mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw - unnamed color vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw - unnamed color
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
typographus
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 23:04
Titel

Corel Draw - unnamed color

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben eine Farbpalette in Corel importiert. Wenn ich die Farben verwende, werden mir die Farbnamen in Corel angezeigt. Wenn ich ein PDF schreibe ist die Farbe nur noch "unnamed color". Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ne Palette hast du importiert?

Wie heißt die Farbe die du da mit ausgeben willst? Wenn du etwas an ne Druckerei geben willst dann würde ich entweder die CMYK für 4 Farben oder die HKS / Pantone Paletten nehmen denn mit "lindgrün" kann ne Druckerei sowieso nix anfangen.

Wie speicherst du dein PDF ab?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
typographus
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind Drucker spezifische Farben, somit heißen die z.B. green oder so. es ist ja auch nicht kern der frage ob der der das pdf öffnet was damit anfangen kann. die palette wurde uns vom druckerhersteller mitgeschickt

ich gehe über "als pdf freigeben" und dann feuer frei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Corel Version?

Feuer Frei ist gut Lächel Welche Einstellungen hast du ausgwählt für das PDF. Klicke mal PDF erstellen und dort müsste es noch Voreinstellungen geben: WEB, Druckvorstufe usw usw.

Was ist denn da ausgewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieviel farbig wird denn überhaupt gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
ovusu

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob ich nun 1 3 o. 4 farbig drucke ist doch egal. die farbe wird nicht übernommen. nehem ich hingegen eine "standard corel" farbe zb hks oder pantone ist alles schön
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Wenn du etwas an ne Druckerei geben willst dann würde ich entweder die CMYK für 4 Farben oder die HKS / Pantone Paletten nehmen denn mit "lindgrün" kann ne Druckerei sowieso nix anfangen.


Lindgrün usw sind doch nur Farben die Corel für einen speziellen CMYK wert anzeigt oder nicht? Also sieht doch die Druckeri dann den CMYK wert * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich vermute mal, dass die gelieferte Farbtabelle eine "Sonderfarbentabelle" ist. Erkennbar daran, dass
bei der PDF-Ausgabe "unnamed color" erscheint. In der Farbtabelle kann eine Sonderfarbe auch daran erkannt werden, wenn ein kleines weißes Rechteck in dem Farbwertrechteck angezeigt wird.
Nun besteht seit CD-X3 das Problem, dass Corel nur eine vom Anwender erstellte Sonderfarbentabelle akzeptiert.
Dies hat zwingend den Namen "userinks.cpl".
Lösung: Öffnen der Farbtabelle userinks.cpl und der Drucker-Tabelle. Nun die Farbfelder von der Drucker-Tabelle in die Userinks-Tabelle ziehen und die Sonderfarbe sollte bei der PDF-Ausgabe namentlich erkannt werden.
Anmerkung: Die Userinks.cpl sollte öfters über den Paletteneditor entmüllt werden. Sobald Dateien mit Anwender-Sonderfarben geöffnet werden und diese Sonderfarben nicht in der userinks vorhanden sind, werden diese Spotfarben mit unnamed color (1), unnamed color (2) usw. in die userinks.cpl geschrieben. Natürlich könnte man diesen unnamed colors mit dem Plaletteneditor auch wieder einen eindeutigen Namen zuteilen.
Bei der PDF-Ausgabe kann man diese unnamed-color Geschichte dadurch umgehen (wenn in 4C gedruckt wird), dass
ein Hacken gesetzt wird bei: "Schmuckfarben in Skalenfarben konvertieren".
Huch, hoffentlich ist das verständlich.
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Corel Draw X5
Corel Draw x6
AI in Corel draw
corel draw für mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.