mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf wie ein Raster Illustrator vom 23.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verlauf wie ein Raster Illustrator
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
m_m

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 13:13
Titel

Grober Rasterverlauf als Vektordatei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Erst das gefüllte Objekt umwandeln. Dann die Transparenz reduzieren (Vektor-Regler ganz nach rechts)


Hallo, Monika!

Kannst Du für einen Dummi es noch einmal Schritt für Schritt erklären (also wie man einen Verlauf in AI grob gerastert, so dass sich große und kleine Rasterpunkte als Vektoren ergeben)? Das wär’ ziemlich nett von Dir.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging hier nicht darum, einen (irgendeinen) Verlauf in Illu grob zu rastern. Das geht nur mit dem Plugin Phantasm CS.

Möglichkeiten, Pixelbilder in grobe Vektor-Raster umzusetzen, gibt es auch (die Suchfunktion sollte die entsprechenden Threads finden) - Halbtonraster, Halftone-Pattern wären da die Suchworte.

Mein Post bezog sich darauf, eines der Punktemuster (aus dem Farbfelder-Bibliotheken) umzuwandeln.

1. Objekt > Umwandeln
2. Objekt > Transparenz reduzieren

Danach müssen ggf. diverse Schnittmasken gelöscht und ggf. der Pathfinder (Funktion, nicht Effekt) "Verdeckte Fläche entfernen" angewendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m_m

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Monika,

Danke für Deine Antwort.

Also, mir geht es um solche »Effekte«, die ich gern als Vektoren hätte:

http://www.bilder-hochladen.net/files/bwku-1-png-nb.html

Das scheint dann also nur mit Phantasm CS zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder - wenn Du es aus einem Pixelbild umwandelst - auf anderen Wegen. Wie gesagt, gab es schon etliche Male hier.

z.B. mit Scriptographer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 27.07.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dein Bild (http://www.bilder-hochladen.net/files/bwku-1-png-nb.html) so ansehe,
könnte das hier vielleicht auch klappen, schau`s dir doch einfach mal an. Bin mir aber nicht sicher, ob DAS GENAU DAS IST, WAS DU SUCHST.

http://www.layersmagazine.com/halftone-dots.html
Viele Grüße,

IloveMac


Zuletzt bearbeitet von am Mo 27.07.2009 16:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
m_m

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp.

Mir geht es darum, aus einer in AI gezeichneten Form (Grafik, Illu oder eine Verlaufsform) in ein grobes Raster umzuformen. So wie man z.B. in PS ein Graustufenbild mit dem Filter Farbraster umwandelt, nur das man dies in AI mit Pfaden macht und dies auch Pfade bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich musste das auch hier suchen:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-rastereffekt-112697-1.html

ein weiterer Weg geht über die Methode, die hier unter "Faux Halftone" beschrieben ist:
http://www.illustrationetc.com/AI_Javascripts/DrawScripts.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m_m

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Monika!

Danke für Deine Hilfe.

Das Phantasm CS Plug-in scheint mir das geeignete Werkzeug zu sein, um mit Vektordaten grobe Raster erstellen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verlauf in Raster umwandeln Illustrator
Siebdruck-Raster-Verlauf nachbauen
Raster bei Illustrator
Raster aus dem Illustrator (CS3) im PDF anzeigen
Illustrator CC Raster und Objekte
Illustrator CS5 - unsichtbares Raster?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.