mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Auflösung für sehr großes Poster oder Leinwand vom 25.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Auflösung für sehr großes Poster oder Leinwand
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Gimi

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die erforderliche (native!) Auflösung hängt zum einen von der Produktionsart und zum anderen vom Material auf dem gedruckt wird ab.

Bei der Produktion geh' ich mal (aufgrund der Formathöhe) von einem Plotter aus, auf dem das mit Tinte gedruckt werden soll. Wird auf Leinwand (Canvas mittelgrober Leinenstruktur) gedruckt, bist Du mit effektiven 150 ppi dabei, auf hochwertig gestrichenem Papier sollten es dann aber nicht unter 250 ppi, besser 300 ppi werden, und dann wird Dein Bildchen nach Umwandlung in CMYK auch genre mehr als 1,5 Gig groß, da würd' ich vorher einfach mal mit dem Produktioner reden, der das ausdrucken soll (Druck auf Canvas mit Breiten von 160 cm oder mehr findest Du auch nicht an jeder Ecke),

schöne Grüße und guten Rutsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchenX
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.12.2011 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. So einiges wurde mir jetzt klar.
Einige Frage hab ich aber jetzt dennoch, welche ich nicht ganz verstehe.
Wenn ich jetzt im Photoshop eine neue Datei mit den Einstellungen:
120cm x 80cm (ich habe mich jetzt entschlossen kleiner zu werden) und 100 Pixel/cm öffne,
dann benötige ich zb. 10 Screens um in der Höhe das Bild auszufüllen.
Wenn ich aber eine Datei öffne und 300 Pixel/cm angebe, benötige ich schon ca. 20 Screens
um das Bild auszufüllen. Wobei die Gesamtfläche des Bildes dann größer wird als benötigt.
Also es wird dann mehr um die Stadt an sich ersichtlich. Benötigen würde ich aber nur die Stadt.

Hoffentlich habe ich das halbwegs erklärt.

Bei einer neuen Datei, sollte man da Pixel/cm oder Pixel/Zoll einstellen?

Wie gesagt, ich kenne mich diesbezüglich nicht sonderlich aus, also bitte nicht schimpfen!

Gruß, Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 Zoll/Inch = 2,54 cm ... Eigentlich ist da nicht mehr zu zu sagen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2011 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchenX hat geschrieben:
Bei einer neuen Datei, sollte man da Pixel/cm oder Pixel/Zoll einstellen?
Hier war bis jetzt immer die Rede von zölligen Maßen, also würde ich dabei bleiben.

Wenn du ein Bild mit dreifacher Auflösung bei festen Längen definierst, wirst du nicht nur das doppelte an Screenshots benötigen, sondern das dreifache. Wieviel Stadt da letztendlich im ganzen (aber auch auf den einzelnen Shots) zu sehen ist, hängt letztendlich von der im Browser gewählten Zoomstufe ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2011 03:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann auch (ggf. mit extra Tools) sog. virtuelle Bildschirmauflösungen einstellen, die um ein Mehrfaches größer sind, als der reale Bildschirm (z.B. 3000 x 4000), falls der Speicher der Grafikkarte das hergibt. Damit lässt sich die Zahl der erforderlichen Screenshots drastisch verringern. So ein Screen scrollt automatisch, wenn man mit der Maus in den Randbereich kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung Poster
auflösung a0 poster --> auch bei nahem betrachten
Leinwand veredeln
leinwand bedrucken, wo?
Valentinsgeschenk – Leinwand
Leinwand farbig grundieren how to?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.