mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Poster von Copyshop schlampig eingescannt, Retusche möglich? vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Poster von Copyshop schlampig eingescannt, Retusche möglich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe Fischer hat geschrieben:
Neu scannen lassen, reklamieren. Da war eindeutig Schmutz auf dem Glas. Die sollen das Glas vor der CCD oder den Kameras reinigen.


Nee, mein Uralt-Diascanner macht als auch farbige Streifen, obwohl ich vorher putz wie Martha Stewart. Das kann mit der Mechanik oder Ausleuchtung zu tun haben. Ist letzlich aber auch wurscht. Reklamierenswert ist es so oder so.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 24.08.2012 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neee, was Dein Uraltscanner macht, weiss ich nicht. Aber ich betreibe mehrere Grossformateinzugsscanner von Oce und Contex, seit über 20 Jahren. Daher kenne ich die Symptome. Ist nichts auf dem Glas zu sehen, muss das Gehäuse geöffnet werden. Dann sitzt Schmutz/Staub auf den CCds/Kameras.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe Fischer hat geschrieben:
Neee, was Dein Uraltscanner macht, weiss ich nicht.


Der scannt Dias *zwinker* OHNE Scheibe/Glas. Und von unserem alten Trommelscanner von HELL ist mir das auch Phänomen auch bekannt. Und da wurde vor dem Aufziehen IMMER geputzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meinem alten stinknormalen Heimscanner war es sogar auch so: Ich hatte genau das selbe problem, nur sogar noch deutlich verstärkt und vor allem urplötzlich. erster Schritt natürlich, die Glasscheibe lupenrein putzen, half nichts - innen ran gegangen und geputzt ---> half auch nichts.

Am Ende war die Lichtschiene kaputt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hilfts bei unseren sündhaft teuren Grossformatscannern? Erklärung? Ich habe die Gerätschaften schon mit dem Servicetechniker gemeinsam zerlegt. Um Staub/Flusen von den Leseeinheiten zu entfernen.
Innen sind Spiegel verbaut. Auch auf denen kann sich Schmutz ansetzen. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und habt noch keinen Grossformatscanner zerlegt. Also?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Staub macht -nach meiner Erfahrung, auch ohne je einen Grossformatscanner zerlegt zu haben- keine farbigen Streifen. Das hat -soweit mir mal vom Techniker berichtet wurde- mit leichten Verschiebungen/verschobener Lichtbrechung zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enervierend. Absolut. Es ist. Ist es nicht? Erklär mir doch mal, warum wir eben diese farbigen Streifen auf genau diese Art beseitigen? Frage beantworten, nciht herumspekulieren. Ich arbeite täglich mit meinem Spielzeugs.
Das sind hier Tipps und Tricks meines täglichen Arbewitens mit den Gerätschaften, kein Internetgelaber a la "habe ich gehört...", "müsste eigentlich..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja schön und gut und cih glaub dir das sogar, aber offensichtlich ist es nciht die EINZIGE Möglichkeit. oder aber mein Scanner war aus einem Paralleluniversum bei dem putzen nicht gegen bunte Streifen hilft * Keine Ahnung... *

Ist doch auch nicht unvorstellbar, dass ein Problem glatt mal mehr als eine Ursache haben kann
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Poster drucken (wenn möglich nicht auf Fotopapier)
eingescannt in PS, in InDesign und dann Pixelig :(
PDF in indesign / drucken im copyshop
Copyshop Hamburg Empfehlungen?
Copyshop - Gewinnmarge und Zusammensetzung
[suche] günstigen Copyshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.