mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Treppeneffekt beim Druck vom 12.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Treppeneffekt beim Druck
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2014 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass hier ein gröberes Raster als ein 60er verwendet wurde. Sieht mir nach nem 48er Raster aus. Könnte aber auch daran liegen, dass man ein Zeitungsprofil für die Ausgabe benutzt hat, dann macht auch der Rasterwinkel von 75° wieder Sinn, da von Rolle gedruckt würde.

Aber das sind alles Spekulationen. Mehr erfähst Du von der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
flexotoolz

Dabei seit: 17.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bjoernson,

wie alle anderen bereits geschrieben haben, sind die Hauptprobleme deines Drucks die Rasterweite und die Winklung vom Schwarz.
Soweit ich weiß, haben sämtliche PDF-Exporte standardmäßig folgende Winkelungen:
Y-0°, C-15°, M-45°, K75°.
Sofern das RIP der Druckerei also nicht den Schwarzwinkel der Datei selbst au 45° dreht, sollte er bei 75° liegen wie bei dir.
Hinzukommt: RIPs sind nicht selten standardmäßig auf 75° im Schwarz gestellt.

Mir sind nun gängige Rasterweiten für den Buch-Offsetdruck nicht bekannt, aber ich meine, dass mindestens 60l/cm drin sein sollten, wenn nicht sogar etwas mehr. Und eine Erhöhung der Rasterweite würde den Effekt natürlich minimieren, aber nicht komplett entfernen.
Gleiches gilt für die Winklung - 45° machen es besser.

Was den Sonderfarbenvorschlag der Druckerei angeht, ist das natürlich mit Vorsicht zu betrachten, da Mehrkosten entstehen und du betroffene Bilder entsprechend separieren musst. Vorteil allerdings: der Treppeneffekt würde bei einem Vollton-Grau verschwinden.

Frag am besten mal nach, in welcher Rasterweite gedruckt wurde und ob es möglich sind Schwarz zu drehen.


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flexotoolz hat geschrieben:
Soweit ich weiß, haben sämtliche PDF-Exporte standardmäßig folgende Winkelungen:
Y-0°, C-15°, M-45°, K75°.
In einem PDf sind in aller Regel gar keine Rasterdefinitionen hinterlegt, weder Weiten noch Winkel, noch Programme oder Systeme.


flexotoolz hat geschrieben:
Sofern das RIP der Druckerei also nicht den Schwarzwinkel der Datei selbst au 45° dreht, sollte er bei 75° liegen wie bei dir.
Nein, eigentlich ist Schwarz als kontrastreichste Farbe am anfälligsten für Winkel-, Moire- und Rosetteneffekte, von daher: 45°


flexotoolz hat geschrieben:
Gleiches gilt für die Winklung - 45° machen es besser.
Für auf 0°, 90° oder 45° liegende Kanten würde ein 45° Gradwinkel für Schwarz alle grauen Objekte optimieren, andere evtl. verschlechtern. Aus dem Grund legt man eben die Farbwinkel jobabhängig auf die Winkel in denen es am wenigsten auffällt.
Im beschrieben Fall scheint aber ohne Not der Winkel fürs Schwarz gewählt worden zu sein, in dem es am stärksten zu Tage tritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flexotoolz hat geschrieben:
Was den Sonderfarbenvorschlag der Druckerei angeht, ist das natürlich mit Vorsicht zu betrachten, da Mehrkosten entstehen und du betroffene Bilder entsprechend separieren musst.

Was hat die Verwendung einer Sonderfarbe in diesem Fall mit einer geänderten Separation zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flexotoolz

Dabei seit: 17.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.12.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was hat die Verwendung einer Sonderfarbe in diesem Fall mit einer geänderten Separation zu tun?


Im obigen Beispiel ist der Hintergrund des Bildes (beispielsw.: 50% Schwarz) in der Schwarz-Separation logischerweise aufgerastert. Würde man jetzt den Hintergrund als Sonderfarbe darstellen wollen (beispielsw.: ein 50% Grau), muss die Separation geändert werden, weil der Hintergrund nicht mehr in der Schwarzseparation zu 50% erscheinen soll, sondern in der Grauseparation zu 100%.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI CS3 - Treppeneffekt
Treppeneffekt in InDesign
IDCS3 - Konturendruck mit Treppeneffekt bei Rotation
Illustrator Problem - Feine Linien pixelig / Treppeneffekt
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.