mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Photoshop/Aktion/Speichern als und Illustrator vom 02.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu Photoshop/Aktion/Speichern als und Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Audiopulse
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2012 15:55
Titel

Frage zu Photoshop/Aktion/Speichern als und Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho, first post Lächel

hoffe ich bin damit im richtigen Forum: Ich hatte kürzlich eine Arbeit in Photoshop, wo ich eine Ebene mit jedem schritt um einen pixel verschoben habe und dann alles als bmp abgespeichert haben wollte. Funktioniert soweit auch alles - aber: Windows 7 erstellt immer eine Datei, dann eine mit dem Zusatz "kopie" und danach keine mehr ... alle weiteren Frames überspeichern die kopie.

Ich vermute jetzt einfach mal das ist eine Sache von Windows und ich kann nur immer wieder nach dem ablauf der Aktion die BMP aus dem Ordner zu schieben - richtig?


Zweites Anliegen:
Ich kann mit Illustrator soweit schon recht gut arbeiten - nur eine Situation passiert mir immer wieder: Wenn ich komplexere Bilder konstruiert habe ... z.B. von einer Hand mit Armbanduhr ... komme ich am Ende mit einer schick aussehenden Strichzeichnung raus die aus unzähligen Einzelstrichen besteht die nur äusserst selten geschlossene Formen sind.
Will ich das Ding z.B. colorieren oder in Rhino verwenden müsste ich die Striche alle einzeln an den endpunkten verbinden. Das dauert ewig ... weiß jemand wie man mehrere Linien schnell und easy zu einer Form zusammenfügt? Auf meiner Suche bin ich leider nicht erfolgreich gewesen und auch mein Prof weiß keinen Rat :/
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hättest zwei Threads erstellen sollen. So findet das ja später niemand wieder.

Zu Illustrator: welche Version? Welches OS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Zu Frage 1: Ich nehme an du hast den Befehl "Speichern als" in deiner Aktion. Schmeiß den raus und lass deine Aktion über die Stapelverarbeitung laufen. Beschäftige dich im Stapelverarbeitungsfenster mit den Optionen unter Ziel!
  View user's profile Private Nachricht senden
Audiopulse
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2012 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein OS ist Windows 7 - Photoshop und Illustrator stammen beide aus der aktuellen CS6

In meiner Aktion ist ein Speichern-als-baustein verbaut, stimmt.
Hmm ... ich hatte schonmal versucht das über Stapelverarbeitung zu machen, bin aber nicht ganz dahintergestiegen. Ich schaffe es wohl noch darüber mehrere Bilder als Ebenen in einer File zu laden, viel mehr aber auch leider nicht ... wenn ihr mir da eine gute Infoquelle zum Einsteigen empfehlen könnt...? Ansonsten werd ich später da nochmal googeln...


Zuletzt bearbeitet von Audiopulse am Mo 02.07.2012 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im aktuellen Illu kannst DU einfach die Pfade zusammenfügen. Kuck das im Handbuch nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Audiopulse
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Handbuch besitze ich nicht - und ich weiß ja dass ich pfade zusammenfügen kann. Entweder per STRG+Shift+Alt+J oder einfach mit dem Button oben mittig zu finden ist ... mein problem ist dass ich das bei meinen Illus sehr oft tun muss und dabei viel zeit für eine sehr eintönige Aufgabe draufgeht die meinem Verständnis nach auch wunderbar automatisch zu lösen sein müsste.

Mir wäre z.B. schon geholfen wenn ich alle Pfade gleichzeitig auswählen und mit einem Knopfdruck verbinden könnte. Die Enden der einzelnen Pfade liegen dank intelligenter Hilfslinien und Raster ja alle schon exakt aufeinander - aber bekanntermaßen erlaubt Illustrator das ja leider nicht :/
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2012 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber das kannst Du doch. Kuck ins Handbuch. Jeder hat eins, es ist unter F1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir ist unter F1 der Schreibtisch - da liegt kein Handbuch .. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop-Aktion: Jede Ebene eines Dok. einzeln speichern
Photoshop CS2 Aktion PDF Öffnen (Frage)
PS CS3 Aktion: Zweifach zuschneiden und speichern
aktion in photoshop
Photoshop-Aktion wiederholen
Anspruchsvolle Photoshop-Aktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.