mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarten drucken - Sicherheitsabstand vom 28.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Visitenkarten drucken - Sicherheitsabstand
Autor Nachricht
BlogWizard
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.10.2017 02:01
Titel

Visitenkarten drucken - Sicherheitsabstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten abend,

da sich hier gefühlsmäßig überwiegend Mediengestalter auszutauschen scheinen, möchte ich vorweg sagen, dass ich kein Mediengestalter bin, mich aber privat für das Thema Layout/Druck interessiere. Daher hoffe ich, dass ich hier als interessierter Laie eine Frage stellen darf...
Ich habe vor einiger Zeit eine Art Broschüre für unsere Familienfeier bei einer Online-Druckerei drucken lassen und konnte mit Hilfe des passiven Lesens vieler Beiträgen hier im Forum (vielen Dank dafür!) sowie diversen Leitfäden wertvolle Erfahrungen zur PDF-Erstellung sammeln. Mir ist aber etwas in Bezug auf den Sicherheitsabstand noch nicht ganz klar...
Aktuell würde ich mir gerne Visitenkarten drucken lassen und die von mir ausgesuchte (Online-)Druckerei gibt das Datenformat mit 9,1x6,1 cm an, inklusive 3mm Beschnitt. Der Sicherheitsabstand wird mit 6mm zum Rand des Datenformats angegeben.
Aktuell würde ich gerne ein schönes Motiv mit antiken Verzierungen an den Rändern drucken lassen, das wegen der Details sicherlich die volle Breite sowie die halbe Höhe der Visitenkarte benötigt - da wäre es äußerst ungünstig, wenn ich das Motiv auf 79mm Breite skaliere, mit 3mm Abstand zum Endformat in der oberen Hälfte platziere und dann knallt die Druckerei das drucktechnisch bedingt bündig in irgendeine Ecke, so dass seitlich gegenüberliegend 6mm Luft entstehen? Oder wie genau darf ich den Sicherheitsabstand hier verstehen?
Dieser Abstand kommt mir bei formatfüllenden Motiven mit klar definierten Rändern in Bezug auf das eh schon relativ kleine Endformat der Visitenkarten ziemlich groß vor, oder ist ein deutlich kleinerer Sicherheitsabstand nur mit hohem Aufwand realisierbar und man sollte bei Visitenkarten solche Motive grundsätzlich vermeiden?
Hier im Forum habe ich einen Beitrag gelesen, wonach Flyeralarm sich wohl sogar das Recht auf 4 bis 5mm umlaufenden Sicherheitsabstand herausnimmt (oder herausgenommen hat, ich kenne Flyeralarm nur vom Hörensagen und werde eh nicht bei denen bestellen). Ich habe auch mal nach anderen Druckereien gesucht und bei vielen entweder gar keine Angabe (bzw. nur Beschnitt) oder oftmals ebenfalls 3mm gefunden. Gibt es überhaupt Online-Druckereien, die z.B. 1mm Sicherheitsabstand anbieten?

Beste Grüße wünscht...
BlogWizard
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.10.2017 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Sicherheitsabstand der ist nur dafür gedacht das da nichts relevantes stehen sollte Name usw
Deine Schnörkel machst Du Randabfallend bis zum Ende also in den Anschnitt hinein.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.10.2017 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherheitsabstand gilt nach innen und ist für wichtige Textelemente gedacht, die ansonsten Gefahr laufen, abgeschnitten zu werden ...
... und der Beschnitt muss ringsherum sein, weil die Karten auch ringsherum beschnitten werden (da wird nichts "oben links" angelegt, sondern es wird (unter Berücksichtigung der Boxen) mittig platziert ...
--
Übrigens ist Flyeralarm gerade die Druckerei, die zum Teil nur 1mm Beschnitt fordert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlogWizard
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.10.2017 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das mit dem "oben links" versuche ich mal mit Grafiken zu verdeutlichen...

Dies ist das Datenformat, wobei der Anschnitt blau und der Sicherheitsabstand grün eingefärbt sind. Die grüne und rosa Fläche ergeben zusammen dann das Endformat:



Dies ist das Endformat, wenn es optimal geschnitten ist:



Dies ist das Endformat, wenn die Toleranz von 3mm nahezu ausgeschöpft wird:



Ich ging aufgrund der Erklärungen der verschiedenen Druckereien davon aus, dass der Sicherheitsabstand keine rein ästhetische "Layout-Empfehlung" nach Innen darstellt (der Druckerei kann es ja auch egal sein, ob ich meinen Text in eine Ecke quetsche oder nicht, denn das kann ja auch so gewollt sein), sondern dieser wie ein Betrag zu verstehen ist, um den sich das Endformat produktionsbedingt parallel verschieben kann (so wie im 3. Bild dargestellt). Da das Endformat ja wohl kaum 3mm Toleranz aufweisen darf, bleibt ja eigentlich nur noch eine Verschiebung wie bei einer Maske, wenn am Rand platzierte Objekte abgeschnitten werden können. Habe ich das völlig falsch verstanden?

@Frank Münschke:
Ich schrieb von Sicherheitsabstand, nicht Beschnitt. Habe gerade nochmal das PDF von Flyeralarm durchgelesen, der Sicherheitsabstand ist mit umlaufend 4mm angegeben, aber wohl zum Datenformat, also abzüglich 1mm Beschnitt komme ich da ebenfalls auf 3mm Sicherheitsabstand beim Endformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.10.2017 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Onlinedruckereien, auch Flyeralarm, platzieren die Nutzen mittig. Vergiss das Wort "Sicherheitsabstand" und konzentriere Dich auf den Beschnitt. Wie @Frank Münschke schon erwähnt hat. FA bietet 1mm Beschnitt und 500 VK kosten 20 EUR. Mache doch einen Probedruck. Dann weisst Du mehr... und in der Regel - verschneidet sich keine Druckerei oder Buchbinderei um 3 mm. Und wenn... dann kannst Du reklamieren.

Zuletzt bearbeitet von rzu_V am Sa 28.10.2017 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2017 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschnitt ist nötig, da beim zuschneiden der bedruckten Bögen, diese im Stapel verrutschen können.
Wenn das geschieht, werden aber trotzdem alle Karten recht genau auf 85*55mm beschnitten.
Wenn jetzt durch dieses Verrutschen des ersten Schnittes das Druckbild um 3mm in nach aussen verrutscht, wird auf der GEgenüberliegenden Seite entsprechedn mehr weggeschnitten, um das angestrebte Endofrmat einzuhalten.

Von daher brauchts nicht nur den zusätzlichen Beshnitt nach aussen sindern eben den Sicherheitsabstand nach innen.

Wenn deine Schnörkel also eine definierte Aussenkante besitzen: Vergiss es!

Wenn nicht: Einfach bis in den Beschnitt ziehen und es wird mal mehr und mal weniger abgeschnitten, in den meisten Fällen für so einfaches, einseitiges Zeug treffen die eh auf den Millimeter genau.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo Visitenkarten drucken ?
Visitenkarten online drucken
Briefbögen und Visitenkarten drucken lassen
wo kann ich silberne Visitenkarten drucken lassen?
Auf welchem Papier sollte man Visitenkarten drucken?
[Druck-Suche] Visitenkarten 4-farbig drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.