mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche innovative Bindungen... vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Suche innovative Bindungen...
Autor Nachricht
Umfrage ist immer gut: Welche Bindungen bevorzugt ihr?
Rückenheftung
0%
 0%  [ 0 ]
Seitliche Blockheftung
0%
 0%  [ 0 ]
Fadenheftung
66%
 66%  [ 2 ]
Kaltleimbindung
0%
 0%  [ 0 ]
Heißleimbindung
0%
 0%  [ 0 ]
Spiralheftung
0%
 0%  [ 0 ]
Drahtkammheftung - wire-o
0%
 0%  [ 0 ]
was viel besseres? bitte unten ausführen!
33%
 33%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 3

der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 13:00
Titel

Suche innovative Bindungen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

für ein Referat "Buchbinden" benötige ich noch zusätzliche Infos... die Zeit drängt (wie immer *g*) und ich brauch eure Hilfe!

ich habe zwar schon über die allgemein-gebräuchlichen Bindungen infos
-Rückenheftung,
-Seitliche Blockheftung,
-Spiralheftung,
-Drahtkammbindung (wire-o)
-Kaltleimbindung (Heißleim noch nicht),
-Fadenheftung, (+Fadensiegeln - aber noch nie gesehen *g*)...
*edit 1:
-PUR (Polyuretan - noch nicht viele infos)
-Buchschrauben/Ringe

aber was gibt es zu diesen noch? ich möchte halt nicht das althergebrachte runterlabern, sondern auch mal innovationen zeigen oder mal zeigen, wohin das Ganze führt (abgesehen davon, dass es immer mehr ebooks und anderweitig digital aufbereitete Bücher gibt)... habt ihr irgendwelche guten Infos? und wisst ihr, von welchen Herstellern man Muster bekommen könnte? Papierhersteller zeigen ja nur ihre Papiere und Druckereien machen ja nur Auftragsarbeiten und setzen vorraus, dass der Kunde über diese Sachen bescheidweiß... ?!

Viiieeelen Dank vorab!
der_ricardo


Zuletzt bearbeitet von der_ricardo am Mo 30.04.2007 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevorzugen halte ich für unpräzise. Ich kann bei einem 100-Seiter auf 120 g eine Rückstichheftung, so gut sie mir auch gefallen würde, rein technisch schon vergessen. Bindung ist eigentlich immer abhängig vom Produkt. Im Umkehrbeispiel wird sich ein 8-Seiter auf 80 g recht schlecht kleben lassen.

Bei den Klebungen fehlt PUR. Recht teuer in kleinen Auflagen, aber mit Abstand die beste Haltbarkeit bei geklebten Digitaldrucken. Bin mir gerade nicht sicher, ob das Heiß- oder Kaltleim ist.

Die Fadenheftung kommt in erster Linie bei Hardcover-Büchern mit großem Seitenumfang zum Einsatz, weil da kaum eine andere Bindung für taugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.04.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchschrauben/Ringe
  View user's profile Private Nachricht senden
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@d.byro
Stimmt.. etwas unpräzise, aber leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern... *Schnief*

PUR (Polyuretan) hatte ich weggelassen, weil ich das nur in einem buch gefunden hatte und dort stand drin, es gäbe noch keine Erfahrungen damit (öhm buch von 1986 *g*)

aber danke für die Ausführungen!

@oliver
wenn mein kopf nicht angewachsen wäre... thx Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="der_ricardo"]@d.byro
Stimmt.. etwas unpräzise, aber leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern... *Schnief*

PUR (Polyuretan) hatte ich weggelassen, weil ich das nur in einem buch gefunden hatte und dort stand drin, es gäbe noch keine Erfahrungen damit (öhm buch von 1986 *g*)

aber danke für die Ausführungen!

PUR ist mittlerweile Standart in Buchbindereien. Aufgrund der nicht ganz so einfachen Handhabung des Leimes und den technischen Vorrausetzungen die nötig sind wird dieser Leim in der Regel in den großen Bindeanlagen gefahren. Deswegen auch teuer bei kleinst und kleinen Auflagen. Es gibt zwar mittlerweile seitens des Maschinenbaus auch Klebebinder für kleine Auflagen, doch haben die die ich kenne immer irgendwo einen Nachteil, sei es die Produktdicke, das Format oder einfach die fehlende Möglichkeit 6; 8 seitige Umschläge zu verarbeiten. Meines wissens nach - und ich wage zu behaupten mich auf dem Gebiet recht gut auszukennen gibt es zur Zeit nur einen Klebebinder der das kann, nur ist der wieder so teuer das er in der Regel wieder in Buchbindereien steht und deshalb für einen kostengünstigen Einsatz bei Digitaldruckereien nur schwer in Frage kommt, von wegen Auslastung...

Ansonsten: Japanische Bindung, Schweizer Broschur
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo purbubi!

PURBUBI hat geschrieben:

PUR ist mittlerweile Standart in Buchbindereien.

Ah, ok... und woran erkennt man PUR-Verbindungen im Vergleich zu normalen Klebebindungen? Ich müsste das dann mal zeigen, d.h. erstmal sowas finden...

PURBUBI hat geschrieben:

... einen Nachteil, sei es die Produktdicke, das Format oder einfach die fehlende Möglichkeit 6; 8 seitige Umschläge zu verarbeiten. ...

Mehrseitige Umschläge? Meinst Du sowas wie "french gate cover"? http://bantapublications.com/misc_instructions/SS%20French%20Gate%20Quark.pdf
Ich kann mich erinnern, dass Zeitschriften bei Rückenheftungen manchmal noch eine halbe Titelseite haben (bei CD-Rom-Beilagen), oder eine zusätzliche DinA6 broschüre... meinst du sowas?

greetz..
  View user's profile Private Nachricht senden
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_ricardo hat geschrieben:
hallo purbubi!

PURBUBI hat geschrieben:

PUR ist mittlerweile Standart in Buchbindereien.

Ah, ok... und woran erkennt man PUR-Verbindungen im Vergleich zu normalen Klebebindungen? Ich müsste das dann mal zeigen, d.h. erstmal sowas finden...

Das ist ganz einfach: Eine normaler Hotmelt ist immer wieder aufschmelzbar undfängt an Fäden zu ziehen wenn er weich wird. das geht nicht bei PUR. Somit ein direkter Vorteil: Die hohe Temperaturbeständigkeit des PUR, auch im Gegensatz zu Dispersionsleimen. Abgesehen davon ist der Leim dünner aufgetragen,was automatisch zu einem besseren Layflat verhalten führt.

PURBUBI hat geschrieben:

... einen Nachteil, sei es die Produktdicke, das Format oder einfach die fehlende Möglichkeit 6; 8 seitige Umschläge zu verarbeiten. ...

Mehrseitige Umschläge? Meinst Du sowas wie "french gate cover"? http://bantapublications.com/misc_instructions/SS%20French%20Gate%20Quark.pdf

Ich habe jetzt nicht auf den Link geschaut, aber ganz kurz: 6; 8 seitige Umschläge haben Klapper an U1/U2, an U3/U4 oder eben vorne und hinten.

Ich kann mich erinnern, dass Zeitschriften bei Rückenheftungen manchmal noch eine halbe Titelseite haben (bei CD-Rom-Beilagen), oder eine zusätzliche DinA6 broschüre... meinst du sowas?

Das geht auch bei Klebebindungen, ist aber etwas aufwändiger als im Sammelhefter weil man hier spezielle Umbauteile braucht bezogen auf den 3/4 Umschlag,wird auch Flapper genant. Beikleber wie CD´s oder ein Booklet werden in der Regel erst später aufgespendet. Teilweise finktioniert das auch in einer Bindelinie, aber ein ordentlicher Aufwand.

greetz..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen erweiterbare Bindungen?
Übersicht Bindungen
Schicke Bindungen
[Bindungen?] Schrauben für Papierfächer, woher?
Innovative Navigationsmöglichkeiten
Innovative Mappen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.