mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS5 Mac: AI Musterfüllung in ID als Plakathintergrund mgl.? vom 23.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS5 Mac: AI Musterfüllung in ID als Plakathintergrund mgl.?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 18:32
Titel

CS5 Mac: AI Musterfüllung in ID als Plakathintergrund mgl.?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich habe in AI CS 5.5 (Mac) ein Muster erstellt und dies als Kachel/Musterfüllung abgespeichert. Es ist also ein reines Vektorobjekt und es ist nahtlos gekachelt/rapportiert (vollflächig wiederholbar). In InDesign soll dieses Muster jetzt aber als Hintergrund in einem A0 Poster verwendet werden und beim Einfügen per Zwischenablage stürzt mir ID regelmäßig ab. Das Muster ist (scheint mir jedenfalls) nicht sehr komplex.










In AI gekachelt auf A0 und gespeichert ist die Datei 196kb groß, als PDF exportiert ungefähr gleich. Aus ID aber mit platziertem PDF exportiert kommt plötzlich eine Datei mit 396MB raus (NUR das Muster). Es handelt sich wie gesagt um VEKTORDATEN …

Wie bekomme ich das Muster dennoch sauber nach ID so dass ich noch mit der Datei vernünftig arbeiten kann …?!

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Hellgold


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Di 23.04.2013 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.04.2013 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die .ai schon mal direkt in ID platziert?
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten mal versuchen, das Objekt in Ai umzuwandeln oder transparenzreduziert ... alternativ "von Hand" (also nicht über Musterfüllung) duplizieren (das geht über Transformeiren ja auch relativ fix) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 21:12
Titel

Das Ende vom Lied …

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So: Wieder mal nicht herausgefunden, warum es geklemmt hat bisher.

Ich hab das Muster nochmal KOMPLETT neu aufgebaut, diesmal über Symbole und mit dem Transformieren-Effekt.
Das Muster lässt sich nun probemlos in ID integrieren und die Dateigröße beim Export aus ID ist auch völlig okay …

Was mir aber auffiel: In der „alten“ Datei gab es bei der Transparenzreduktion viele übereinanderliegende Quadrate, OBWOHL die Musterfüllung „sauber“ angelegt war. Irgendwo ist da der gute alte Herr Illustrator durcheinander gekommen beim Reduzieren …?!

Weiß der Geier, was da wieder nicht gepasst hat.

Gruß
Hellgold
--
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu Transparenz reduzieren? Lass doch die Transparenz alive!
Wieso über die Zwischenablage? Platziere die AI doch als Datei!
Das ist der korrekte Weg. Bei der Zwischenablage nimmt InDesign keine Transparenz (da bist Du gezwiungen zu reduzieren) und behandelt Vektoren als eingebettete EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… wie gesagt: In der „alten“ Datei war es so.

Das Muster neu aufgebaut ließ es sich problemlos in ID einfügen.

[THREAD CLOSED]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 09:32
Titel

Re: Das Ende vom Lied …

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
So: Wieder mal nicht herausgefunden, warum es geklemmt hat bisher.


Nicht im Detail, aber es liegt -wie so oft- an einer ungeeigneten Vorgehensweise -> Zwischenablage. Nicht nur daß das grundsätzlich fehleranfälliger ist, man nimmt sich damit ja auch die Möglichkeit, das jeweilige Objekt in vollem Umfang nachträglich editieren/ändern zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat es doch oben nochmal ziemlich deutlich beschrieben, dass über die Zwischenablage nicht die richtige Import-Engine für das betreffende Format verwendet wird/werden kann und dass auf diesem Wege Zustände erzeugt werden, die nicht dann wirklich kontrolliert ablaufen und anschließend kontrollierbar sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.