mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz richtig anlegen für Digitaldruck vom 09.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarz richtig anlegen für Digitaldruck
Autor Nachricht
high-ke
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.06.2008 13:58
Titel

Schwarz richtig anlegen für Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

ich habe einen Quickscreen der aus oben und unten schwarz ist und in der mitte ein verlauf von schwarz zu hellblau. (in Indesign angelegt, Schwarz= 40/0/0/100) nun ist es im druck viel zu cyan rausgekommen anstatt tief schwarz. mit was für Werten erreicht man denn beim Digitaldruck ein tiefes Schwarz vergleichbar wie beim Offsettdruck mit 40/0/0/100.

lg heike
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir drucken im Digitaldruck mit 100K+50C Ist aber gerade im Digitaldruck auch vom Drucker/Tinte abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Wir drucken im Digitaldruck mit 100K+50C Ist aber gerade im Digitaldruck auch vom Drucker/Tinte abhängig.


Ich weiss nicht wie sich der Unterschied zu Offsetdruck verhält, aber ich war letztens bei einer Offsetdruckerei und wollte von denen wissen welche Werte sie benutzen für ein sattes Schwarz.
Ich war von einem Proof welches er mir ausgedruckt hat und deren Schwarz z.B. setzt sich auch CMYK zusammen!
Ich hatte dieser Druckerei einen Wert von 100K+40C angegeben und dieser hatte viel zu viel Cyan, deren Schwarz war für mich absolut perfekt.

Daher würde ich immer rat bei der Druckerei holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
high-ke
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab auch schon in der Druckerei nachgefragt. Ist aber in China und die verstehen überhaupt nicht was wir wollen... in der 2ten Mail von den Chinesen haben se dann geschrieben 100% Black. Aber das glaub ich nicht dass des das "deepest Black" ist was die mit ihrer Maschine drucken könne.

Und mit 100k + 40C haben wir sie letztes mal bein denen drucken lassen aber das Ergebniss war ein Cyanscharz was der Kunde als Grün interpretierte...

Naja ich versuch jetzt mal das Schwarz zusätzlich noch mit Magenta und Gelb anzulegen und die sollen dann erst prüfen ob das wirklich schwarz rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum wird das in china gedruckt?
wenn das nur deshalb gemacht wird, weil das endprodukt dort vertrieben wird, dann ist das ein argument dafür.

das du jetzt nicht mal eben vernünftig klären kannst was sache ist, sollte eins dagegen sein.
auch wenns lange dauert, aber endgültige sicherheit verschafft dir da nur ein von dir angelegter und von denen gedruckter proof.
gegen deine werte kann man auf den ersten blick erstmal nichts haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Tjaaaa, was ein ECHTES Schwarz ist, da scheiden sich die Geister...

Aus meiner Erfahrung heraus und dem Kontakt zu diversen Druckereien lege ich mein 'echtes' Schwarz grundsätzlich in 50/50/50/100 an - das bleibt somit in einem verträglich Farbauftrag und stellt eine hohe Sättigung/Tiefe sicher.

Mach doch einfach selbst einen Vergleich, in dem du in einem Dokument mal verschieden Varianten überlappend anlegst - du wirst erstaunt sein, wie viele SchwarzE es gibt...


Gruß aus HH,
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schwarz in INdesin CS2 Digitaldruck
PitStop Sonderfarbe+Schwarz anlegen?
Datei mit Sonderfarbe + 20 % Schwarz aus Freehand anlegen?
Aus Buntfarben aufgebauten Schatten schwarz anlegen
Schwarz in Logo als 0/0/0/100 oder mit Anteil Cyan anlegen?
Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.