mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reduzierung des Maximalfarbauftrags vom 08.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Reduzierung des Maximalfarbauftrags
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
oder sagen wie es zu einer Überschreitung des GFA kommen kann wenn der OI gesetzt ist im PDF Export?


Ich wollt', ich könnte ... hatte mal zwei Fälle, in denen (wie gesagt laut Vorschau) marginale Spitzen trotz entsprechendem OI angezeigt wurden ... habe es dann jeweils riskiert und die Daten dennoch rausgeschikt und zum Glück euch keine Probleme gehabt. Ich kann leider überhaupt nicht sagen, ob das nun einfach noch innerhalb gewisser Toleranzen lag oder von der jeweiligen Druckvorstufe noch abgefangen wurde * Keine Ahnung... *

Von daher interessiert mich das Thema auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau für diese Darstellung von Toleranzen schätze ich die pdfToolbox so sehr, die zeigt es ziemlich sehr genau auf und kann das in farblichen Darstellungsunterschieden sehr genau aufzeigen, was Acrobat nicht kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.06.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
…oder sagen wie es zu einer Überschreitung des GFA kommen kann wenn der OI gesetzt ist im PDF Export?


Na, indem man Transparenzeffekte anwendet.

Konkretes Beispiel zum Nachbauen.
RGB-Bitmap mit 0/0/0 in InDesign laden.
CMYK-Rahmen mit 100/100/100 darüber legen.
Den Rahmen auf Multiplizieren stellen.

Die Bitmap wird den OI-Max-GFA (von mir aus 330 bei Coated Fora 39) nicht überschreiten.
Der Rahmen selbst wird 300 nicht überschreiten.

Aber die Multiplizieren-Funktion wird für den überlappenden Bereich irgendwas um die 400 berechnen und dies wird auch bei einer transparenzreduzierten PDF so bleiben, vollkommen unabhängig davon was das OI vorgibt.
<br>
<br>
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für Dein Beispiel, werde ich nachhe rmal nachstellen und melde mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.06.2015 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, wäre super. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch Möglichkeiten mit denen das doch funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Konkretes Beispiel zum Nachbauen.
RGB-Bitmap mit 0/0/0 in InDesign laden.
CMYK-Rahmen mit 100/100/100 darüber legen.
Den Rahmen auf Multiplizieren stellen.


Habe das in Illustrator probiert. Verknüpte RGB-Datei mit (0/0/0) und darüber ein Farbfeld 100% K auf Multiplizieren.

Wenn man das als PDF-X1a speichert und "in Zielprofil konvertieren" mit Zielprofil zB "ECI IsoCoated v2 300%" exportiert wird der Auftrag sauber mit 300% an der dunkelsten Stelle begrenzt...

Exportiert man mit "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" gibts logischerweise Probleme, weil er dann die CMYK-Werte des Kästchens erhalten möchte.

Der Output Intent hat ja rein informativen Charakter und beeinflusst in keiner Weise den Export.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Exportiert man mit "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" gibts logischerweise Probleme, weil er dann die CMYK-Werte des Kästchens erhalten möchte

Ich hatte noch nicht die Zeit, aber warum logischer Weise?

gjet hat geschrieben:
Wenn man das als PDF-X1a speichert und "in Zielprofil konvertieren" mit Zielprofil zB "ECI IsoCoated v2 300%" exportiert wird der Auftrag sauber mit 300% an der dunkelsten Stelle begrenzt...

...und Schriften werden über diesen Exportdialog in 4c umgewandelt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 09.06.2015 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhh... berechtigte Nachfrage - jedenfalls zeigt mir die Ausgabevorschau da einen GFA von 304% in den überlappenden Bereichen an (mit der Option "Werte erhalten"). Was sicher produktionstechnisch kein Problem darstellen würde (4% Überschreitung). Aber so logisch isses gar nicht Lächel

Und, ja natürlich ist die komplette Konvertierung auch für Textelemente ein Problem bei "In Zielprofil konvertieren".

Zur Grundfrage zurück: Wir reden ja von tiefschwarzen Bereichen und einem dortigen Verlust der Zeichnung - also einem Zulaufen in eine gleichmäßige Fläche. In der Regel werden die Druckereien die "druckfertige" Daten bekommen im einfachsten Fall den GFA im RIP begrenzen. Alles darüber wird dann "abgeschnitten" was für das Druckergebnis egal ist, weil sowieso tiefstes Schwarz, aber eventuelle Probleme beim Trocken oder ähnliches verhindert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Hilfe] Probleme bei der Reduzierung von Transparenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.