mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: auflösung a0 poster --> auch bei nahem betrachten vom 16.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> auflösung a0 poster --> auch bei nahem betrachten
Autor Nachricht
_rot
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.11.2008 14:57
Titel

auflösung a0 poster --> auch bei nahem betrachten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal! (meine erster beitrag hier *Huch* )
ich will ein a0 poster erstellen, das aber letztendlich gefaltet werden und von nahem betrachtet werden soll.
eine zu niedrige auflösung kommt also nicht in frage (läuft auf 16x a4 hinaus)
eine normale a0 datei ist für meinen pc auf jeden fall zu groß.
was macht denn jetzt sinn? die auflösung doch runterzusetzen (wie weit nach unten?)?
oder ein a2 dokument erstellen und das dann entsprechend hochskalieren?
oder doch 16 verschiedene a4 dokumente erstellen (wäre gut möglich, da die 16 teile
layoutmäßig eh voneinander getrennt sind) und die dann zusammenfügen (wie?)?
vielen dank für eure hilfe! Lächel

edit: weil jetzt sicher ein "frag die druckerei" kommt. laut druckerei wird (wenn ich das richtig verstehe) empfohlen, von a4 auf a0 zu skalieren. aber das kommt für mich ja nicht infrage, oder?


Zuletzt bearbeitet von _rot am So 16.11.2008 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.11.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a0=72-90 dpi auflösung

und das packt dein pc nicht?



oder ne a4 datei mit ca 300-400 dpi * Keine Ahnung... *


ich hatte früher ne druckerei an der hand, die wollten die plakate im a3 format mit 300 dpi auflösung und haben das denn selber umgewandelt. die hatten auch irgendwie probs mit originalgrößen dateien * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von orsn am So 16.11.2008 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_rot
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.11.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, ich beginne zu verstehen. Grins
danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_rot hat geschrieben:
alles klar, ich beginne zu verstehen. Grins
danke!


Ich denke nicht.

Wenn dein A0 wirklich im gefalteten Zustand genossen wird, sprich der Betrachtungsabstand maximal ne Armeslänge ist, dann gehört die Auflösung auch für das komplette Teil auf 300ppi gestellt.

Es werden ja auch keine A4 Seiten die auf ner IIIb Maschine gedruckt werden, in der Ausschiesssotware auf 90ppi heruntergerechnet, obwohl der komplette Bogen auch satt über A1 ist.

wenn dein Rechner das am Stück nicht schafft, musst du es ihm eben in kleineren Portionen entlocken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit der Wahl einer anderen Software? Bei 16 Seiten wird der Inhalt wohl kaum nur aus Bildern bestehen. Da sollte man vielleicht mit Programmen arbeiten die Auflösungsunabhängig arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
_rot
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2008 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Wie wäre es mit der Wahl einer anderen Software? Bei 16 Seiten wird der Inhalt wohl kaum nur aus Bildern bestehen. Da sollte man vielleicht mit Programmen arbeiten die Auflösungsunabhängig arbeiten.

doch, nur aus bildern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat aber recht.

_rot hat geschrieben:
doch, nur aus bildern.

Selbst dann wird sich ein Layoutprogramm wie Indesign oder vergleichbares, leichter tun die Fläche mit Bildern zu befüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung Poster
Welche Auflösung für sehr großes Poster oder Leinwand
[Suche] Tool zum Betrachten von Schriften?
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
A1 & A2 Poster
A1 Poster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.