mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: aus QuarkXPress auf Acrobat Distiller drucken vom 28.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> aus QuarkXPress auf Acrobat Distiller drucken
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2017 16:00
Titel

aus QuarkXPress auf Acrobat Distiller drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann ich aus QuarkXPress 2017 heraus auf Acrobat Pro zugreifen / drucken, eine PDF erstellen? Der ‚Drucker‘ fehlt in XPress.

Ich weiß das QuarkXPress eigene PDFs schreiben kann. Was aber kann ich tun, wenn ich auf angelegte Acrobat Joboptions zugreifen möchte? Ist es möglich, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise ist eine PDF-Ausgabe heute ein Export ... beim Drucken in den Distiller erzeugst du nämlich immer zunächst Postscript (also ein Datenformat, dass schon lange nicht mehr empfohlen wird) und erst dann wird der Distiller angeworfen und aus dem Postscript eine PDF erzeugt.
Der direkte Weg (via Export) benötigt diesen Umweg in die Vergangenheit nicht ...
--
Außerdem musst du den Distiller auch besitzen (gekauft oder abonniert haben), damit dieser als Drucker in irgendeiner Software hinterlegt sein kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blös kein Distiller. Es ist veraltet und Fehlerbehaftet.

Ich bin zwar bei Xpress schon Jahre raus aber laut QuarkXpress kannst du es als PDF exportieren:

https://www.youtube.com/watch?v=hMDzT3zpFdI
_________________
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2017 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gekauft ist Acrobat X Pro / Distiller, und somit auch installiert.

Warum ich das nutzen möchte: Ich habe viele unterschiedliche Joboptions, die für div. Ausgabezwecke angelegt wurden.
Dann bleibt einem Quarkler wohl nur, seine Ausgabestile neu anzulegen.

Acrobat werde ich garantiert nicht entsorgen, die Funktionalität, insb. beim bearbeiten / aufbereiten von PDFs, fehlt im Satzprogramm, und hat dort auch nichts verloren ;-) Ich erstelle seit 20 Jahren PDFs mit dem Distiller für die Druckindustrie. Ich hatte nie Probleme. Solang man fleißig seine Updates macht, kann ich mich zumindest am Mac nicht an Ausgabe-Fehler erinnern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verstehst die Zusammenhänge nicht ...
AcrobatPro hat mit seinen Bearbeitungsmöglichkeiten nichts mit dem Distiller zu tun, der auf dem Umweg über PostScript eine PDF erzeugt. PostScript ist eine Technologie, die seit 1999 nicht mehr entwickelt wird. Adobe, als Besitzer dieser Seitenbeschreibungssprache, hat diese seitdem nicht mehr angefasst, geschweige denn aktualisiert. Das bedeutet, dass du deine 2017er Daten durch einen technologischen Flaschenhals des vergangenen Jahrtausends zwängst... Warum verwendest du nicht den PDF-Export wie vorgesehen und vorgeschlagen? Dabei wir mit einer aktuellen Engine direkt ein PDF erzeugt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.08.2017 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wäre dein Stichwort: Ausgabenstile. Dort müsstest du auch die Joboptions importieren und anlegen können.
 
 
Ähnliche Themen Heisst der Acrobat Distiller jetzt Acrobat PDF?
QuarkXpress + Distiller 5.0 = pdf's nur in Graustufen
Automatismen bei Acrobat und Acrobat Distiller
aus QuarkXPress 6 eine PS Datei erstellen für distiller...
Acrobat Distiller - PDF
Acrobat Distiller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.