mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe stellt Entwicklung an Freehand ein. vom 13.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe stellt Entwicklung an Freehand ein.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter
Autor Nachricht
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für kleinere Vektorarbeiten ist Calamus nett, aber die beiden waren mehr auf Satz bezogen, Sorry. Weil wir hier kein FH haben, nutze ich einfach Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
BlackIP hat geschrieben:
Wobei ich InDesign keine Alternative für Freehand finde...

Das stimmt so. Die Alternative zu Freehand wäre Illustrator.
Freehand ist ein Vektorprogramm, Indesign ein Satzprogramm.
Aber Freehand als Satzprogramm zu missbrauchen ist ja eine beliebte Unsitte, die in der Druckvorstufe immer wieder zu Begeisterung führt.


jubel. yay. oleole........
(wollte nur aus aktuellem anlass mal wieder n begeisterungssturm loswerden)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wärst du pro freehand?
illustrator gibts hier auch nicht Grins

ALSO:

FREEHAND für vektorgestaltung
INDESIGN für satz-

ja?
ja?


aaber mit indesign kann/könnte/sollte man nicht (?) vektoren gestalten, ne?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich mal irgendwas kleines zum Layouten hatte, dann habe ich auch mal Freehand benutzt. Größere Projekte wurden ausschliesslich in Calamus umgesetzt. Klar ist Freehand für Satz nicht gedacht, aber mein Gott. Ein Kunde von uns hat Daten ausschliesslich in FH angeliefert/gelayoutet/gesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin immer wieder erstaunt wie weit verbreitet das Unwissen um den Verwendungszweck und die Zweckentfremdung von Software selbst im professionellen Bereich ist.

Man sieht es oft an Kleinigkeiten, wie dem Gemecker das Illu keine mehrseitigen Dokumente unerstützt etc.

Oder an Fragen wie »lieber Illu oder InDesign?«.
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antwortet mir doch einfach Grins

chef will sich zwischen indesign und freehand entscheiden-
ich sage, dass das zwei unterschiedliche programme sind aber mich versteht ja wieder keiner.

ALSO freehand + indesign * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Ich bin immer wieder erstaunt wie weit verbreitet das Unwissen um den Verwendungszweck und die Zweckentfremdung von Software selbst im professionellen Bereich ist.

Man sieht es oft an Kleinigkeiten, wie dem Gemecker das Illu keine mehrseitigen Dokumente unerstützt etc.

Oder an Fragen wie »lieber Illu oder InDesign?«.


Da kommt wieder Corel ins Spiel, der Allrounder der sowohl Satz als auch Illus ermöglicht.

Natürlich würde ich damit aber auch keine Broschüren "Setzen" aber für Flyer und solche Sachen voll ok * Ja, ja, ja... *

//edit: Und ja am besten beide, Freehand und InDesign, wobei bei Freehand eh nicht mehr weitergemacht wird, also am bestenn Illu+Indesign! -> Oder für euren Zweck evtl Corel


Zuletzt bearbeitet von palmy am Do 19.07.2007 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dann aber eher zu Illustrator und InDesign tendieren, die Arbeiten einfach perfekt Zusammen, wie die ganze Creative Suite. Was glaubst du denn warum Freehand eingestellt wird? *zwinker*

Auch wenn du ein Freehand-Verfechter bist musste dich daran gewöhnen das es immer weniger wird und du wohl oder übel eh irgendwann auf Illustrator umstellen musst.

Das FH und InD zwei völlig Verschiedene Sachen ist ja wohl klar. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand - Tastaturbelegung stellt sich immer um
Adobe stellt mit CS5 die Unterstützung von PowerPCs ein
Adobe stellt neue PDF Print Engine vor
Adobe Acrobat stellt sich auf die Grundeinstellungen zurück
Freehand Adee! Adobe schießt Freehand ab: Wieso ?
Adobe ACE Rechner in Freehand?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.