweiser, der zweite Rahmen gibt dann den aktuellen Punkt an. Oben in der Ecke steht als immer ob man sich in Kapitel 1, 2 oder 3 befindet und dann gegebenenfalls in welchem Punkt der zweiten Ebene. Und ja jede Überschriftenebene hat ihr eigenes Absatzformat.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2016 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem, de Methode mit 2 Textrahmen ist syntaktisch falsch. Exportiere mal ein EPUB, dann siehst Du, wie es das zerschmeißt. Nur Arbeitsweisen, die beim PDF-Export, in InDesign selbst und bei anderen Formaten, wie EPUB zuverlässige Ergebnisse zeigen, sind syntaktisch korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2016 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende die IHV-Funktion immer nur zum Erzeugen einer Liste, in der alle Überschriften, die ich ins IHV haben möchte, vorhanden sind. Und ich mache dies immer ohne Seitenzahlen, weil ich die nicht brauche.
Dann packe ich diesen Text einmal in einen Editor, lösche den ehemaligen Rahmen in InDesign und füge dann den Text in einen jungfräulichen Rahmen wieder ein (so kille ich garantiert die Verbindung mit dieser Liste mit der IHV-Funktionalität ...)
Dann ergänze ich die Seitenzahlen durch Querverweise. Die Positionierung der Seitenzahlen, vorne oder hinten, mit oder ohne Punktelinie, der Bündigkeit etc. steuere ich über die Absatzformate und über die Parameter, mit denen ich die Querverweise erzeuge ...
Eine normale Seitenzahl am Ende der Zeile mit einer Punktlinie, erzeuge ich z.B. durch die Querverweisparameter
Code:
^&gt;^t^t<pageNum />

(Zunächst hinter dem letzten Buchstaben ein Halbgeviert ^&gt;, dann zwei Tabulatoren ^t^t (der erste rechtsbündig für saubere Punktelinien, der zweite rechtsbündig für die Seitenzahl), gefolgt von der Seitenzahl selbst <pageNum />...)

Neben der Möglichkeit, dann dort alles so zu gestalten und zu umbrechen, wie ich es möchte und brauche, habe ich immer aktuelle Seitenzahlen und wenn sich daran mal etwas ändert, erhalte ich via Preflight oder bei der Druck-/PDF-Ausgabe eine entsprechende Mitteilung und brauche das nur zu aktualisieren.
Ob ich einen aktuellen Durchlauf mit der IHV-Funktionalität gemacht habe, weiß ich das nämlich nie, denn dafür gibt es keine Anzeige ...
--
Zu dem vom Willi angesprochenen Problem mit den mehreren Kästen: Immer dann, wenn man Elemente, die eigentlich ein zusammenhängender Textstrom sein sollen, auseinandernimmt und in einzelne Ströme verteilt, gibt es eine ganze Reihe von Problemen. Das ist aber in der Regel - und auch in deinem Fall - auch gar nicht nötig und sollte darum unterlassen werden. Es würde schon reichen, wenn du die einzeln positionierten Textrahmen wieder verlinkst und so einen zusammenhängenden Textstrom erzeugst ... Das Weiterspringen in einen folgenden Textrahmen ist einfach durch die Umbruchoptionen in den Absatzformaten zu steuern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign] formatierung automatisches inhaltsverzeichnis
Headline-Formatierung
Absatz Formatierung
Formatierung aus Word - XPressTags
Indesign Tabstop formatierung
InDesign: unterschiedliche Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.