mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausdruck aus Acrobat Pro 9 funzt net ... vom 30.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ausdruck aus Acrobat Pro 9 funzt net ...
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 12:02
Titel

Ausdruck aus Acrobat Pro 9 funzt net ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Experten!
Ich bin kurz davor, aus dem Fenster zu springen. Kann mich bitte jemand mit einem hilfreichen Tip davon abbringen? Also:
Ich will ein PDF-Dokument (Bedienungsanleitung), das in einem völlig bescheuerten Format vorliegt, zu je zwei Seiten platzsparend auf A4 ausdrucken. Im Acorbat sieht die erste Seite so aus:


Den Dialog zur Druckereinrichtung habe ich so belassen:


Der Druckdialog zeigt eigentlich genau das, was ich will:


Aber was immer ich auch tue, es kommt so heraus (verkleinerter Scan eines Ausdrucks):


Bei Versuchen aus der Apple-Vorschau genau das gleiche Ergebnis ... Wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist denn beim letzten Bild das Blatt zu ende? Da wo das Bild aufhört oder da wo schwarz zu ende ist?

Schau mal in den Weiteren Bereichen des Druckdialoges ob da nicht noch was mit Automatischer Papieranpassung oder Papierformatwahl kommt. Das könnte dir noch in die Suppe spucken


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 30.05.2010 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Namensvetter
Sehe ich das richtig, dass da zwar eine Doppelseite, diese aber quer oben auf das Hochformat gedruckt wird?
Was ist, wenn du Querformat als Seitenausrichtung angibst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wo ist denn beim letzten Bild das Blatt zu ende? Da wo das Bild aufhört oder da wo schwarz zu ende ist?

Die graue Fläche. Habe den Scan extra so eingestellt, weil man weisses Papier auf weissem Hintergrund (Forum) nicht so gut erkennen kann.

Weitere Einstellungen suche ich noch, habe bis jetzt keine gefunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok.

Hier gehts so:






und wenn ich den Duplexer noch aktiviere: habe ich 4 Seiten auf einem Blatt, 2 Vorne, 2 hinten:





habe ich 4 Seiten auf einem Blatt, 2 Vorne, 2 hinten:

  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, herzlichen Dank, jetzt habe ich es gedruckt in der Hand. Grins

Aber warum es mit meinen Einstellungen nicht ging (obwohl die Vorschau ja auch etwas Brauchbares zeigte), weiss wohl nur Adobe allein - oder auch nicht ... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ok, herzlichen Dank, jetzt habe ich es gedruckt in der Hand. Grins

Aber warum es mit meinen Einstellungen nicht ging (obwohl die Vorschau ja auch etwas Brauchbares zeigte), weiss wohl nur Adobe allein - oder auch nicht ... *hu hu huu*


Das ist das alte Dilemma, das viele Treiber und Interfaces, die Flip und Rotation Parameter nicht korrekt gegeneinander aufrechnen. Die RIPs machen es eigentlich alle streng binär:
Jede Änderung ist ein umschalten. Bestelle ich ein Querformat als ein Portrait-Format im Seitenlayout und im Druckdialog als Portrait so wird es zweimal um 90° gedreht und kommt wieder quer heraus.
Es wird also mehrmals der Schalter

Kippen: Ja/Nein umgelegt.

Quark hat es irgendwann als m.W. einziger geschafft alle beteiligten Dialoge sauber zu synchronisieren, bei Adobe ist das seit jeher Schrott und Schrauben.



Ich freue mich die Sauerei vorm Haus verhindert zu haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Trick / Ausdruck verhindern
Acrobat 8 verfälscht Farben beim Ausdruck
Acrobat/Photoshop - Unterschiedliche Farben beim Ausdruck
[Acrobat 6.0] Schwarzer Text wird bei Ausdruck grau
Inkskape - X11 - Funzt nicht...
PSD als EPS abspeichern funzt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.