mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängersoftware vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anfängersoftware
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pesion
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 10:06
Titel

Anfängersoftware

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen Lächel

langsam finde ich wirklich Gefallen an dem Ding mit der Grafik etc. Jetzt suche ich so ne "Anfängersoftware" mit der wir auch mal was zum drucken geben können Lächel

Was schlagen da die Profis vor?ß Ihr kennt euch ja besser aus damit.

Wir haben hier gimp (das kann aber wohl net mit dpi arbeiten sondern nur mit ppi. Aber das wird wohl bei den Druckerrein verlangt)

oder

Corel Paint Shop Pro Photo XI (war schon beim Kauf auf den PCs)

das kann aber kein PDF. Das könnte ich zwar machen mit Freepdf aber dazu müsste es Postscript können. Was es wohl net kann * Nee, nee, nee *

oder habe ich was übersehen?? Was schlagt ihr vor???

gruss

pesion
  View user's profile Private Nachricht senden
mistermondo

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Hof
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac oder Windows?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 10:19
Titel

Re: Anfängersoftware

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pesion hat geschrieben:
Was schlagt ihr vor???]


Erstmal die Zusammenhänge lernen u. verstehen, dann nach Software suchen. Es gibt verschied. Datenformate und jeweils dafür gegeignete Programme. Mit nur einer Software ist es nicht getan. Das mit der Grafik un so" ... ist gar net so ohne und kann ne Menge Lehrgeld kosten, wenn man meint sich da mal "eben so" reinzustürzen.

Also gut überlegen, ob das so ein Hobbyding ist, wo man sich verwirklich will oder ob es wirklich ernsthaft um das Produzieren von Drucksachen geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein vernüftiger Workflow ist normalerweise so organisiert, dass man zuerst mit spezialisierten Programmen die Teile eines späteren Dokumentes erstellt bzw. bearbeitet und danach mit einer Komposer-Software zusammenfügt. So lernt es sich auch strukturierter und leichter - nicht Alles auf einmal. Beispiele:

Texte erfassen: Editor, TextEdit, BBEdit, WordPad, Word (pfui!)
Bilder bearbeiten: GIMP, Photopaint, Photoshop
Grafiken erstellen: Inkscape, Corel Draw, Illustrator
Komposer: Scribus, iCalamus, Quark, Indesign

Um PDF zu erzeugen, gibt es zahlreiche Freeware, z.B. eDocPrintPro. Diese installieren einen Druckertreiber, über den die PDF-Ausgabe erfolgt. Meist arbeitet im Hintergrund - unsichtbar für den Anwender - "Ghostscript", ein freies Programmpaket. Dazu ist es nicht erforderlich, dass die Anwendung Postscript kann, hauptsache, sie kann drucken. Das Problem ist, dass diese kostenlosen Lösungen nur PDFs für Office-Umgebungen erstellen, d.h. angucken und ausdrucken. Sowas wie Profile einbetten, Output-Intents oder gar PDF-X-Richtlinien, wie sie PDFs im Druckgewerbe aufweisen sollten, sind nicht enthalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pesion
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke erstmal für eure Hilfe.

Also ich denke das ist so etwas zwischen Hobby und ein bischen fürs Geschäft.

Ich hab nur Win Vista Rechner. Auch denke ich nicht, das das ganze über ein paar Flyer oder mal paar Einladungen rausgeht, für den privaten Bereich.

fürs geschäftliche hmmm

wir sind ja darauf gekommen wegen Fahrzeugbeschriftung!

So jetzt wäre es halt cool so nen Flyer mal ab und an für die Kunden drucken zu lassen und dann in die Geschäftspost als Beilage zu tun. Darüber hinaus wird es sicher nicht gehen.

Daher ne kleine feine billige Software zum mal ein paar kleine Printflyer zu erstellen.

gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
pesion
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

also unsere Bilder kommen vom Kunden oder würden wir von fotolia nehmen.

Also sprich ansich so einfach wie möglich Lächel

gruss

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thomas,

für "Nachträge" gibt es die Edit-Funktion.





Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 07.12.2009 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bjoern1988

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Flyer erstellen willst, evtl auch Visitenkarten und nichts großes drüber hinaus, bräuchtest du ein Layoutprogramm.

qualidat hat geschrieben:
Komposer: Scribus, iCalamus, Quark, Indesign


Wenn du Bilder hast, und müsstest du diese noch bearbeiten? Wenn ja, brauchst du noch ein Bildbearbeitungsprogramm (du meintest ja, du hast GIMP..).. ansonsten würde ich Photoshop empfehlen. Da du nicht viel Bildbearbeitung machen wirst, denke ich mal könnte dir schon Photoshop 7 reichen (wenn du nicht zu viel Geld investieren möchtest, ansonsten ist Photoshop CS4 schon geil^^)

Druckeinstellungen für PDF-Dateien kannst du bei der Druckerei einholen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.