mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wegen Druckereien vor Ort! vom 22.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wegen Druckereien vor Ort!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kalkulation ist in etwa so zu sehen: 250Euro sind an der Sache fast schon reine Fixkosten, ob du 1 oder 100.000 Vikas bestellst. Die Restlichen 50-75 pro 250 Stück sind dann die eigentlichen Kosten wie Papier und Zeit für die Produktion. Bei den Onlinedruckereien fallen da die Fixkosten schon fast gleich 0 aus. Die Maschinen sind eingestellt auf 4c und laufen den ganzen Tag es werden auch die Daten im Endeffekt so genommen wie geliefert und per Software ausgeschossen und belichtet. Die Platte kommt in die Maschine und es wird einfach weiter gedruckt wo vorher schon eine andere Platte war. Da sind die reinen Fixkosten für deinen Auftrag 5 Minuten bei einem geringen Stundensatz die dort durch 10-100 Kunden geteilt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist es. bei einer auflage von 100 stück fallen eben bei einer druckerei vor ort, die per offset druckt, trotzdem rüstkosten für die maschine an. und die sind ersteinmal relativ hoch (weshalb sich offset eben meist erst bei größeren auflagen lohnt). bei der auflage wärst du wohl bei einer digitaldruckerei besser aufgehoben. die hätten dir dann auch einen "anständigen" preis gemacht.

wenn du mit deinem produkt nun mit einer 20.000er auflage herangetreten wärst, wär die druckerei vor ort wahrscheinlich günstiger gewesen, als die meisten onliner.

ich denke man kann sowas auch nie pauschalisieren. es kommt immer auf das produkt, die auflage, das papier und die weiterverarbeitung an. anhand dieser paramenter sucht man sich seinen dienstleister aus. ein paar wegwerfflyer für die disse am ort, lass ich bei flyeralarm und konsorten drucken. die visitenkarte auf besonderem karton und mit prägung lass ich bei der druckerei vor ort machen - ebenso die hochwertige broschüre mit 24 seiten in 10.000er auflage. mein mini-mailing in auflage von 100 stück geb ich zum digitaldrucker. man muss sich halt a bisserl mit der materie auskennen, um zu entscheiden, bei welchem dienstleister welches produkt am besten aufgehoben ist. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ TO:

Und genau solche ahnungslosen Leute wie du sollten den Mehrpreis einer Druckerei vor Ort in Kauf nehmen und für die Beratung dankbar sein.
Sonst haben wir hier nächste Woche wieder nen Thread mit dem Thema
"Flyeralarm ist scheisse, weil sie meine beschissenen aufgrund von Ahnungslosigkeit erstellten PDFs nicht korrekt verarbeiten konnten!"

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.05.2009 15:03
Titel

an tinca

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo tinca,


deine "Klage" ist ungefähr so intelligent wie die eines Mannes/einer Frau, die Probleme mit ihrem Partner haben und dann sagen: Nein danke, die Männer/die Frauen sind alle sch.....

Das Problem ist doch immer das gleiche: Die Ahnungslosigkeit mancher Druckereikunden steht im direkten Verhältnis zu ihrem Erwartungshorizont (das soll keine Verurteilung sein; es liegt an den Druckereien, ihre Kunden auf intelligente, unterhaltsame Art zu informieren, damit die Kommunikation besser klappt).

Schones WE - habt ihr auch 26 Grad wie bei uns in Bayern?

mfg
v336[/list]


Zuletzt bearbeitet von v336 am Sa 23.05.2009 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

@aUDIOfREAK
ich verstehe schon was Du meinst.

Allerdings die Haltung: örtliche Druckerei ist super und eine Druckerei die ihre Leistungen online anbietet ist misst, halte ich für falsch. Letztendlich ist jede Online-Druckerei irgendwo auch eine Örtliche Druckerei. Das die mit 0 Zeiteinsatz kalkulieren glaube ich nicht.

Bei uns sind Drucksachen wie Viskas, Flyer usw. reine Kundenservice, selbst wenn wir da drauflegen(Gestaltung , Abwicklung usw.) ist egal.
Ach ja Service... soso….
Seit über 5 Jahren bestellen wir bei einer wohl eher kleinerer Druckerei, die wir Online gefunden haben, so. Die nehmen auch offene Formate aus Corel, Ilu und ID, kümmern sich selber um Anschnitt, HKS, Pantone kein Problem, und wenn was nicht stimmt rufen die uns an. ZB: ach dieses Blau aus dieser Corel-Datei wird so nicht realisierbar sein... haben Sie vielleicht ein CYMK Wert?. Qualität ist Top und Preis stimmt auch(allerdings etwas teuerer als FA &Co )
Die Sachen sind auch in 2-3 Werktagen da.

Eigentlich wollte ich unsere Dorfdruckerei mit regelmäßigen Aufträgen unterstützen, aber Pustekuchen. Beratung, Service=0, sogar abweisend. Preise sind Toll ca. 400 Euro für 500 Viskas( übliches 300gr Papier, nix Sonderwünsche) und 4 Wochen Lieferzeit ist ja sagenhaft .

Wenn ich jetzt diese Leistung selbst für 0 Euro inklusive Gestaltung unseren Kunden anbiete, würden die uns für Betrüger halten. Soviel zur goldiger Dorfdruckerei von nebenan.


Gruß
Ywes


Zuletzt bearbeitet von Ywes am Sa 23.05.2009 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ywes hat geschrieben:

Bei uns sind Drucksachen wie Viskas, Flyer usw. reine Kundenservice, selbst wenn wir da drauflegen(Gestaltung , Abwicklung usw.) ist egal.


Das ist ja mal ein duftes Geschäftsmodell. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ywes hat geschrieben:

Bei uns sind Drucksachen wie Viskas, Flyer usw. reine Kundenservice, selbst wenn wir da drauflegen(Gestaltung , Abwicklung usw.) ist egal.


Das ist ja mal ein duftes Geschäftsmodell. *Huch*



Ist bei uns oft auch nicht anders … jedenfalls nicht bei »richtigen Kunden«.
Bewährt sich aber … sonst würden wirs nicht machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ywes hat geschrieben:
Allerdings die Haltung: örtliche Druckerei ist super und eine Druckerei die ihre Leistungen online anbietet ist misst, halte ich für falsch.

Ich glaube, das behauptet hier auch niemand. Bei manchen Threads drängt sich nur manchmal der Eindruck auf, dass einige das Prinzip "Onlinedruck" nicht verstehen. "Onlinedruck" ist eben Standardisierung. Wer aber Schmuckfarben, Veredlung, Papierauswahl, spezielle Formate, Service, Beratung etc. möchte, sollte sich eben eher bei einer klassischen Druckerei umsehen.

Ywes hat geschrieben:
Seit über 5 Jahren bestellen wir bei einer wohl eher kleinerer Druckerei, die wir Online gefunden haben, so. Die nehmen auch offene Formate aus Corel, Ilu und ID, kümmern sich selber um Anschnitt, HKS, Pantone kein Problem, und wenn was nicht stimmt rufen die uns an. ZB: ach dieses Blau aus dieser Corel-Datei wird so nicht realisierbar sein... haben Sie vielleicht ein CYMK Wert?. Qualität ist Top und Preis stimmt auch(allerdings etwas teuerer als FA &Co )
Die Sachen sind auch in 2-3 Werktagen da.

Das hört sich für mich aber auch nicht nach einer typischen "Onlindruckerei" an. Das ist halt eine klassische Druckerei, mit der ihr online kommuniziert. Dies ist aber ein anderes Konzept als Flyeralarm u.ä.

Ywes hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich unsere Dorfdruckerei mit regelmäßigen Aufträgen unterstützen, aber Pustekuchen. Beratung, Service=0, sogar abweisend. Preise sind Toll ca. 400 Euro für 500 Viskas( übliches 300gr Papier, nix Sonderwünsche) und 4 Wochen Lieferzeit ist ja sagenhaft .

Die altehrwürdige Dorfdruckerei mit geringem Service und altem Maschinenpark stirbt aus. Keine Frage. Die "Onlinedruckereien" geben Ihnen den Rest. Ihr Tod ist aber ohnehin vorbestimmt, weil sie einfach nicht mehr konkurrenzfähig agieren können und wollen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckereien CH vs. DE
Internet-Druckereien
? zu Online-Druckereien
Verzeichnis von Druckereien
Druckereien in Polen
Druckereien in Nürnberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.