mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schwarz wurde grau gedruckt vom 22.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> schwarz wurde grau gedruckt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass die Zeitschrift im Siebdruck erstellt wurde Grins
Wenn ich in normalen Druckverfahren wie Offset oder Tiefdruck ein tiefes SChwarz haben möchte, mische ich wie type1 das schon sagte 100 % K und 40 % C. Ansonsten würde ich da einfach eine 100 % K schwarze "Fläche" oder was auch immer gebraucht wird anlegen. Keine Zusammensetzung aus allen Farben, das macht meist nur Ärger, allein schon vom Flächenauftrag.

Das mit den unterschiedlichen Bereichen ist alelrdings merkwürdig. Ist da vielleicht irgendwo ein Bild und an der anderen Stelle kein Bild dahinter? Weil es kann auch einfach wieder ein Transformations-Problem sein... Kann... Wie so oft...
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

f.: haste die druckdaten als pdf oder als pixelbild (tiff, jpeg evtl. eps) übersendet?

...ich hatte letztens ein ähnliches problem (pdf) und hab dann irgendwann entnervt 60c/60/m/60y/100k reingeklatscht weil es par tout kein "schwarz" ergab - hat dann auch funktioniert aber es war nicht gerade die eleganteste art.

das mit dem scharz-anlegen ist von druckerei zu druckerei verschieden - mit dem maximalen farbauftrag könnte es evtl. zusammenhängen, wobei 140% farbauftrag meines erachtens nach keine probleme verursachen dürfte.
sogar beim zeitungsdruck ist 240% manchmal durchaus noch drin.

noch mal die frage: hast du pdf (genauer: postscript) oder pixeldaten gesendet?


Zuletzt bearbeitet von zünder am Mo 22.10.2007 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ricardanaujoks
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.10.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Druckdaten per pdf verschickt, das pdf hab ich aus Indesign erstellt. Maximaler Farbauftrag sollte angeblich 320% sein.

Ja, hinter dem Bereich, der dann tatsächlich schwarz gedruckt wurde liegt noch ein Bild.

Ich weiß nicht warum, ich find den Fehler einfach nicht, morgen ruf ich bei der Zeitschrift an. Und zukünftig arbeite ich nur mit 100 K, dann bin ich auf der sicheren Seite. 100 K und 40 C kann ich hier nicht nehmen, da laut CI immer ein Verlauf von schwarz nach durchsichtig vorhanden sein muss. Also ist ein Bild abgebildet, dass dann durch diesen Verlauf in eine schwarze Fläche übergeht. Misch ich nur blau mit ins schwarz, dann sieht der Verlauf bläulich aus, das kann ich nicht machen, geht nur in der Fläche.
  View user's profile Private Nachricht senden
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--
hast du ein x3 pdf geschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
ricardanaujoks
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.10.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutz dafür immer die Einstellungen von PDF/X-1a:2001 aus Indesign?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur so am Rande: "nur" 30-50% Cyan zu unterlegen ist tatsächlich üblich und führt oft auch zum gewünschten Ergebnis.
Allerdings arbeiten wir bei einem Kunden bewußt mit einem Tiefschwarz, dass sich aus 50/30/30/100 aufbaut. Funktioniert wunderbar. Sowohl im Bogenoffset als auch bei Anzeigen, die auf Rolle gedruckt werden.
210% Farbauftrag muss noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Wobei es bei großen Flächen natürlich etwas sorgsamer behandelt werden muss (Trocknung, Weiterverarbeitung). Aber mit nem Dispo-Lack lässt sich das völlig entspannt handhaben. Der haken an der Sache: Die Druckerei muss sauber arbeiten. Durch die vier Farben erhöht sich natürlich auch der Anspruch an die Passergenauigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hast du 1-farbig gebucht - und die haben die anderen kanäle gelöscht *zwinker*
den, kann doch aber sein dass die die anderen kanäle gelöscht haben, und das es in bildhöhe schwärzer ist, denk ich dass der drucker dadrüber und drunter wneiger farbe gefahren hat damit es nicht suppt....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht kriegt man hier ja auch endlich mal n screenshot zu gesicht.
* grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Problem: schwarz von Tiffs wird grau gedruckt
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Indesign CS2 aus Schwarz wird im PDF grau
Schwarz wird in InDesign grau
60% Grau in Schwarz oder CMYK drucken?
Indesign exportiert grau statt schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.