mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X keinen Stellenwert in der Druckindustrie? vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF/X keinen Stellenwert in der Druckindustrie?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Brünzessin: CMYK statt Sonderfarbe, Aussparen statt Überdrucken, zu niedrige Auflösung – es gibt schon noch Einiges, was man trotz Standard falsch machen kann. Ob das nun die »Schuld« des Standards ist, oder ob ein gewisser Bodensatz an Fachwissen trotz aller Bemühungen um Einfachheit und Bequemlichkeit nicht doch unverzichtbar ist, das ist so ungefähr der Grat, auf dem wir seit der Erfindung des DTP wandern.

Mich irritiert allerdings ganz erheblich, dass man vom Kunden offene Daten verlangt, weil man irgendwas an der Überfüllung »schrauben« will!? Ich hoffe, ich habe da was Grundlegendes falsch verstanden, denn als Kunde wäre ich spätestens ab diesem Moment auch sehr vorsichtig und würde stur auf internationalen Standards bestehen.

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Zuletzt bearbeitet von Wolf Eigner am Fr 06.03.2009 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann überfüllungen eben manchmal nur in offenen daten ändern, weil es nach einstellungen im rip oder su zB ID zu unflexibel ist.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 06.03.2009 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.03.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
@ Brünzessin: CMYK statt Sonderfarbe, Aussparen statt Überdrucken, zu niedrige Auflösung – es gibt schon noch Einiges, was man trotz Standard falsch machen kann. Ob das nun die »Schuld« des Standards ist, oder ob ein gewisser Bodensatz an Fachwissen trotz aller Bemühungen um Einfachheit und Bequemlichkeit nicht doch unverzichtbar ist, das ist so ungefähr der Grat, auf dem wir seit der Erfindung des DTP wandern.

Mich irritiert allerdings ganz erheblich, dass man vom Kunden offene Daten verlangt, weil man irgendwas an der Überfüllung »schrauben« will!? Ich hoffe, ich habe da was Grundlegendes falsch verstanden, denn als Kunde wäre ich spätestens ab diesem Moment auch sehr vorsichtig und würde stur auf internationalen Standards bestehen.

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Hallo Wolf,

genau das ist das worauf ich hinaus wollte. Der beste Standard bringt nichts wenn die Leute nicht damit umgehen können. Deshalb nützt es uns nichts stur auf Daten nach einem gegebenem Standard zu bestehen und einfach alles durchzurotzen und dem Kunden die Schuld zu geben.

Und wenn du uns Daten schickst die für einen 8-Farbigen Flexodruck/Verpackung teilweise ohne Zentralzylindermaschinen, mit Inline-Konfektionierung korrekt überfüllt und separiert sind nehmen wir natürlich auch deine PDF *zwinker*

Edit: Und wenn du mir dazu den internationalen Standard nennen kannst bekommst du einen Dicken fetten Schmatzer von mir. Aber sicher brauche ich mit dir darüber nicht weiter zu diskutieren weil du erkennst dass es keinen Standard gibt, nervig sind dann halt die Leute die keinen Einblick haben und auf einen Standard bestehen.


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Fr 06.03.2009 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
spheric1210

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:

PDF ist für mich eine Standart der für Leute gedacht ist die sich damit nicht auskennen.


PDF ist ein Datenformat, auch für leute die sich damit auskennen.


Silvergecko hat geschrieben:
Unsereins als Mediengestalter sollte von sich aus ein sauberes PDF hinbekommen.


Traurig dann aber dass viele Vorstufler (obwohl ich auch aus der Vorstufe komme) das leider nicht alle machen.
Mein Errorfolder würde sonst verhungern, das hätte ich auch gerne, aber leider muss man immer wieder den Blick dort hineinwerfen.

Silvergecko hat geschrieben:
Wenn wir eben schon den Metzger hatten: Wenn ich eine Metzgerausbildung habe und mit dem Hackmesser umgehen kann brauch ich keine genormte Hackmaschine die mir alles vorgibt. Oder die mir vorlegt welche Messer ich zu benutzen habe, oder mir die Scheiben in fixe Stücke schneidet damit sie auf jeden Normteller so ungefähr daraufpassen, etc


Wie gut dass es aber in Deutschland ein Lebensmittelgesetz gibt dass die Lagerung, Kühlung ect. vorschreibt. Wozu dann bitte solche Verordnungen wenn es doch soviele Gesellen gibt auf die man blind vertrauen könnte????

Appropo Normteller, gibts bei Tellern so viele Unterschiede zwischen den Größen?
Warum wurden eigentlich Schrauben genormt wenn jeder Hersteller seine eigenen machen könnte?

Fragen über Fragen......

Aber in der Druckindustrie darf man nicht Normen, da fühlt sich der kreative Kopf in seiner Freiheit beschnitten.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spheric1210 hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:

PDF ist für mich eine Standart der für Leute gedacht ist die sich damit nicht auskennen.


PDF ist ein Datenformat, auch für leute die sich damit auskennen.


Silvergecko hat geschrieben:
Unsereins als Mediengestalter sollte von sich aus ein sauberes PDF hinbekommen.


Traurig dann aber dass viele Vorstufler (obwohl ich auch aus der Vorstufe komme) das leider nicht alle machen.
Mein Errorfolder würde sonst verhungern, das hätte ich auch gerne, aber leider muss man immer wieder den Blick dort hineinwerfen.

Silvergecko hat geschrieben:
Wenn wir eben schon den Metzger hatten: Wenn ich eine Metzgerausbildung habe und mit dem Hackmesser umgehen kann brauch ich keine genormte Hackmaschine die mir alles vorgibt. Oder die mir vorlegt welche Messer ich zu benutzen habe, oder mir die Scheiben in fixe Stücke schneidet damit sie auf jeden Normteller so ungefähr daraufpassen, etc


Wie gut dass es aber in Deutschland ein Lebensmittelgesetz gibt dass die Lagerung, Kühlung ect. vorschreibt. Wozu dann bitte solche Verordnungen wenn es doch soviele Gesellen gibt auf die man blind vertrauen könnte????

Appropo Normteller, gibts bei Tellern so viele Unterschiede zwischen den Größen?
Warum wurden eigentlich Schrauben genormt wenn jeder Hersteller seine eigenen machen könnte?

Fragen über Fragen......

Aber in der Druckindustrie darf man nicht Normen, da fühlt sich der kreative Kopf in seiner Freiheit beschnitten.....



Pffft ich meinte PDF X und das der Mediengestalter die gewünschte Schraubengröße machen sollte die nachher auch Passt und wenn das ne Norm ist dann is auch gut aber eben vorher nachfragen.

Und das es Schwarze oder sogar unfähige Schafe nicht gibt hab ich nie behauptet
Und wenn jeder wüsste was er tut und dieses auch umsetzen würde bräuchte auch der Metzger keine Lebensmittelgesetze

Mit deinen Fragen unterstützt Du meine Aussage nur noch das PDF X was für die Schwarzen Schafe ist damit die wenigstens irgendeine Norm haben Lächel

PSS: ich war vor Jahren mal Zerspanungsmechaniker und habe Schrauben gefertigt da gab es Normgrößen und auch Sondermodel die ich fertigen können musste, da wichtiste war einfach das diese dannach passten und sitzten und so sehe ich das beim PDF


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 06.03.2009 20:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brünzessin,
Brünzessin hat geschrieben:
Und wenn du uns Daten schickst die für einen 8-Farbigen Flexodruck/Verpackung teilweise ohne Zentralzylindermaschinen, mit Inline-Konfektionierung korrekt überfüllt und separiert sind nehmen wir natürlich auch deine PDF *zwinker*
Ihr arbeitet noch mit vorseparierten Daten?

Der Fall, den Du schilderst macht wahrscheinlich Probleme –egal ob offene Daten oder PDF kommen. Wobei ich mich schon sehr wundere, wenn es um das Überfüllen geht.
Da sind ja die Möglichkeiten in der Applikation in aller Regel deutlich beschränkter als mit einer (wirklich guten) Trappingsoftware –die auch partiell /individuell konfigurierbar sein muss.


Gruß
Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

können diese trapping engines denn überfüllungen unterschiedlicher stärke bei gleicher farbpaarungen erzeugen?
oder können diese engines einmal unter und das andere mal überfüllen?

das ist jetzt ne ernstgemeinte frage, da ich bisher maximal mit den überfüllvorgaben indesigns gearbeitet habe.
auf rip seite (externer dienstleister) war die kommuniaktion nie gelungen, was ich wie überfüllt haben wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
das ist jetzt ne ernstgemeinte frage, da ich bisher maximal mit den überfüllvorgaben indesigns gearbeitet habe.
Das farborientierte ID-Trapping ist –wenn man es z. B. mit dem objektorientierten XPress-Trapping vergleicht- schon eine weit bessere Lösung. Diese hat allerdings auch ihre Grenzen:
-platzierte Daten werden Dateiformatabhängig getrappt oder auch nicht.
-Trapping kann nicht Objektbezogen vorgenommen werden.
-der Trappvorgang bei der Ausgabe ist mitunter extrem langsam
-es funktioniert nur bei der PostScriptausgabe -lass Dich nicht von typografit erwischen *zwinker*

Wenn man es z. B. mit Heidelberg Prinect Supercolor (Acrobat Plugin) vergleicht, wird einem deutlich was professionelles Trapping eigentlich bedeutet.

type1 hat geschrieben:
können diese trapping engines denn überfüllungen unterschiedlicher stärke bei gleicher farbpaarungen erzeugen?
oder können diese engines einmal unter und das andere mal überfüllen?
Wir hatten die HD-Toolbox mal zum testen. Wenn ich mich recht erinnere geht das locker, weil man global, seiten- oder Objektbezogen trappen kann. Die Trapprichtung und Art ist individuell steuerbar.
Und: Das Tool arbeitet blitzschnell. Einfach nur genial!
Freilich gibt es da auch Grenzen –aber was da nicht geht, ging in den offenen Daten schon überhaupt nicht.

Ich hätte das Tool ja sofort genommen aber manche sehen nur den Preis...

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildvorlage der Druckindustrie
Welche Fachzeitschriften und Webseiten für Druckindustrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.