mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfahrt als Vektordatei aus map24.de-Grafik generieren vom 10.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anfahrt als Vektordatei aus map24.de-Grafik generieren
Autor Nachricht
sesam
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.04.2007 20:59
Titel

Anfahrt als Vektordatei aus map24.de-Grafik generieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Möchte in einen Flyer eine Anfahrtsgrafik integrieren. Die sollte jedoch stark stilisiert sein,
d. h. auf das Wesentliche reduziert. Also kann ich keinen map24.de-Ausschnitt oder sowas hernehmen.

Was meint Ihr, wie könnte ich eine reduzierte Anfahrtsskizze auf Basis einer Routenplanergrafik (JPG) realisieren?

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich sind topografische Karten (eigentlich wie alles) urheberrechtlich geschützt. Somit kannst du das Original (Scan oder Screenshot) nicht frei verwenden, was ja auch nicht in deinem Sinn war. Zur Stilisierung empfehle ich die Vorlage im Illustrator, Freehand oder Corel zu platzieren und die gewünschten Elemente neu zu zeichnen. Dabei gibt es gute Möglichkeiten im Illustrator (sicher auch in den anderen) mit folgender Vorgehensweise:

- Bild als Vorlage platzieren (ist gesoftet im HG)
- Straßen mit Linien in der Fahrbahnmitte nachzeichnen, Linienstärke der Breite anpassen
- Pfadkontur erstellen (die Linie wird zur Fläche)
- zusammengehörige Straßen mit dem Pathfinder vereinigen
- dem ganzen eine Outline verpassen (sind ja meist Gelb mit schwarzer Kontur)

Die restlichen Objekte nach Wunsch und Laune.
Hoffe ich konnte helfen.
Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Zeichne die Straßen in der Mitte nach
2. Straßen gleichen Rangs auf einer Ebene
3. Wähle alle Linien eines Rangs auf einer Ebene aus
4. Gruppiere dies
5. Passe die Linienstärke an, schwarz
6. Aussehenpalette: Neue Kontur
7. Die zweite Kontur mach etwas dünner als die erste Kontur, in einer Kontrastfarbe (z.B. gelb)
8. Geh zum nächsten Rang.
  View user's profile Private Nachricht senden
sesam
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.04.2007 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...top, hört sich gut an.

Hatte ja irgendwie gehofft, den ganzen Workflow einigermaßen automatisieren zu
können, scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

Übrigens hatte ich meinen ersten Versuch tatsächlich mit Illustrator durchgeführt.
Bin aber ganz naiv per Nachzeichnen der Straßenkonturen an die Sache herangegangen und
hab's dann auch gleich wieder gelassen.

Werd' mal eure Schritte testen!

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Grundsätzlich sind topografische Karten (eigentlich wie alles) urheberrechtlich geschützt. Somit kannst du das Original (Scan oder Screenshot) nicht frei verwenden, was ja auch nicht in deinem Sinn war.

Ja, und ich habe es schon desöfteren mitbekommen, daß es verdammt viel Ärger gab, weil jemand einen Auschnitt aus so einer Routenplaner-Karte auf seiner Website veröffentlicht hat.
Das wurde auch recht teuer...
Insofern würde ich stark davon abraten, dir so eine Karte zu schnappen und diese zu bearbeiten.

Du findest allerdings auch frei einsetzbare Karten im Netz. Ich weiß den URL nicht mehr, aber irgendwo in der Wikipedia habe ich dazu mal was gefunden.
Vielleicht stand das in einem FAQ oder so. Irgendwo gab es die Frage: "Wo finde ich freie Karten?"
Such mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:%C3%9Cber_Wikipedia oder nutze die Suchfunktion dort.
In jedem Fall gab es da eine Linkliste, wo man freie Kartenausschnitte herbekommen konnte. Da war auch ein Kartengenerator mit dabei...

Ich bin außerdem recht sicher, daß ich den Link dazu mal hier im Board gepostet hab. Also vielleicht mal die Suchfunktion benutzen und nach einem Posting von mir mit "Karten" suchen. Vielleicht wirst du dort ja auch fündig.

Schöner Gruß,
rob
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Vektordatei...
Druckfähige Vektordatei
T-shirtdruck-Vektordatei
Bundesländer als vektordatei
Vektordatei aus Photoshop? Wie?
Baurkran Vektordatei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.