mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig) vom 15.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege dir doch zum Arbeiten eine Ebene mit weiß drunter, die du ab und zu schalten kannst.
Dann siehst du besser wie es aussieht und wirkt. Dann siehst du auch die Stärke der Outline besser.
Es wird ja sicherlich hinterher auf weißem Papier und nicht auf Glasscheiben gedruckt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 20.05.2015 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mache ich auch, zum Arbeiten kommt weiß drunter. Ich wollte nur einmal die finalen Einstellungen posten, da kommt weiß eben nicht vor. Wichtig war mir ja, dass ich einen Weg finde, die Datei so aufzubauen, dass sie mit einer Sonderfarbe druckbar ist.
 
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Das mache ich auch, zum Arbeiten kommt weiß drunter. Ich wollte nur einmal die finalen Einstellungen posten, da kommt weiß eben nicht vor. Wichtig war mir ja, dass ich einen Weg finde, die Datei so aufzubauen, dass sie mit einer Sonderfarbe druckbar ist.


Ich würde auf jeden Fall versuchen herauszubekommen, ob und warum die Einschränkung mit dem Überdrucken innerhalb des Bildes wirklich ernst gemeint ist. Jedes separierte Bild überdruckt innerhalb seiner Kanäle - ohne wäre ja keinerlei Mischung möglich. Daher würde es mich sehr wundern, wenn das in diesem Fall wirklich explizit ausgeschlossen wird.

Vermutlich ist damit nur gemeint, dass das endgültige Bild nicht global auf Überdrucken stehen darf, so dass darunter liegende Layoutobjekte druchscheinen (Was in deinem Fall dir teiltransparenten Bildpartien beim Speichern als TIFF oder PSD Datei aber wieder täten - nur dass es dann kein Überdrucken sondern ein Transparenzeffekt wäre, was im gedruckten Ergebnis aber auf das selbe hinausläuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall versuchen herauszubekommen, ob und warum die Einschränkung mit dem Überdrucken innerhalb des Bildes wirklich ernst gemeint ist.


Ich hatte mal so einen Fall (CD-Label), wo auf mein Nachfragen die Aussage kam, daß man -aufgrund der unvorhersehbaren Ergebnisse bei der Farbmischung und den damit verbundenen Reklamationen mit den Kunden- zum Entschluss gekommen sei, eben auf SF nix mehr übedrucken zu lassen.

Ob das hier auch der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2015 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SF?

Beim CD-Etikettendruck stößt man wirklich auf die krudesten Anforderungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2015 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SF ist Sonderfarbe?

Hört sich für mich gar nicht so abwegig an. Ich denke nicht, dass Photoshop die Farbmischung von Sonderfarben darstellen kann, oder?

Illumaus hat geschrieben:
Wie es jetzt aussieht, werde ich in Graustufen arbeiten und einen Sonderfarbkanal anlegen.


Dadurch beraubst du dir doch die Möglchkeit mit Ebenen zu arbeiten, oder?
Ich würde mir in CMYK eine Farbpalette anlegen, einmal reines Schwarz und eventuell Abstufungen und einmal eine Farbe komplett ohne Schwarz.

Das kannst du dann im Nachhinein ganz einfach trennen.


Zuletzt bearbeitet von JohnnyCage am Do 21.05.2015 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2015 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
SF?

Beim CD-Etikettendruck stößt man wirklich auf die krudesten Anforderungen ...


Kein Etikett ... der Rohling selbst wurde bedruckt (mit Label meinte ich den Musikvertrieb) ... ist aber auch schon etliche Jahre her ... vermutlich gibt's da heuer andere Methoden und workflos.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 21.05.2015 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.05.2015 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Wie es jetzt aussieht, werde ich in Graustufen arbeiten und einen Sonderfarbkanal anlegen.


Dadurch beraubst du dir doch die Möglchkeit mit Ebenen zu arbeiten, oder?
Ich würde mir in CMYK eine Farbpalette anlegen, einmal reines Schwarz und eventuell Abstufungen und einmal eine Farbe komplett ohne Schwarz.

Das kannst du dann im Nachhinein ganz einfach trennen.

Für das Schwarz habe ich auch mit Ebenen gearbeitet und sie am Ende dann reduziert. Ich wollte hier nur einmal die finale Datei zeigen, wie sie wohl für den Druck aufbereitet wird. Wie gesagt, ich habe eine andere Datei gesehen, dort war es so. Deswegen halte ich mich an die Vorgaben, auch wenn es vielleicht umständlich ist. Und da nicht so viel grün vorkommt, muss es eben mit dem Sonderfarbkanal gehen.

@Mialet, innerhalb der Farbe darf wohl schon überdruckt werden und auch im Schwarz, nur eben nicht schwarz über grün und umgekehrt.
 
 
Ähnliche Themen Datei mit Sonderfarbe + 20 % Schwarz aus Freehand anlegen?
Photoshop Datei in Pixel/cm oder Oixel/Zoll anlegen
Photoshop: Foto in zweifarbig umwandeln
PitStop Sonderfarbe+Schwarz anlegen?
Schwarz richtig anlegen für Digitaldruck
Aus Buntfarben aufgebauten Schatten schwarz anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.