mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift Helvetica Neue LT Pro unterschiedlich in Mac und Win vom 12.05.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift Helvetica Neue LT Pro unterschiedlich in Mac und Win
Autor Nachricht
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2018 01:45
Titel

Schrift Helvetica Neue LT Pro unterschiedlich in Mac und Win

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

es geht um die OTF Schriftfamilie Helvetica Neue LT Pro.
Ich habe diese auf MacOS High Sierra und auf Windows 7 installiert. Nun sind die Schrift-Namen und auch einige Zuordnungen in den beiden Systemen sehr unterschiedlich.
Ich habe das mal in einem PDF zusammengefasst:
https://www.dropbox.com/s/b8enmj4wsjuux8b/FontNames_HNLTPro.pdf?dl=0
Das Problem ist, dass Formatierungen (somit auch Stilvorlagen) von im Mac erzeugten oder bearbeiteten Dokumenten in Windows in Ersatzschrift dargestellt sind. Umgekehrt auch. Das betrifft z.B. MS Office 2016, auf anderen Programmen habe ich es noch nicht probiert.

Wie schaffe ich es, dass ein Dokument immer die gewählte Schrift in der Helvetica darstellt? Ich brauche ein Dokument an Macs und PCs und muss es auf beiden auch bearbeiten können. Wo installiert, soll die Helvetica Neue LT Pro Familie angezeigt werden. Arial ist als Ersatzschrift auf beiden Systemen nur erlaubt, wenn keine Helvetica installiert ist.

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht
elster
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2018 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast unterschiedliche Schriftpakete im Einsatz. Warum?
Zusätzlich hast du auf dem Mac auch Schriften, die nicht von Linotype und zudem keine HelveticaNeue sind.
Vergleiche einmal die Erstellungsdaten der wirklichen HelveticaNeue-Pakete.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 12.05.2018 07:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2018 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüßdich Frank,
danke für deine Antwort. Es geht nur um die Helvetica Neue LT Pro. Die weiteren auf dem Mac installierten Schriften erwarte ich auf dem PC nicht. Das Dokumentle war missverständlich. Ich habe es noch einmal hochgeladen.
Die Erstellungsdaten der wirklichen Helvetica Neue-Pakete sind gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2018 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine nicht dein Kopierdatum, sondern das Erstellungsdatum des Fontpakets.
Warum verwendest du zwei unterschiedliche Pakete?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2018 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind die gleichen Pakete, das ist ja das Merkwürdige. Ich habe das selbe Paket im Mac installiert und in Windows 7. Heraus kommen völlig unterschiedliche Sichten auf die Schriftfamilie.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche Schrift Namens "Neue Helvetica Heavy Condensed&am
Unterschied Helvetica zu Helvetica Neue
Helvetica - Neue Helvetica
Die neue Helvetica?
helvetica neue lt pro
Helvetica auf Windows?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.