mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (ID CC) Inhaltsverzeichnis Formatierung vom 17.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> (ID CC) Inhaltsverzeichnis Formatierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JBreuch
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2016 13:40
Titel

(ID CC) Inhaltsverzeichnis Formatierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hab da ein Problem, ich befürchte es geht nicht anders, aber ich dachte ich frage trotzdem mal einmal nach, nicht dass mir da etwas Essentielles entgeht.

Mein Dokument ist grundsätzlich etwas eigen aufgebaut was die Überschriften angeht, die Tabs werden of genutzt und werden dann leider auch genau so im Inhaltsverzeichnis übernommen. (Die Überschriften befinden sich am Rand in einer schmalen Zeile, also nicht über dem Text sondern daneben)
Es ist natürlich kein Problem das alles um zu formatieren, allerdings gibts immer wieder Änderungen am Text wodurch es nötig ist das Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren uuuuund dann ist die ganze Formatierung wieder hin. Ganz zu allerletzt will ich das eigentlich auch nicht machen... Zumindest eine allzeit gegenwärtige sinnvollere Grundformatierung hätte ich da deswegen ganz gerne..
Gibts irgendwo die Möglichkeit zu sagen, dass das Inhaltsverzeichnis Tabs im Originaltext einfach ignoriert? und dann z.B. für die Überschrift 1 einen Tab VOR dem ganzen Text (nicht Seitenzahl) Überschrift 2 2 Tabs usw einfügt?

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich.. Hab da einmal zwei Screenshots gemacht von wie es formatiert aussehen soll und wie es jedes Mal aussieht nachdem ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiert habe...

So (ungefähr) sollte es aussehen:



und so sieht es nach dem Aktualisieren aus:



Schonmal vielen Dank im Voraus! Ich hoffe mir kann jemand die Arbeit zumindest ein wenig erleichtern. Lächel

LG,
Johanna
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2016 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum arbeitet ihr mit so einer Tab-Orgie und nicht mit entsprechenden Absatzformaten und Einzügen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2016 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Formatierungen, die nach dem Erstellen eines IHV durch den User vorgenommen werden, kann die Software bei einer Aktualisierung natürlich nicht automatisch wieder vornehmen. (Aus diesem Grund arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr mit dieser Funktion ...)
Alle Funktionalitäten, die über Absatzformate vorgenommen werden können (und da kann man für jede Hierarchie-Stufe eigene Formate definieren) und durch die richtigen Einstellungen im IHV-Bedienfeld vornehmen. Zum Beispiel ist das Einfügen eines Tab vor dem Absatz nicht notwendig, wenn man das für diese Hierarchie vorgesehene Absatzformat mit einem linken Einzug versieht.
Auch die Positionierung der Seitenzahlen sollte mit einem Tab, der rechtsbündig an der rechten Satzspiegelseite positioniert wird, kein Problem machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JBreuch
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2016 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist mir natürlich bewusst, dass die Formatierungen, die man danach vornimmt, nicht übernommen werden. Aber es gibt ja die Möglichkeit, Inhaltsformate zu erstellen, ich fragte mich deshalb, obs eine etwas elegantere Lösung für mein Problem gibt.

Leider kenne ich mich mit Einzügen gar nicht aus, auch mein Verständnis für Tabulatoren, Absatzformaten und Zeichenformaten habe ich erst vor einigen Wochen erworben, deswegen verstehe ich die vermeintliche Lösung leider nicht direkt. Können Einzüge auch rechts und linksbündig eingeteilt werden?
Habt ihr eventuell ein Tutorial zuhand welches mir das Verständnis für Einzüge etwas näher bringen kann, sodass ich meine Fragen nachher eventuell etwas spezifischer stellen kann?

Wichtig ist halt einfach, dass die Umbrüche, welche auf der normalen Fließtextseite bei den Überschriften nötig sind, nicht beim IHV übernommen werden sollen. Ist das mit Einzügen möglich? Da ich die Ausrichtung ja momentan mit den Tabulatoren gelöst habe, welche dann aber nunmal auch ärgerlicherweise im IHV landen, wo sie alles Andere als benötigt werden.

Vielen Dank schonmal,

LG,
Johanna
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2016 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was per Zeichen/Taste (dazu gehört ein Tabulator ja auch) definiert wird, landet auch im Inhaltsverzeichnis. Ein Einzug z.B. hingegen nicht, weil er ein Attribut ist, welches nachträglich zugewiesen werden kann.

Von daher wüßte ich auch nicht, wie man einen Umbruch im Inhaltsverzeichnis tatsächlich unterdrücken könnte, es sei denn, man fummelt den Umbruch in der Überschrift über den Textrahmen hin, also dessen Breite so zu verändern, bis der Umbruch erfolgt, wie gewünscht. Dazu müßten die Headline dann aber immer als seperater Textrahmen mitgeführt werden. Wirklich elegant ist das aber auch nicht, könnte aber zumindest etwas weniger Aufwand als das Nachformatieren des IV bedeuten.

Oder man arbeitet mit einem zusätzlichen Absatzformat/Textrahmen, welcher außerhalb der Zeichenfläche oder auf einer nichtdruckenden Ebene liegt und lediglich zum Generieren des IV dient. Beim Aktualsieren der Überschriften muß dies dann eben zweimal erfolgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JBreuch
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2016 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay das macht natürlich Sinn, Zeichen Tasten grundsätzlich so selten wie möglich benutzen, da klingelt was bei mir.
Aber Tabulatoren definitif über Leerzeichen *bäh*

Das mit den zwei verschiedenen Textfeldern ist gar kein Problem, das habe ich sowieso schon, da die Übschriften neben dem Fließtext sitzen und nicht mittendrin, wie gesagt, war da etwas kreativ was das Layout betrifft.

Könnte mir denn irgendwer helfen und erklären, wie ich die Einzüge so einstelle, dass meine Überschriften wie folgt aussehen?




Habe drei verschiedenen-wertige Überschriften, jedem habe ich ein Absatzformat zugeordnet wo auch die Tabulatoren definiert sind. Wichtig ist mir, dass die Zahlen rechtsbündig untereinader stehen und dann jeglicher Text linksbündig untereinander steht.
Wie kann ich nun zwei verschiedenwertige Einzüge in einem Absatzformat defineiren? Da scheint es immer nur eine Möglichkeit zu geben (wenn ich im Tabulatorenfenster schaue), grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht wirklich an was genau ich da genau herumschiebe...

Wie gesagt über einen Tipp für ein ausführliches Tutorial wäre ich auch sehr dankbar, da keinerlei Vorwissen vorhanden ist was Einzüge betrifft...

LG,
Johanna

edit 2x: immer wieder falsches Bild verlinkt..


Zuletzt bearbeitet von JBreuch am Fr 17.06.2016 15:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2016 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht auf jeden Fall auch ohne Tabs ... und zwar mit Absatzformaten -> Reiter Aufzählunsgzeichen u. Nummerierungen. Hierzu solltest du dir die Online-/Programmhilfe von Adobe/Indesign mal durchlesen.

Ich hab da mal gschwind was gebastelt ... die Nummerierung und die Abstände stimmen jedoch noch nicht. Ist halt ein wenig Fummelkram ... da hast du dir nicht unbedingt die leichteste Aufgabe für dein Erstlingswerk gesucht Menno!


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JBreuch
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2016 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay ich werd mir das nochmal ansehen. Ich glaube das mit den Nummerierungen hatte ich als aller Erstes auch gedacht, ging aber aus nem bestimmten Grund nicht, den führe ich gerade mal nicht auf, vermutlich werde ich dafür nur ausgelacht. * Wo bin ich? *
Allerdings hat sich grundsätzlich auch seit meinem ersten Versuch was an der Textfelder-Aufteilung geändert, weswegen es nun doch eventuell so klappen könnte.

Erstlingswerk kann man nicht unbedingt sagen, allerdings haben wir vor einigen Tagen herausgefunden dass unser gesmater Studiengang nur aufs kreative Problemlösen aus ist und das Technische kaum bis gar nicht interessiert. Weswegen keiner der denselben Abschluss hat wie ich wirklich Ahnung vom professionellen Arbeiten hat. Ergebnisse sind immer gut nur darf man keinem Profi seine Dateien zeigen Grins

Vielen Dank schonmal, werd mich Montag mal an der Nummerierungslösung versuchen Lächel

LG,
Johanna
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign] formatierung automatisches inhaltsverzeichnis
Absatz Formatierung
Headline-Formatierung
InDesign CS3 Formatierung übertragen
[ID CS6] Formatierung für Text in Anführungszeichen
Formatierung aus Word - XPressTags
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.