mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstellungen RGB-Workflow vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einstellungen RGB-Workflow
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 22:17
Titel

Einstellungen RGB-Workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt muss ich auch mal fragen. Lächel
Sowohl die Forensuche als auch der cleverprinting-Guide haben mir das nicht voll erklärt.

Ziel ist der hier ja immer empfohlende RGB-Workflow bis zur Konvertierung in CMYK bei der PDF-Erstellung.
Eventuell würde ich Inhalte auch für eine Beamer-Präsentation brauchen, von daher wäre RGB natürlich klasse.

Im Farbmanagement ist ECI-RGBv2 mit ISOcoatedv2 und perzeptiv eingestellt,
das ganze über die Bridge synchronisiert.

Zu ID:
Das Dokument ist normal angelegt, Farben werden in der Farbpalette als CMYK gehandelt.
RGB wirds da also vermutlich nicht geben? (Verständnisproblem meinerseits)
Oder kann ich, so ich brauche, dort auch RGB Farbfelder anlegen die dann entsprechend ECI>CMYK gewandelt werden.
Und ist das sinnvoll oder nötig um diesem RGB-Workflow gerecht zu werden?


Zu Illu:
Da ich Diagramme benötigen werde, werden wohl recht viele AI platziert werden.
Frage dazu: Wie lege ich das Dokument an.
Nehme ich mir das Profil Druck daher und ändere den Farbmodus auf RGB?
oder wähle ich ein eigenes oder Standard-RGB Profil?

Schonmal Danke für die Hilfe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 09:34
Titel

Re: Einstellungen RGB-Workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Im Farbmanagement ist ECI-RGBv2 mit ISOcoatedv2 und perzeptiv eingestellt,
das ganze über die Bridge synchronisiert.

Statt "Perzeptiv" würde ich dir als Standard-Einstellung hier den Relativ Farbmetrischen Rendering-Intent empfehlen, der in 95% der Fälle die bessere Wahl ist.

Zitat:
Zu ID:
Das Dokument ist normal angelegt, Farben werden in der Farbpalette als CMYK gehandelt.
RGB wirds da also vermutlich nicht geben? (Verständnisproblem meinerseits)
Oder kann ich, so ich brauche, dort auch RGB Farbfelder anlegen die dann entsprechend ECI>CMYK gewandelt werden.
Und ist das sinnvoll oder nötig um diesem RGB-Workflow gerecht zu werden?

Natürlich kannst du, wenn du neue Farbfelder anlegst, auch RGB-Farbfelder auswählen. Wenn du aber weißt, dass es später eh in CMYK gedruckt wird, lass sie in CMYK, da sonst total krumme Werte bei der Umrechnung herauskommen könnten.

Zitat:
Zu Illu:
Da ich Diagramme benötigen werde, werden wohl recht viele AI platziert werden.
Frage dazu: Wie lege ich das Dokument an.
Nehme ich mir das Profil Druck daher und ändere den Farbmodus auf RGB?
oder wähle ich ein eigenes oder Standard-RGB Profil?

Hier gilt das gleiche wie bei den Farbfeldern in InDesign. Wenn du weißt, dass es später eh gedruckt wird, lass alles im CMYK-Modus. Alle (ISOCoated)CMYK-Farben lassen sich eh in ECI-RGB darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll aber halt nicht nur gedruckt werden, sondern auch anderweitig genutzt werden.
Was nutzen mir denn am Beamer CMYK Daten. Menno!
Darum geht es doch grad beim RGB-Workflow, Separation bei der Ausgabe damit man es auf unerschiedliche Medien bekommt. Von vornherein auf CMYK zu setzen ist da irgendwie der falsche Ansatz, finde ich, und spart mir wieder nicht die Arbeit.
Das ich Texte nicht in RGB setze weiß ich, der Fließtext wird als 100K gemacht und gut.
Mir geht es um die Farbflächen oder Diagramme die farbig werden sollen.
krumme Werte kommen auch bei anderen Separationen raus, das kan nun nicht der Grund sein um den RGB-Workflow direkt mal nur mit CMYK-Farbfelder zu killen. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Grafiken für beides verwendet werden, RGB und CMYK, dann würde ich Texte und Grafiken in CMYK erstellen, Rasterbilder in RGB. Die Konvertierung von RGB nach CMYK bei Vektoren ist nicht so gut, hingegen werden CMYK-Vektoren durchaus korrekt nach RGB dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Was nutzen mir denn am Beamer CMYK Daten. Menno!

Wo ist denn da das Problem? Kannst du doch Problemlos darstellen lassen.
Außerdem glaube ich kaum, dass du am Beamer farbverbindlich arbeiten willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, Danke erstmal für die Infos.

Beamer wäre eins, das Dokument wird aber sicherlich auch als sRGB die Runde machen müssen,
da auch andere Leute damit arbeiten oder es auf dem normalen Drucker ausdrucken möchten.

Also pragmatisch gesehen ergibt sich für den Workflow folgendes:
Der ECI-RGB-Farbraum wird nur bei Rastergrafiken die in Photoshop erstellt worden sind benutzt.
Alle anderen Programme arbeiten trotz RGB reinrassig in CMYK, hier wären das ID und AI.
Sofern auf dem in der Suite eingestellten Ausgabeprofil eine PDF erstellt wird, findet nur
eine ECI-RGB>ISOcoated Transformation statt, die AI-Datein bleiben im erstellten CMYK.
Wird ein anderes Ausgabemedium wie uncoated gewählt, werden alle Farben angepasst (deckt sich dann mit den Angaben im Cleverprinting).
Einwände? Menno!

Das ist für den anfangs vielversprechend klingenden RGB-Workflow etwas ernüchternd, aber man lernt ja nie aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Hmm, Danke erstmal für die Infos.

Beamer wäre eins, das Dokument wird aber sicherlich auch als sRGB die Runde machen müssen,
da auch andere Leute damit arbeiten oder es auf dem normalen Drucker ausdrucken möchten.

Also pragmatisch gesehen ergibt sich für den Workflow folgendes:
Der ECI-RGB-Farbraum wird nur bei Rastergrafiken die in Photoshop erstellt worden sind benutzt.
Alle anderen Programme arbeiten trotz RGB reinrassig in CMYK, hier wären das ID und AI.
Sofern auf dem in der Suite eingestellten Ausgabeprofil eine PDF erstellt wird, findet nur
eine ECI-RGB>ISOcoated Transformation statt, die AI-Datein bleiben im erstellten CMYK.
Wird ein anderes Ausgabemedium wie uncoated gewählt, werden alle Farben angepasst (deckt sich dann mit den Angaben im Cleverprinting).
Einwände? Menno!

Das ist für den anfangs vielversprechend klingenden RGB-Workflow etwas ernüchternd, aber man lernt ja nie aus.

Wo hast Du denn diese Informationen gefressen? Hat keiner hier behauptet. Wenn Du CMYK-Farben aus InDesign oder Illustrastor verwendest und das Dokument als PDF exportierst und bei der Ausgabe in das Zielprofil sRGB konvertieren wählst, dann werden diese auch in das Zielprofil konvertiert.
Wegen des Schwarzaufbaus vor allem empfehle ich bei der Medienneutralen Ausgabe bei Vektoren und InDesign-Farbfeldern die Verwendung von CMYK und bei Rasterbildern die Verwendung von RGB. Konvertierung bei der Ausgabe als PDF oder später ins Zielprofil.

Alle Farben werden auch nicht angepasst, wenn man ins CMYK konvertiert. Wenn in ID die Einstellung Werte Beibehalten gewählt ist, dann werden CMYK natürlich nicht konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh Moment mal, du schreibst ja grad so ziemlich das gleiche wie ich, von daher hab ich genau das gefressen. Au weia!
Kurz sortieren, nicht das was vom Tisch fällt. Lächel

Zitat:
Der ECI-RGB-Farbraum wird nur bei Rastergrafiken die in Photoshop erstellt worden sind benutzt.

Zitat:
und bei Rasterbildern die Verwendung von RGB.

Sind wir uns ja einig.

Zitat:
Wird ein anderes Ausgabemedium wie uncoated gewählt, werden alle Farben angepasst (deckt sich dann mit den Angaben im Cleverprinting).

Zitat:
Wenn Du CMYK-Farben aus InDesign oder Illustrastor verwendest und das Dokument als PDF exportierst und bei der Ausgabe in das Zielprofil sRGB konvertieren wählst, dann werden diese auch in das Zielprofil konvertiert.

Deckt sich ja prinzipiell auch, ich hatte nur uncoated als Beispiel genommen.
Bei sRGB wäre es natürlich das gleiche, die Farben müssen konvertiert werden.

Zitat:
Alle anderen Programme arbeiten trotz RGB reinrassig in CMYK, hier wären das ID und AI.

Zitat:
Wegen des Schwarzaufbaus vor allem empfehle ich bei der Medienneutralen Ausgabe bei Vektoren und InDesign-Farbfeldern die Verwendung von CMYK

Auch das deckt sich ja mit meiner Aussage, ich schrieb ja das die programme mit CMYK-Farbfelder arbeiten.

Abweichung zu meinem Wissenstand ist der Umgang mit CMYK-Farbprofilen.
Der Cleverprinting-Guide zeigt dort auf Seite 60 "Eingebettete Profile beibehalten".
Du sagst grade, dass dort "Werte beibehalten" hin soll. Oder nicht? Falsch verstanden?
Was muss denn stehen wenn die Suite auf ISOcoated steht, ich ein ID-Dokument in diesem Farbraum habe, ein AI-Dokument das anhand der Suite-Vorgabe auch ISOcoated ist in diesem Dokument gesetzt ist, und ich als Ausgabe ISOuncoated oder Newspaper wähle. Profile behalten oder Werte beibehalten?

PS: Einfache Fallbeispiele wären sicherlich am sinnvollsten. Ich habe vorliegen, ich will das ausgeben. Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 13.02.2009 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CtP Workflow
Workflow für ID gesucht
RGB-Workflow mit InDesign CS
Fragen zum XML-Workflow
Unterschied PDF und PS Workflow
workflow optimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.