mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu tiff-kompatibilität mit transparenten Ebenen vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu tiff-kompatibilität mit transparenten Ebenen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, daran habe ich nicht gedacht, sorry. Ja, PNG klingt gut.
Aber wie sich das in den anderen Programmen verhält, weiß ich leider auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anonymus hat geschrieben:
oder kennt jemnad noch einen Grund, der dagegen spricht?


Wenn's für Print sein soll muss halt der Farbmodus vom "Downloader" umgewandelt werden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anonymus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Anonymus hat geschrieben:
oder kennt jemnad noch einen Grund, der dagegen spricht?


Wenn's für Print sein soll muss halt der Farbmodus vom "Downloader" umgewandelt werden *zwinker*


Es ist später für Print gedacht aber soll eh in RGB geliefert werden. Da die Wandlung: CMYK -> RGB -> CMYK ja ohne Verluste ist (fallen ja keine Farbmodus bedingten Farbanteile weg) würde sich PNG also anbieten.

Änder ich mal meine Frage: Sind PNG in allen gängigen Programmen gleich im Verhalten?


Zuletzt bearbeitet von Anonymus am Mo 27.10.2008 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG ist nicht gut, weil nach wie vor die Akzeptanz von eingebetteten Profilen und Gammakorrekturen ziemlich im Argen ist (selbst PhotoShop verwirft die selber beim Sichern eingebetetten Profile beim erneuten Öffnen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG ist für die Druckvorstufe keineswegs empfehlenswert.

Aber warum verwendest Du nicht PDF? Das kennt Transparenz. Kann für Quark-User mit einem Klick in ein EPS konvertiert werden, kann auch mit Beschneidungspfaden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anonymus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.10.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem PDF wäre natürlich auch wieder eine gute lösung und noch verbreiteter. Ich weiß aber nicht ob jemand in einer Agentur damit klar kommt, wenn er plötzlich ein PDF bekommt und mit einem Bild rechnet. Es gibt leider genug "Heinis" ohne Ahning die genau so denken.

Noch eines zum PNG:
Also die Daten gehen nicht direkt zum Druck. Zuerst bekommt sie eine agentur oder ähnliches, um sie sleber ins Layout zu bauen oder wie auch immer zu verarbeiten. Von daher ist für mich nur Wichtig wie sie am besten die Daten bekommen. Details wie genaue Farbabstimmung etc entzieht sich meinem Einfluß. Ich bin nur für Erstellung des Motivs und generelle Farbgebung verantwortlich.

Spricht eigendlich nun irgentwas gegen ein tiff? Bisher hat da noch niemand wirklich etwas zu gesagt.


Zuletzt bearbeitet von Anonymus am Di 28.10.2008 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Dateiformat ist geeigneter als PDFs fuer Bilder, wenn diese uebers Web verbreitet werden muessen und wenn diese Transparenz beihnahlten muessen und wenn diese hohen Anforderungen entsprechen muessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Agentur mit PDFs Probleme hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's an Agenturen geht, sollten die aber normalerweise auch mit PSD was anfangen können * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen frage: tiff-dateien in quark einfügen
Frage zu Bildnummerierung (1 bzw. 2 Ebenen)
Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
Kompatibilität CS1 und 2 Indesign
kompatibilität vektorprogramme
Quark Kompatibilität MAC/PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.