mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Photoshop/Aktion/Speichern als und Illustrator vom 02.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu Photoshop/Aktion/Speichern als und Illustrator
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2012 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ist unter F1 die Elektronik der Tastatur, dann eine Aluplatte und dann eine Plastikstütze mit einer USB-Buchse. Ich hoffe, das war jetzt genau genug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Audiopulse
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, sie hat schon recht, da versteckt sich die Illustrator-Hilfe dahinter Lächel

...habs auch erst bemerkt als ich die 20 Adobe-Air-fenster in der Taskbar entdeckt habe ;P



Edit: Wie so oft - ich habs vorher schonmal gehört, es aber nicht verstanden: Interaktive Malgruppen scheinen mein Stichwort des Tages zu sein. Fantastisch ... dass die integrierte Hilfebibliothek eines Programms mal was taugt Lächel

Danke soweit!


Zuletzt bearbeitet von Audiopulse am Di 03.07.2012 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb speicherst Du für jede Pixelposition eine eigene Datei? Mach’s in einer und verwende Ebenenkompositionen. Die kann man per Skript in einem einzigen Arbeitschritt in einzelne Dateien ausgeben. Eventuell nachher in ein Wunschformat konvertieren.

///Moderator: Kann jemand diesen Thread in zwei Aufteilen, weil hier zwei unabhängige Fragen abgehandelt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Audiopulse
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2012 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs mir gerade angesehen - kannte die Ebenenkomposition vorher noch nicht.
Die einzelnen BMPs die ich erzeugen will werden später in Flash als Keyframes zu einer Frame-by-Frame-Animation zusammengesetzt - die Ebenenkompositionen helfen mir daher bei der aktuellen Datei glaube weniger da ich für jedesmal, das ich die eine Ebene um einen Pixel nach unten verschiebe quasi eine Komposition anlegen müsste, was eher umständlich wäre.

Der korrekte Weg wären, so wie ich das sehe, schon die Stapelverarbeitung die ich in meine Aktion einbauen müsste. Allerdings verstehe ich die nicht und steige leider auch nicht so recht dahinter :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Composition anzulegen ist ein Klick. Mehr nicht. Kostet auch weniger Speicher! Das ist doch weniger umständlich als immer eine neue Datei abspeichern. Aber Hallo??!!

Stapelverarbeitung ist nicht notwendig. Die braucht man kaum noch. Heutzutage nimmt man eine AKtion und steuert die über den Bildprozessor an. Aber wozu hier eine Aktion?
Lege die notwendigen Ebenenkompositionen in einer EINZIGEN DATEI an!
Unter Datei > Scripte kannst Du alle Ebenenkompositionen einer Datei in eigene Dateien abspeichern. Da hast Du verschiedene Dateieformate zur Auswahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgeshen davon, kannst Du viele Aufgaben, Frame by Frame auch über die Timeline in Photoshop erzeugen, auch das Verschieben von Pixeln und dann dazwischen neue Frames einbauen und die Bewegung linear interpolieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Audiopulse
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, wenn ich mir die Dateien einzeln rausspeichern lassen kann ist das ne super Sache ... werds mir allerdings erst noch ansehen müssen: Kenne Komposition und Timeline noch so gut wie garnicht. Trotzdem danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop-Aktion: Jede Ebene eines Dok. einzeln speichern
Photoshop CS2 Aktion PDF Öffnen (Frage)
PS CS3 Aktion: Zweifach zuschneiden und speichern
aktion in photoshop
Suche Photoshop Aktion
Photoshop-Aktion wiederholen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.