mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe CS - Zeit für Alternativen... vom 17.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe CS - Zeit für Alternativen...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.05.2013 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich versteh den Unterschied zu noncloud nicht. Wenn du mit der noncloud unzufrieden bist musst du doch auch da umsatteln.
ein nicht upgedatetes System ist nicht ewig nutzbar.


zwischen ewig und 30-tage gibt es ja durchaus ein bischen spielraum.
wir haben auf einigen rechnern auch 4 jahre lang mal kein update installiert weil einfach keine notwendigkeit bestand.
zur not könnten wir auch jetzt noch vieles mit der CS3 erledigen, zb wenn adobe die preise für die CS mal eben so verdoppeln würde. passiert das mit der CC, hast du diese option nicht. Dann kannst du nicht mit dem arbeiten was du hast, sondern nur zahlen/akzeptieren was adobe dir vorsetzt oder einpacken. Ich habe schlichtweg keine Lust mich vollständig dem "goodwill" dieser firma auszuliefern.


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 18.05.2013 02:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.05.2013 02:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte, hätte, fahrradkette...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.05.2013 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir an Alternativen gerade so einfällt:

InDesign: > Quark XPress, Scribus
Illustrator: Sketch, Pixelmator
Photoshop: Sketch, Pixelmator
Premiere / After Effects: FinalCutPro
Fireworks: Sketch, Pixelmator, Adobe Edge Reflow Beta
Dreamweaver: SublimeText, Brackets, ca. 100 andere
Adobe Edge Animate: Sencha Animator

Ob du da dann allerdings billiger dran bist, weiß ich nicht… aber Alternativen gibt es mittlerweile schon echt einige. Man darf sich halt dann nicht so anstellen und erwarten, dass alles exakt wie in InDesign funktioniert oder dass alles so bequem ist (Scribusvergleich). Manche Programme sind aber auch einfach schöner und intuitiver als die von Adobe… nunja, muss man halt mal ausprobieren.
Ich finde es ehrlicherweise schwach, wenn alle über die Cloud meckern und sich Alternativen wünschen, aber keiner von denen auch nur ansatzweise mal nach Alternativen sucht und diese ausprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.05.2013 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
wir haben auf einigen rechnern auch 4 jahre lang mal kein update installiert weil einfach keine notwendigkeit bestand.

Die Hardware kann man beim Cloud-Modell wohl auch jetzt jährlich in die Tonne kloppen. Denn:
CP Newsletter hat geschrieben:
Adobe bewirbt die Cloud unter anderem so, dass die Kunden immer auf dem neuesten Software-Stand sind. "Sie erhalten automatisch Zugriff auf alle neuen Produkte und exklusiven Updates, sobald sie verfügbar sind." Was ist aber, wenn Sie das gar nicht wollen? Wenn Sie bisher eine Version gekauft und diese dann im optimalen Zusammenspiel mit Ihrem Rechner zwei oder drei Jahre genutzt haben und dies auch gerne weiterhin tun würden? Das wird nur begrenzt möglich sein. Denn laut FAQ können noch ein Jahr nach Veröffentlichung der neuen Version weiterarbeiten. Was nach diesem Jahr passiert, ist unklar.

http://www.cleverprinting.de/NL_April_2013_2.html
Unklar ist noch sehr wohlwollend formuliert. Der Cloudbetrieb wird nach Gutsherrenart angehalten und ein Updatezwang vollzogen, ggf. inklusive neuer Hardwarevoraussetzungen. Die Cloud-User werden im Hamsterrad strampeln, dass ihnen schwindelig wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerfan1982

Dabei seit: 16.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.05.2013 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ kann man in einigen Bereichen auch Corel Draw und Corel PhotoPaint verwenden.
In die Bedienung musste ich mich zwar eindenken, bin aber inzwischen darauf umgestiegen.
Das Einzige was ich wohl oder übel erst einmal weiter nutzen muss, ist der Acrobat Pro.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.05.2013 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite schon seit Jahren parallel neben der Adobe CS, mit Corel, Xara, Serif und OpenSource.

Als Illu-Ersatz, oder bessere Alternative, sind für mich Xara, CorelDraw und Serif DrawPlus die klaren Favoriten. Sogar Inkscape ist Illu, was die Pfadbearbeitung angeht, haushoch überlegen.

Für Indesign wird's a wengl eng. So eine richtige Alternative mit vollem Funktionsumfang gibt es nicht. Und Quark mag ich zwar gern aber nicht im PC.
Gerne greife ich bei Textlastigen Sachen auf Serif PagePlus zurück. Auch Corel bietet inzwischen akzeptable Wrkzeuge für prof. Satz.
Scribus scheidet für mich, wegen der fehlenden PDF/X-1 unterstützung aus. Ein Workaround mit dem PDF-Creator geht zwar, ist aber nicht immer sicher.

Bei Photoshop das Selbe. Alternativen die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten und ich auch anwende sind Serif PhotoPlus und Photopaint von Corel.

Ohne Alternativen bleibt der Acrobat.
Wenn man aber weiß was man macht, kommt man auch mit der standalone Version von Callas PDFToolbox zurecht.

Wohlgemerkt arbeite ich unter Win. Die Produkte von Serif gibt es leider auch nur für Windows, dafür aber für einen Bruchteil der CS oder CC.
  View user's profile Private Nachricht senden
admo
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.05.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten.... corel werd ich mir sowieso mal genauer anschaun müssen...
hier gibts auch ein nettes willkommensangebot für CS User Grins Grins
http://corelblogs.wordpress.com/2013/05/16/welcome-cs-users/?swref=facebook&swuid=420


und das serif klingt eigentlich auch interessant... obs professionell genug ist, wird sich zeigen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternativen zu Adobe Distiller ?!
Alternativen?
Alternativen zur FF DIN
Alternativen zu Whatdafont
Alternativen zu Acrobat
Acrobat Alternativen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.