mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe (InDesign - Photoshop) Workflow (Grafiken) vom 12.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe (InDesign - Photoshop) Workflow (Grafiken)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Copy-Paste ist mir schon geläufig, ich bin bloß irgendwie nicht darauf gekommen, dass man auch bestimmte einzelne Elemente damit in ein anderes Programm kopieren kann. (In dem konkreten Fall hatte ich es ja auch schon probiert, ich hatte eben nur nicht den Pfad kopiert und deshalb in ID immer nur die Pixelgrafik bekommen.)
Ansonsten freue ich mich trotzdem über jeden Tip.
Danke,
sam
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo semjonowitch und willkommen im Forum
--
Der Weg via Copy Paste, um Bilder nach Indesign zu kriegen (oder in eine anderee Applikation, die Bilder genauso dynamisch verwalten kann), ist zwar möglich aber falsch. Nur wenn die Elemente (Text wie Bilder wie Grafiken) durch den Import-Dialog (da liegt dieverse Einlesefilter hinter) eingeladen werden (oder über die Bridge platziert werden, dann werden die entsprechenden Filter auch verwendet) ... nur dann, werden sie für Indesign korrekt aufbereitet! Und nur dann besteht die Möglichkeit einer dynamischen Verknüpfung mit den Ausgangsdaten. Das heißt: Ändert sich das Bild, kriegst du in Indesign eine entsprechende Meldung und kannst dein Bild aktualisieren. Ansonsten musst du das Bild immer wieder neu einladen ... eine unsinnige aber auch schmutzige Methode (s.o. Importfilter) ...
--
Schau mal hier: hier kriegst du eine Reihe von Online-Tutorials zu Indesign:
http://tv.adobe.com/product/indesign/
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Zitat:
... Wie bekomme ich die Pfade in die Zwischenablage, ...

Genauso wie man andere Sachen auch in die Zwischenblage bekommt... Objekt (Pfad) markieren, Strg+C (bzw. Apfel+C bei Mac) und mit Strg/Apfel+V wieder einsetzen * Keine Ahnung... *


Ich bin erst jetzt dazu gekommen, es wirklich zu probieren. Mit Copy-Paste bekomme ich keine Pfade von PS nach ID (beides CS4). Es gibt ja in PS keine "Objekte", die ich markieren könnte. Was geht, ist Ebenen nach ID reinzuziehen. Dann habe ich aber weder Pfade noch sonstwas dabei, selbst bei Textebenen, bekomme eine Pixelgrafik ohne Textbearbeitungsmöglichkeit. Die einzige Möglichkeit, die Pfade zu erhalten, dürfte demnach doch der Weg über "platzieren" sein.

-------

Hallo Frank, danke für das Willkommen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von samjonowitsch am So 13.12.2009 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.12.2009 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samjonowitsch hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit, die Pfade zu erhalten, dürfte demnach doch der Weg über "platzieren" sein.


Wenn DU Pfade aus Photoshop in ID bringen willst, musst Du sie auswählen und über die Zwischenablage reinholen. Dafür gibt es ein spezielles Auswahl-Werkzeug. Sieh Dir bitte das Kapitel über Pfade/Formen/Zeichenstift im Photoshop-Benutzerhandbuch an.

Zitat:
Der Weg via Copy Paste, um Bilder nach Indesign zu kriegen (oder in eine anderee Applikation, die Bilder genauso dynamisch verwalten kann), ist zwar möglich aber falsch. Nur wenn die Elemente (Text wie Bilder wie Grafiken)


@Frank: es gibt durchaus Szenarien, warum man gerne Pfade aus PS in ID haben möchte (im Moment hat der TE ja nicht gesagt, was er damit machen will) und dann geht das über die Zwischenablage.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am So 13.12.2009 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Monika
... du kennst meine Posts doch unter dem Motto: "Wehret den Anfänge(r)n ...!" * Keine Ahnung... *
--
Geht das nicht auch über ein Platzieren und eingeschaltete Importoptionen ???
So holen wir uns solche Daten nach InDesign ... mit der Option, dann Bereiche ein- und ausschalten zu können und natürlich der Option der dynamischen Daten ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dieses spezielle Auswahl-Werkzeug kenne ich nicht (deswegen hatte ich ja gefragt). Werde mir also das Kapitel im Handbuch erstmal anschauen, bisher habe ich mit Formen/Pfaden kaum gearbeitet. ANsonsten gehts natürlich auch über platzieren, ist aber doch umständlicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drag’n’drop ist zwar immer schneller aber auch immer einmalig
du verlierst sämtliche Beziehungen zur Ausgangsdatei ... eine Änderung heißt: ich mache alles (oder einen Teil meiner Arbeit) neu ... so kann man nicht professionell produzieren (besondere Szenarien, wie Monika sie andenkt, mal ausgeschlossen ... da muss man dann diese Einmaligkeit in Kauf nehmen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was is mit PS PDF speichern und das in ID platzieren? Kanns grade nicht ausprobieren aber meine da bleiben die Pfade erhalten * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop -> Indesign, Problem mit platzierten Grafiken
Adobe Version Cue / Adobe Workflow
Erfahrungen mit ZIP-TIFFs / Adobe-/TIFF-Workflow
Adobe-Leitfaden zum Print-Workflow zum Download
[Adobe Acrobat] Korrektur-/Kommentar-Workflow aufbauen
Suche Adobe CS2 oder nur InDesign & Photoshop für MAC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.