mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe CS - Zeit für Alternativen... vom 17.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe CS - Zeit für Alternativen...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
admo
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 16:17
Titel

Adobe CS - Zeit für Alternativen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ...

ich verwende nun seit Photoshop 5 (nicht cs5, 5... das war dann wohl irgendwann vor der Jahrtausendwende) die Produkte von Adobe... angefangen privat mit Photoshop und inzwischen hab ich meine eigene miniagentur, verwende die Creative Suite und für einen Arbeitsplatz seit einigen Monaten auch schon dei Creative Cloud...

Ich war immer etwas frustriert über die starke Marktposition von Adobe... die Preise waren immer schon schwer zu schlucken für einen kleine Selbständigen, aber gut, es ging sich immer irgendwie aus... die Creative Cloud empfand ich persönlich als insteressante zusätzliche Alternative zum normalen Preismodell und wurde dann von uns auch gleich für einen Arbeitsplatz eingesetzt, weil wir hier sowieso die Master Collection gekauft hätten...

und jetzt das theater mit der zwangswolke... zahl oder stirb!

wer sein unternehmen nicht von heute auf morgen zusperren will, weiß, dass man sich nie von einem kunden oder lieferanten abhängig machen sollte... aber genau das passiert hier jetzt mit der gezwungenen umstellung auf das abomodell... adobe hat die volle macht in händen... wenn die morgen entscheiden sollten ein uns wichtiges programm einzustellen, dann is es auch weg... schwubs, nichtmehr verfügbar... und damit auch die von uns investierte einschulungszeit, dateien und andere investitionen welche auf den einsatz dieses programms beruhen... wenn adobe die preise an die decke fahren... musst du zahlen oder aufgeben...

deswegen, is das jetzt das erste mal seit jahren, dass ich auf den markt schau und nach alternativen suche...
nicht um heute umzusteigen, aber vielleicht morgen... wenn dann unsere bestehenden lizenzen nichtmehr kompatibel sind... oder vielleicht einfach schonmal nebenher, auf ein paar arbeitsplätzen mitarbeiter mit anderen programmen arbeiten lassen, damit wir für ein entsprechendes horrorszenario gewappnet sind...

vielleicht ist jetzt einfach der richtige moment um adobe etwas den wind aus den segeln zu nehmen und ein paar andere firmen zu fördern, so dass sich die monopolstellung von adobe wieder etwas entschärft...

warum post ich das... weil ich erstens auf der suche bin nach alternativen... bzw. über dessen schwächen und stärken mehr erfahren will und zweitens auch den ein oder anderen nochmal auf die ernste aboproblematik aufmerksam machen will...


zum ersteren punkt... ich hab mich umgesehn und bin dabei bisher nur auf das gute alte corel als ernstzunehmende alternative für ps id, und il gestoßen... über videoschnittprogramme mach ich mir weniger sorgen, premiere kann man schon irgendwie ersetzen...

ich selbst hab corel schon seit jahre nicht mehr am bildschirm gesehn und frag mich wie weit das heute wirklich mit adobe mithalten kann... vielleicht gibts hier leute die in letzter zeit mit beiden programmen gearbeitet haben und mir ein paar vor- und nachteile erläuetern können...

gibt es sonst noch irgendwelche interessante programme, die heut oder vielleicht morgen eine alternative zur adobe creative suite darstellen könnten?

ich bin für jeden input dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

60€/Monat * Ööhm... ja? *
Für Bestandskunden ja sogar noch weniger.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 17.05.2013 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
admo
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hat das mit den 60 euro zutun?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe derzeit keine alternative zu adobe.
ich sehe allerdings eine alternative zur CC:
die aktuelle suite weiternutzen und dafür sorgen, dass das umfeld es genau so macht.
so lange, bis es von adobe wieder eine boxed copy zu erwerben gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

admo hat geschrieben:
was hat das mit den 60 euro zutun?


Das die cloud nicht teurer ist, als ein aktuelles noncloud Paket.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
admo hat geschrieben:
was hat das mit den 60 euro zutun?


Das die cloud nicht teurer ist, als ein aktuelles noncloud Paket.


doch - ist deutlich teurer, denn beim noncloud paket kaufst du etwas (was du ggf auch weiterverkaufen kannst) und hast lebenslanges nutzungsrecht. cloud ist nur zur miete.

adobe kassiert jetzt für die miete das gleiche wie vorher für den verkauf _und_ was für mich schwerer wiegt, legt den kunden an die kurze leine. die abhängigkeit von adobe ist mir auch so schon groß genug. die CC mag jetzt ein guter deal für den ein oder anderen sein - in zukunft spielt das aber keine rolle mehr, da kann adobe die wolkenbewohner bis an die schmerzgrenze auspressen Lächel


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 17.05.2013 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
admo
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1:
du hast wohl die problematik nicht verstanden...
60 euro is ok... verwend ich ja heute schon... aber wie schauts in 4 jahren aus? wenn jeder angefixt ist und keiner mehr raus kommt aus der wolke?

nehmen wir mal an, du machst ein gasthaus auf... würdest du eine immobilie mieten, dein ganzes geld in inneneinrichtung, küche, werbung etc. investieren, wenn der vermieter dich praktisch jedes monat rausschmeißen kann, nach belieben die miete erhöhen, dir die fenster zunageln, dir den strom und das wasser abstellen?

adobe darf laut cloud agb praktisch alles... funktionen oder ganze programme hinzufügen und entfernen, dir den vertrag kündigen, die preise erhöhen fremdplugins verbieten und und und... und einmal alle angefixt, müssen sie die programme nichtmal mehr weiterentwickeln... du kaufst das update sowieso automatisch, obs was bringt oder nicht...


@remote:
das fänd ich auch super... adobe wird den druck schon merken... allerdings gibt es sicher schon genug cloud user (mich leider eingeschlossen) die die updatespirale schon ankurbeln werden...
grundsätzlich werden wir aber die alten cs 5.5 und cs 6 lizenzen nicht auf die cloud "updaten"... und darauf sitzen bleiben, solang man sie noch verwenden kann...


Zuletzt bearbeitet von admo am Fr 17.05.2013 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh den Unterschied zu noncloud nicht. Wenn du mit der noncloud unzufrieden bist musst du doch auch da umsatteln.
ein nicht upgedatetes System ist nicht ewig nutzbar.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 17.05.2013 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternativen zu Adobe Distiller ?!
Alternativen?
Alternativen zur FF DIN
Alternativen zu Acrobat
Acrobat Alternativen ?
Alternativen zur Overheadfolie? (A3)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.