mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "I" verhagelt es im pdf. vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> "I" verhagelt es im pdf.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 12:16
Titel

"I" verhagelt es im pdf.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Equipment:
Acrobat 8.
InDesign CS2.
Mac Tiger.

PDF-Vorgaben:
pdf 1.5
Kein x-Standard
Bikub. Neuberechnung auf 100 dpi ab 101 dpi.
Jpeg Mittel
Keine Farbkonvertierung.
Kein Profil einschliessen.

Problem:
Mein aus InDesign exportiertes (über den Exportieren-Dialog) pdf enthält Infografiken als eps-Dateien mit in Pfaden gewandelter Schrift. Wenn ich die Seiten bei 100% im pdf anschaue, die das eps beinhalten, sieht das kleine "i" aus wie ein grosses "L" und zwar aus der extrabold anstatt medium. (Schrift ist die Futura Medium )
Wieso? Und wie kann ich dass ändern? ai.-Datei anstatt eps bringt nix.

merci
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AIs konnte man auch schon in CS2 direkt nach InDesign einladen ... Da brauchte man auch keine Schriften in Kurven wandeln ... Versuchs mal ohne das Kurven-Gewandel!
--
ist da nur das kleine "i" oder auch das kleine "l" betroffen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal eine Ansicht hochgeladen.


In dem Fall ist es ein Grosses "I". Kommt aber eben auch beim kleinen"i" vor. Aber nicht beim "L" oder "l".
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade ... ich bin schon älter als 30, da kann ich auf dem Zwergenbild nicht erkennen ...
Versuche mal den Weg via AI aber ohne Schriften-Kurven-Reduktion ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt an den in Pfaden gewandelten Schriften, lässt sich beheben wenn man diese eben nicht umwandelt was nebenbei bemerkt auch völlig unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet von heav am Di 11.08.2009 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie und wo schaust du dir die PDF denn an?

Ich tippe mal Blind auf ein Ansichtsproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht nur, Keks, beim Wandeln der Pfade werden Outlines angelegt, die nicht mit denen der Schriften immer wirklich k´gut übereinstimmen und beim i und l gibts da eigentlich meist Probleme ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mit tritt es auch bei Schriften auf, die nicht in Pfade gewandelt sind. Hab ich mich aber nie mit auseinandergesetzt...weil es immer an der Ansicht in Acrobat lag.

Aber das mit den Outlines hört sich auch plausibel an!


@flohoto...mal getestet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.