mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstellungsebenen und Gradationskurven in PS CS4 vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einstellungsebenen und Gradationskurven in PS CS4
Autor Nachricht
Farbenmischer
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 23:24
Titel

Einstellungsebenen und Gradationskurven in PS CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe z.B. ein blaues Viereck mit 75% Cyan, erstelle eine Einstellungsebene und setze die Sättigung auf 25%.
Als nächtes markiere ich auf der Ebenenpalette wieder mein Bild und bearbeite es jetzt ohne eine Einstellungsebene mit der Gradationskurve. Man geht jetzt davon aus, dass das Viereck 25% Sättigung hat. Von der Gradationskurve aus, mit der Pipette im Bild gemessen, hat das Bild jedoch seine 75%. Wie gibt's das? * Keine Ahnung... *
Ich brauch eure Hilfe!! Bitte erklärt mit dieses Phänomen schnellst möglich!! Habt ihr für dieses Verfahren bessere Lösungsvorschläge?
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh kein Wort.

Was machst du?

Blauer Kasten in 75 cyan. Danach per Gradationskurven-Ebene
die 75 auf 25 runterschrauben und dann was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 00:55
Titel

Re: Einstellungsebenen und Gradationskurven in PS CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbenmischer hat geschrieben:
Ich habe z.B. ein blaues Viereck mit 75% Cyan, erstelle eine Einstellungsebene und setze die Sättigung auf 25%.
Als nächtes markiere ich auf der Ebenenpalette wieder mein Bild und bearbeite es jetzt ohne eine Einstellungsebene mit der Gradationskurve. Man geht jetzt davon aus, dass das Viereck 25% Sättigung hat. Von der Gradationskurve aus, mit der Pipette im Bild gemessen, hat das Bild jedoch seine 75%. Wie gibt's das? * Keine Ahnung... *
Ich brauch eure Hilfe!! Bitte erklärt mit dieses Phänomen schnellst möglich!! Habt ihr für dieses Verfahren bessere Lösungsvorschläge?


Stimmt doch so und is auch logisch, gibtst doch selber in deinem Post die Erklärung dazu!!!
Ne wenn Du ja wieder auf das Bild gehst misst Du ja auf der aktuellen Ebene auf der Du grade bist * Keine Ahnung... *

Kurzum da Du die Gradationskurve auf diese Ebene direkt anwendest misst diese auch nur auf dieser Ebene! Was sollte sie sonst tun?

Wenn DU es komplett auf alle Ebenen übergreifend machen willst musst Du eine Gadationseinstellungsebene nutzen!

Schwer zu beschreiben hoffe war verständlich *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 05.08.2009 00:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 12:32
Titel

Re: Einstellungsebenen und Gradationskurven in PS CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbenmischer hat geschrieben:
Ich habe z.B. ein blaues Viereck mit 75% Cyan, erstelle eine Einstellungsebene und setze die Sättigung auf 25%.
Als nächtes markiere ich auf der Ebenenpalette wieder mein Bild und bearbeite es jetzt ohne eine Einstellungsebene mit der Gradationskurve. Man geht jetzt davon aus, dass das Viereck 25% Sättigung hat. Von der Gradationskurve aus, mit der Pipette im Bild gemessen, hat das Bild jedoch seine 75%. Wie gibt's das? * Keine Ahnung... *
Ich brauch eure Hilfe!! Bitte erklärt mit dieses Phänomen schnellst möglich!! Habt ihr für dieses Verfahren bessere Lösungsvorschläge?


In laufenden Auswahldialogen gibt die Pipette immer nur das wieder was konkret bearbeitet wird, erst in dem Moment wo du den Dialog schließt, gelten die gemessenen Werte wieder für die Summe der Ebenen.

Manchmal ist das nervig, wenn man z.B. eine untenliegende Ebene für einen festen Zielwert manipulieren will, andererseits ist es so die einzig sinnvolle Möglichkeit, wenn man benachbarte Ebenen aufeinander angleichen will.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 05.08.2009 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS3 - Gradationskurven in Aktionen laden
Photoshop, Einstellungsebenen einrücken
Einstellungsebenen in CS3 --> auch in CS2 öffnen
Einstellungsebenen verrechnen und Pfade löschen (PS CS2)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.