mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw - unnamed color vom 28.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw - unnamed color
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ovusu hat geschrieben:
ob ich nun 1 3 o. 4 farbig drucke ist doch egal. die farbe wird nicht übernommen. nehem ich hingegen eine "standard corel" farbe zb hks oder pantone ist alles schön


das ist nicht egal.
ist die farbe als vollton angelegt, und vom dienstleister vorgesehen später in 4c zu separieren kann dir das ganze problem nämlich wurstegal sein. soll mit sonderfarben gedruckt werden (1-3c oder 4c + vollton) dann hättest du schon eher ein problem.


daher meine frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
typographus
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm ok, werde das mal probieren. sowas in der art habe ich schon vermutet. aber wo liegt hier die logik? wozu kann ich denn farben importieren?
was mich wundert... bei einem kollegen scheint es zu gehen, aber muss mir die einstellungen nochmal ansehen. wenn man 2x eine palette offenhat, die userink heißt... geht das auch

aber das problem gab es auch schon bei CD12 - Hat jemand hierzu ein Feedback von Corel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
poker74

Dabei seit: 10.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.05.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
ich hab folgende probleme: wenn ich aus corel draw eine pdf datei für den druck erstelle, werden die farben später nicht so wiedergegeben, wie ich sie angelegt hatte. beispielsweise ein hks 54 wird wesentlich dunkler als es mir in den farangaben angezeigt wird. es ist zwar klar, daß im cmyk nicht 100% prozentig der hks ton getroffen wird, aber ich bin gerade hierbei echt weit weg und hab keine ahnung warum. mein zweites problem ist, daß farbige cmyk bilder sehr sehr wenig cyan anteil haben nach dem belichten. importiere ich die bilder über photoshop ists wesentlich besser, dafür werden die bilder recht dunkel. kann mir mal bitte ein profi sagen, wie ich vernünftige corel druckdateien erstelle?
vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dich mal mit farbmanagement in der theorie auseinadnersetzen, und dann deine programme entsprechend konfigurieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 10.05.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Anleitung:

> Downloaden
> Lesen
> Verstehen
> bunt und glücklich sein

Lächel
 
poker74

Dabei seit: 10.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.05.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal danke für den link. ABER:
gibt es denn keine grundeinstellungen, die die farben in etwa so wiedergeben, wie sie angelegt sind? ich verstehe einfach nicht, warum beim umwandeln in ein pdf so unterschiedliche farben entstehen können. ich sag einfach mal, eine farbe mit einem bestimmeten anteil cyan und gelb ist doch im prinzip schon definiert. warum schmeißt ein corel dies einfach um? nächste frage: wie kann ich eine rasterweite in corel vorgeben? bei kleinen bildern ist der raster bei mir etwas zu fein. danke für eure hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein PDF schreibst musst du halt im letzten Menüpunkt die richtigen Profile zuweisen * Keine Ahnung... * Aber dazu wurde hier schon genug gesagt!

Rasterweite? Bei kleinen Bildern ist sie zu fein? Was genau meinst du damit? Die dpi Auflösung? Dann Bild anklicken und auf den Button "Bild neu aufbauen" in der Menüleiste.. Oder auch im Menü "Bild->" Müsste das sein..
  View user's profile Private Nachricht senden
poker74

Dabei seit: 10.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.05.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein. ich meine, daß bilder zu fein gerastert sind, also die puntke zu eng zusammen stehen. zu meiner anderen frage: es gibt also keine standarterfahrungswerte für die farbwerte?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Corel Draw X6
Din A 1 mit Corel Draw
Corel Draw und EPS?
Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.