mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sättigung verringern und graustufenmodus vom 03.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> sättigung verringern und graustufenmodus
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
gggsucker hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
Bei sätting raus ändern sich nur die a und b-werte auf 0/0.
Die L-Werte bleiben wie sie sind.
Da hat Flavio schon recht.
Habs grad noch mal ausprobiert.
Graustufen-Konvertierung im Lab-Modus ergibt dasselbe.

Iich weiss nicht wie Du auf das dritte Beispiel kommst.

hm nee, ausgangspunkt war ja das rgb-bild.

beispiel 1 - wir bleiben im rgb-modus:
machen dann "sättigung verringern" >> L-Werte ändern sich und haben einen konst. wert (= eine graue fläche)

beispiel 2 - wir kovertieren das rgb-bild zunächst in den lab-modus:
machen dann "sättigung verringern" >> L-Werte ändern sich nicht (entspricht dem gleichen ergebnis als wenn man das ausgangsbild von rgb nach graustufen umwandelt)


Bei mir nicht, auch nicht im RGB-Modus.
Welche PS-Version?

CS2, an den farbmanagement-einstellungen kann das ja auch nicht liegen

edit:
was passiert denn, wenn du bei farbton/sättigung die sättigung auf -100 setzt (im rgb-modus) ?


Zuletzt bearbeitet von gggsucker am So 04.03.2007 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
welche der beiden methoden führen eher zu dem typischen SW-Kamera-Foto? ohne filter, nachbearbeitung usw?


sättigung verringern. nimm die methode die dir am besten passt und deiner meinung das beste ergebnis erziehlt, alles andere führt zu haarspalterei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
stolat hat geschrieben:
welche der beiden methoden führen eher zu dem typischen SW-Kamera-Foto? ohne filter, nachbearbeitung usw?


sättigung verringern. nimm die methode die dir am besten passt und deiner meinung das beste ergebnis erziehlt, alles andere führt zu haarspalterei.

Jaja, bloss keine technischen Zusammnehänge diskutieren



www.cellulose-papier.chemie.tu-darmstadt.de/ hat geschrieben:

Die Farbigkeit wird durch die zwei Größen „Farbe“ und „Sättigung“ beschrieben. Dabei
gibt der Abstand des farborts von der Unbuntachse die „Buntheit (Chroma) wieder. Die
Sättigung bezeichnet das Verhältnis zwischen Buntheit und Helligkeit, was dem
physiologischen Eindruck der Farbintensität am nächsten kommt.

Sättigung=Buntheit/Helligkeit
Buntheit =Wurzel(a²+b²)



Das heißt für die Sättigung:
Werden die a und b-werte kleiner, wird die Buntheit bei gleichbleibender Helligkeit kleiner und so verringert sich die Sättigung.
Die a und b-werte ändern sich, die Helligkeit bleibt für jeden Pixel konstant wie sie war.
Mein Photoshop (CS2) funktioniert genau so.


Was könnte also "Dein Photoshop" anstellen um die Sättigung zu verringern und gleichzeitig die Helligkeit?

Wenn die Buntheit mit der Helligkeit gleich stark abnimmt - dann ist nach definition der Sättigung gleich geblieben.
Nimmt die Buntheit aber stärker ab als die Helligkeit, darf bei gleicher Buntheit für alle Pixel mit der Buntheit 0 nicht der gleiche Helligkeitswert für alle dabei rauskommen.

Das ist schon gegen die Definition der Sättigung.

Mein Photoschop verhält sich definitionsgemäss.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am So 04.03.2007 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok jetzt verstehe ich wie Sättigung verringern funktioniert, thx
warum macht die umwandlung von rgb in graustufen es anders? und wieso? ich meine im hinblick auf das aussehen des bildes..
blau wird zB VIEL dunkler dargestellt als gelb und grün dabei haben haben die farben in meinem bild den gleichen helligkeitswert und müßten gleichgrau werden.

eigentliche erscheint das blau in meinem bild auch wirklich viel dunkler als das gelb, von daher ist die umwandlung in graustufen realistischer aber warum haben dann diese beiden farben den gleichen helligkeitswert?


Zuletzt bearbeitet von stolat am So 04.03.2007 20:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
ok jetzt verstehe ich wie Sättigung verringern funktioniert, thx
warum macht die umwandlung von rgb in graustufen es anders? und wieso? ich meine im hinblick auf das aussehen des bildes..
blau wird zB VIEL dunkler dargestellt als gelb und grün dabei haben haben die farben in meinem bild den gleichen helligkeitswert und müßten gleichgrau werden.

eigentliche erscheint das blau in meinem bild auch wirklich viel dunkler als das gelb, von daher ist die umwandlung in graustufen realistischer aber warum haben dann diese beiden farben den gleichen helligkeitswert?

Ich weiss grad' nicht von welchen Farben Du bei welchen Bildern nach welchem Schritt redest.
Wenn Du nochmal so nett wärest.......
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
flavio hat geschrieben:
stolat hat geschrieben:
welche der beiden methoden führen eher zu dem typischen SW-Kamera-Foto? ohne filter, nachbearbeitung usw?


sättigung verringern. nimm die methode die dir am besten passt und deiner meinung das beste ergebnis erziehlt, alles andere führt zu haarspalterei.

Jaja, bloss keine technischen Zusammnehänge diskutieren



www.cellulose-papier.chemie.tu-darmstadt.de/ hat geschrieben:

Die Farbigkeit wird durch die zwei Größen „Farbe“ und „Sättigung“ beschrieben. Dabei
gibt der Abstand des farborts von der Unbuntachse die „Buntheit (Chroma) wieder. Die
Sättigung bezeichnet das Verhältnis zwischen Buntheit und Helligkeit, was dem
physiologischen Eindruck der Farbintensität am nächsten kommt.

Sättigung=Buntheit/Helligkeit
Buntheit =Wurzel(a²+b²)



Das heißt für die Sättigung:
Werden die a und b-werte kleiner, wird die Buntheit bei gleichbleibender Helligkeit kleiner und so verringert sich die Sättigung.
Die a und b-werte ändern sich, die Helligkeit bleibt für jeden Pixel konstant wie sie war.
Mein Photoshop (CS2) funktioniert genau so.


Was könnte also "Dein Photoshop" anstellen um die Sättigung zu verringern und gleichzeitig die Helligkeit?

Wenn die Buntheit mit der Helligkeit gleich stark abnimmt - dann ist nach definition der Sättigung gleich geblieben.
Nimmt die Buntheit aber stärker ab als die Helligkeit, darf bei gleicher Buntheit für alle Pixel mit der Buntheit 0 nicht der gleiche Helligkeitswert für alle dabei rauskommen.

Das ist schon gegen die Definition der Sättigung.

Mein Photoschop verhält sich definitionsgemäss.

für den lab-modus trifft das schonmal zu, mein photoshop verhält sich da ja auch so. nur bei der sättigungsveränderung im rgb-modus greift mein ps scheinbar nicht auf die lab-werte zurück. ich frage mich, ob das korrekt ist oder nicht. bei stolat verhält sich ps ja auch so.

ich vermute aber mal, dass dieses *nennen wir es mal* phänomen nur bei diesem beispiel auftritt, weil alle farben zu 100% gesättigt sind....


Zuletzt bearbeitet von gggsucker am So 04.03.2007 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
stolat hat geschrieben:
ok jetzt verstehe ich wie Sättigung verringern funktioniert, thx
warum macht die umwandlung von rgb in graustufen es anders? und wieso? ich meine im hinblick auf das aussehen des bildes..
blau wird zB VIEL dunkler dargestellt als gelb und grün dabei haben haben die farben in meinem bild den gleichen helligkeitswert und müßten gleichgrau werden.

eigentliche erscheint das blau in meinem bild auch wirklich viel dunkler als das gelb, von daher ist die umwandlung in graustufen realistischer aber warum haben dann diese beiden farben den gleichen helligkeitswert?

Ich weiss grad' nicht von welchen Farben Du bei welchen Bildern nach welchem Schritt redest.
Wenn Du nochmal so nett wärest.......


ich meine die bilder in meinen beitrag von 15:22 Uhr
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
stolat hat geschrieben:
ok jetzt verstehe ich wie Sättigung verringern funktioniert, thx
warum macht die umwandlung von rgb in graustufen es anders? und wieso? ich meine im hinblick auf das aussehen des bildes..
blau wird zB VIEL dunkler dargestellt als gelb und grün dabei haben haben die farben in meinem bild den gleichen helligkeitswert und müßten gleichgrau werden.

eigentliche erscheint das blau in meinem bild auch wirklich viel dunkler als das gelb, von daher ist die umwandlung in graustufen realistischer aber warum haben dann diese beiden farben den gleichen helligkeitswert?

Ich weiss grad' nicht von welchen Farben Du bei welchen Bildern nach welchem Schritt redest.
Wenn Du nochmal so nett wärest.......


ich meine die bilder in meinen beitrag von 15:22 Uhr

die lab-helligkeit von dem blau und gelb ist nicht gleich. das gelb hat fast 100 und das blau ca. 30.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbtafel CMYK mit Sättigung und Helligkeitsvariation
.eps datengröße verringern
Wie Gesamtfarbauftrag verringern?
PDF von der Datenmenge verringern?
ID6 Volltonfarbe Farbauftrag verringern -> wo?
Vektordatei, Datenmenge verringern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.