mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sättigung verringern und graustufenmodus vom 03.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> sättigung verringern und graustufenmodus
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.03.2007 21:33
Titel

sättigung verringern und graustufenmodus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Sättigung verringern und der Konvertierung in den Graustufenmodus erklären (Photoshop). Laut Anleitung müßten sich beide Ergebnisse gleichen. Bei mir zumindest ist es nicht so. Welche der Methoden sollte ich nehmen wenn ich S-W-Fotos imitieren will. Und warum?

danke, Sto
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim konvertieren in graustufen werden alle farben in eine farbe umgewandelt. wenn du die sättigung verringerst, mischen sich die grautöne lediglich aus allen farben zu gleichen teilen zusammen. in welchem farbmodus versuchst du denn die sättigung zu verringern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.03.2007 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle Antwort

- "beim konvertieren in graustufen werden alle farben in eine farbe umgewandelt. wenn du die sättigung verringerst, mischen sich die grautöne lediglich aus allen farben zu gleichen teilen zusammen."

aber wieso sehen die bilder unterschiedlich aus? ich kann doch ohne probleme im RGB auch jedes graustufenbild wiedergeben

wenn ich zb einen umweg mache und mein bild in graustufen umwandle und dann zurück ist rgb sieht das bild trotzdem anders aus als bei sättigung verringern. jetzt aber habe ich bei beiden verfahren im endeffekt drei farben zu gleichen teilen zusammengemischt...

ich arbeite im RGB modus, das bild muss am ende weiter im rgb bleiben

gruss, sto
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.03.2007 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Aussehen der Graustufenbilder wird dadurch bestimmt, welchen Anteil jeder einzelne Farbkanal am Endergebnis hat. Den besten Einfluss hast Du ,wenn Du mit dem Kanalmixer arbeitest.

Klick mich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich brauche die bilder als vorlagen für spätere nachbearbeitungen, die nicht von mir gemacht werden.

daher möchte ich das möglichts neutral machen, also ohne komplizierte wege die das bild eigentlich schon verändern.
typische unnachbearbeitet S/W-Kamera-Fotos halt

ich werde den weg über den graustufen-modus oder sättigung verringern nehmen. wenn ich erst mal den unterschied weiss...

danke aber auch *zwinker*
gruß, sto
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
ich werde den weg über den graustufen-modus oder sättigung verringern nehmen. wenn ich erst mal den unterschied weiss...


wurde doch im prinzip schon beantwortet....

bei "graustufen-modus" wird alles in den graustufen-kanal umgerechnet und bei "sättigung verringern" wird das bild komplett entfärbt (sättigung ist überall = 0), es sind aber alle 3 kanäle noch vorhanden, für z.b. weitere bearbeitung in den einzelnen kanälen sinnvoll

dass die farbwerte nicht identisch sind, liegt an den unterschiedlichen, photoshop-internen umrechnungsalgorithmen.

die qualität des bildes (kontrast usw.) ist bei "modus>graustufen" sicher besser als bei "sättigung verringern",
die schon erwähnte methode mit dem kanalmixer ist wohl die beste.


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du PS CS3 zur Verfügung hast ist der beste Weg über Image > Adjustments > Blach & White …
Das ergibt fantastische Grausufenbilder, da gibt es für die sechs Farbrichtungen je einen Regler den man von -300% bis +300% steuern kann und dadurch jede Farbrichtung ganz individuell ansteuern kann.
Das gleiche gibt es dann natürlich auch als Einstellungsebene und der RGB-Farbraum bleibt direkt erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ein kleiner hingucker

-entfernt-
das ist beispielsweise mein ausgangsbild


-entfernt-
so sieht es mit Graustufemmodus in SW umgewandelt.


-entfernt-
so sieht es mit Sättigung Verringern in SW umgewandelt.


also das mag zwar an unterschiedlichen internen photoshop umrechungsalgorithmem liegen ( * Ich bin unwürdig *) aber die arbeiten auf zwei TOTAL unterschiedliche ziele hinaus. warum tun die das? ich meine wann sollte ich welches benutzen?

gruss, sto


Zuletzt bearbeitet von stolat am Sa 10.03.2007 16:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbtafel CMYK mit Sättigung und Helligkeitsvariation
Wie Gesamtfarbauftrag verringern?
PDF von der Datenmenge verringern?
.eps datengröße verringern
Vektordatei, Datenmenge verringern
Dateigröße in Indesign verringern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.