mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auto-Import-Optionen für PDF's beim öffnen in Photoshop vom 02.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Auto-Import-Optionen für PDF's beim öffnen in Photoshop
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ina20251
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.04.2011 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J-A-A-A angrillen * Mmmh, lecker... * Ich werd schon ganz nervös Mädchen!

…und ich will * Ich will nix hören... * , das Photoshop mir SAGT WIE das Dokument erst einmal ANGELEGT I-S-S-S-T * Mmmh, lecker... * !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2011 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ina20251 hat geschrieben:


…und ich will * Ich will nix hören... * , das Photoshop mir SAGT WIE das Dokument erst einmal ANGELEGT I-S-S-S-T * Mmmh, lecker... * !!!



hä? ich versteh nicht genau was du willst? vollständige deutsche sätze ohne spezial effekte wären etwas hilfreicher...
du möchtest quasi ein pdf importiern und photoshop soll sagen "das hat das format A4 und 300 dpi und ist cmyk, möchten sie das so übernehmen" ?

das macht so an sich nicht viel sinn, da photoshop aus dem pdf im idealfall ja vektordaten übernimmt, und von dir wissen will, wie groß es diese daten rendern soll. wie groß die vektoren im original sind, ist photoshop dabei wurscht. und das seitenformat wird ja auch übernommen. bei mir zumindest ist das so * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ina20251 hat geschrieben:
J-A-A-A angrillen * Mmmh, lecker... * Ich werd schon ganz nervös Mädchen!

…und ich will * Ich will nix hören... * , das Photoshop mir SAGT WIE das Dokument erst einmal ANGELEGT I-S-S-S-T * Mmmh, lecker... * !!!
Ein PDF hat nicht unbedingt eine Auflösung, es kann Vektoren und Texte enthalten aber auch Bilder unterschiedlicher Auflösung.
EIn PDF hat nicht unbedingt ein einziges Farbprofil, muss nicht eines haben, kann haben. Deshalb soll man PDFs im Normalfall gar keine PDFs in Photoshop bearbeiten, es ist zu vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
ina20251
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.04.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich denn in Photoshop gar keine Kontrolle wie der Kunde ein Dokument angelegt hat?!
Bei meinem Beispiel soll in einer Anzeige ein Bild ausgetauscht werden.

Ich öffne also das pdf mit den Importoptionen die mir Photoshop anbietet.

Hier 72 DPI, RGB und speicher doc mit Name 72….

Dann öffne ich das Original wieder. Diesmal 300 DPI, cmyk usw. Die Optionen werden gerechnet.

?! puste ich so nicht aber evtl. die geschickten Daten auf. ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.04.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal photoshop is da ohnehin das falsche format für... wenn du pdfs bearbeiten willst kannst du das entweder im acrobat machen (z.b. für kleinere textänderungen) oder du öffnest das dokument in illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.04.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ina20251 hat geschrieben:
Hab ich denn in Photoshop gar keine Kontrolle wie der Kunde ein Dokument angelegt hat?!
Bei meinem Beispiel soll in einer Anzeige ein Bild ausgetauscht werden.

Ich öffne also das pdf mit den Importoptionen die mir Photoshop anbietet.

Hier 72 DPI, RGB und speicher doc mit Name 72….

Dann öffne ich das Original wieder. Diesmal 300 DPI, cmyk usw. Die Optionen werden gerechnet.

?! puste ich so nicht aber evtl. die geschickten Daten auf. ?!
PDFs dürfen mit Photoshop NICHT bearbeitet werden. Das ist ein NO-GO. Dadurch werden Texte und Vektoren gerastert. K-Schwarz wird in 4-Schwarz. Farben werden unkontrolliert konvertiert.
Entweder müssen die Originaldaten ausgetauscht werden und ein neues PDF erstellt. Das ist die beste Methode. Oder mit geeigneten Werkzeugen. (PitStop) Oder in Acrobat Pro kann mit dem TouchUp-Werkzeug eventuell mal ein Bild in Photoshop geöffnet werden, im Bild ein anderes platziert und gespeichert. Aber erstens ist das aus produktionstechnischer Sicht saugefährlich und zweitens ist das gar nicht mit jedem PDF möglich.
Wenn nicht so, dann die Finger davon lassen, als mit so einem Blödsinn in Photoshop den Dateien das Genick brechen.
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich denke mal photoshop is da ohnehin das falsche format für... wenn du pdfs bearbeiten willst kannst du das entweder im acrobat machen (z.b. für kleinere textänderungen) oder du öffnest das dokument in illustrator.

In Illustrator würde ich nur PDFs öffnen, die in Illustrator erstellt wurden. Alle anderen bekommen dann sonst einen anderen Textumbruch.

Grundsätzlich sind PDFs, bei denen die Transparenz vorher reduziert wurde nicht mehr brauchbar bearbeitbar.

/// Und die Auflösung in Bilder ist nicht DPI!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 03.04.2011 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ina20251
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.04.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heisst, das neue Motiv wird in PS bearbeitet (freigestellt) und DANN? in Acrobat eingefügt?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.04.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ina20251 hat geschrieben:
Das heisst, das neue Motiv wird in PS bearbeitet (freigestellt) und DANN? in Acrobat eingefügt?!
Wird bei vielen PDFs nicht gehen, wenn möglich ja, aber besser, Du holst Dir die Originaldaten und erstellst ein neues PDF.
Sonst wie oben beschrieben. Aber da die meisten (gegen meine Empfehlungen) Anzeigen mit transparenzreduzierten PDFs abliefern, ist ein späteres Nachbearbeiten und Bilderaustauschen so gut wie nicht möglich.
Was hindert Dich dran, die Originaldaten zu verwenden? Wenn der Kunde will, dass Du die Anzeigen änderst, dann muss er gefälligst auch offene Daten liefern. Oder er macht die Änderung selbst. PDF ist kein Bearbeitungsformat.

EIn Stück weit verstehe ich Dich nicht. Du arbeitest oder besitzt eine Medienagentur. Aber bei solchen Grundlagen fehlt es. Das sind PDF-Basics. Und ich verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommt PDFs so umzumodeln zu wollen. Fast ist man geneigt zu empfehlen, lass die Aufgaben Firmen oder Personen machen, die davon eine Ahnung haben. Zumindest wäre das sinnvoller.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS2 skalieren optionen?
Problem mit Boxen beim Import von pdfs in InDesign 2
[Photoshop] Welche Optionen für DCS 2.0-Speicherung?
Arbeitsablauf-Optionen Photoshop CS3 was stelle ich ein?
Photoshop Ebeneblending optionen verlieren sich beim mergen
Excel-PDFs in Illu öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.