mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22.10.2019 13:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorbeschichtung von Inkjetpapieren vom 07.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vorbeschichtung von Inkjetpapieren
Autor Nachricht
surrogate
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2016 23:59
Titel

Vorbeschichtung von Inkjetpapieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche gerade dringend nach Infos zum Thema Vorbeschichtung von Inkjetpapieren bzw. Primern im Produktionsinkjet.
Mir ist gerade nicht ganz klar warum man vorbeschichtet (gut natürlich zur Verbesserung der Druckqualität).
Aber wird z.B. der Primer extra aufgetragen, was bewirkt er genau usw.
Beim "googlen" finde ich immer nur Primern von z.B. Glas, Metall usw. Da ist mir schon klar warum man primert.
Aber warum muss man Inkjetpapier primern ?


Zuletzt bearbeitet von surrogate am Do 08.09.2016 00:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mir jetzt auch konkrekt unbekannt, aber evtl. ist der Primer ein Lösemittel, der die Papieroberfläche anlöst und dann im Endeffekt die Vorteile eines Lösemitteldrucks liefert -> Farbe kann weiter eindringen und versiegelt sich beim Trocknen -> kratzfester und lichtbeständiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
surrogate
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2016 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm.. O.k.. Ich werde mal mit der Recherche in die Richtung versuchen. Ich komm da momentan wirklich kein Stück weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.09.2016 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inkjet Papier: http://www.google.de/patents/EP0790135A2?cl=de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2016 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Info von HP (Indigo):

HP Indigo ElectroInk Primer

HP Indigo ElectroInk Primer-Technologie verbessert die Tintenhaftung auf allen Papiersorten – vom gewöhnlichen Offsetpapier bis hin zum Spezialpapier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.