mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22.10.2017 21:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus? vom 06.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Hangtime
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2012 11:25
Titel

Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe ein Buch mit Bild und Text in InDesign angelegt. Gestaltet sind die Doppelseiten so, dass beide Seiten nur zusammen funktionieren. Da das Buch nun Fadengeheftet wird, muss ich die Seiten zum Druck neu anordnen.

Meine Frage:

Kann ich von den Seiten Einzelseiten-PDFs mit Druckauflösung schreiben und diese nochmals in einer neuen InDesign Datei platzieren und dann wieder ein Druck-PDF schreiben? Oder habe ich dabei einen Qualitätsverlust?

Denn sonst müsste ich ja alle Objekte in der Indesign Datei Gruppieren und immer zur hälfte platzieren...was auch gehen würde aber etwas umständlicher und unsauberer wäre.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

LG
Hangtime


Zuletzt bearbeitet von Hangtime am Mo 06.02.2012 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wrum platzierst Du die PDFs noch einmal in ID und gehst nicht den Weg über die Datenzusammenführung in ID???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dein Dokument als "Doppelseiten" angelegt? Dann kannst du die Seiten als Einzelseiten exportieren und das Ausschießen der Druckerei überlassen.

Aber um deine Frage zu beantworten ... du mußt beim erneuten Platzieren fertiger Druck-PDF darauf achten, daß beim Import der Daten nichts farblich konvertiert (Farbeinstellungen Indesign) und beim Export (Reiter "Komprimierung" und "Ausgabe") auch nichts mehr komprimiert/konvertiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Aber um deine Frage zu beantworten ... du mußt beim erneuten Platzieren fertiger Druck-PDF darauf achten, daß beim Import der Daten nichts farblich konvertiert (Farbeinstellungen Indesign) und beim Export (Reiter "Komprimierung" und "Ausgabe") auch nichts mehr komprimiert/konvertiert wird.


Schriften VOLLständig eingebettet sind und nicht in Untergruppen vorliegen, Keine Transparenezreduzierung daher mind. PDF_Version 1.4 oder höher.

Am besten ein PDF-X4 ohne jegliche Konvertierung / Downsampling


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 06.02.2012 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ausschießen solltest du der Druckerei überlassen.
Wie kommst du darauf die Seiten neue anordnen zu müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hangtime
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2012 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache alles komplett selber. D.h. auch das Ausschießen muss ich machen.

Datenzusammenführung sagt mir leider nichts. Macht das das gleiche nur ohne PDF Platzierung usw? Dann würde ich mich da mal einlesen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Hangtime
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Das Ausschießen solltest du der Druckerei überlassen.
Wie kommst du darauf die Seiten neue anordnen zu müssen?


Habe ich bisher auch immer...muss/will es diesmal aber selbst machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hangtime hat geschrieben:
Datenzusammenführung sagt mir leider nichts. Macht das das gleiche nur ohne PDF Platzierung usw? Dann würde ich mich da mal einlesen...


Nein, denn bei der Datenzusammenführung hast Du den vollen Zugriff auf die bereits erstellten Layoutdaten, anderes in einem PDF, was Du sich in ID nicht mehr editieren lässt.

Das Ausschissen sollte eigentlich die Druckerei übernehmen, aber es gibt von der Firma Callas die pdfToolbox 5 auch in der Demoversion, das bietet das Ausschiessen auch an, aber ohne nötige Grundkenntnisse würde ich es nicht machen.

Nachtrag:

Bitte benutz doch den Edit-Button und schreibe nicht minütlich ein neues Posting hier rein.


Hangtime hat geschrieben:
matchbox hat geschrieben:
Das Ausschießen solltest du der Druckerei überlassen.
Wie kommst du darauf die Seiten neue anordnen zu müssen?


Habe ich bisher auch immer...muss/will es diesmal aber selbst machen.


Was denn nun...willst oder musst Du es machen???
Wenn Du e snicht machen musst, dann überlass es der Druckerei.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 06.02.2012 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Platzieren in Layoutprogrammen Font im Druck zersetzt
2 virtuelle druck für pdf for screen und druck
InDesign Druck-PDF
eps aus AI in Indesign, daraus PDF: weißer text verschwindet
InDesign --> PDF ---> Druck fehlgeschlagen
InDesign PDF Druck Anschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.