mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Medien- und Beschnittrahmen anpassen vom 27.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Medien- und Beschnittrahmen anpassen
Autor Nachricht
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 18:37
Titel

PDF Medien- und Beschnittrahmen anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier ein PDF Dokument vorliegen:

Beschnittrahmen: 224,82 x 311,82 mm
Objektrahmen: 210,00 x 297,00 mm
Endformatrahmen: 210,00 x 297,00 mm
Anschnittrahmen: 214,00 x 301,00 mm

Jetzt muss ich den Beschnittrahmen auf 214,00 x 301,00 mm ändern. Alles kein Problem mit "Acrobat X Pro", nur kriege ich dann beim Preflight die Fehlermeldung: CropBox (Beschnittrahmen) entspricht nicht der MediaBox (Medienrahmen), weil der Medienrahmen immer noch 224,82 x 311,82 mm beträgt.

Sehe ich das jetzt richtig das ich den Medienrahmen mit "Acrobat X Pro" nicht ändern kann und somit auf PitStop angewiesen bin?!


Zuletzt bearbeitet von gajel am Di 27.12.2011 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 19:11
Titel

Re: PDF Medien- und Beschnittrahmen anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Jetzt muss ich den Beschnittrahmen auf 214,00 x 301,00 mm ändern. Alles kein Problem mit "Acrobat X Pro", nur kriege ich dann beim Preflight die Fehlermeldung: CropBox (Beschnittrahmen) entspricht nicht der MediaBox (Medienrahmen), weil der Medienrahmen immer noch 224,82 x 311,82 mm beträgt.
Ich versteh das Problem nicht. Gefordert ist ein Beschnittrahmen (Bleedbox )von 214 * 301 mm. Den hast du jetzt. Was interessiert da, was für ein Medienformat einem physichen Ausdruck dieses PDFs anheimgestellt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2011 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Es wurde mir halt als Fehler (nicht Hinweis) beim Prefilght für Bogenoffset angezeigt. Deswegen hier meine Frage, weil meine Erfahrungen in dem Bereich nicht ausreichen, um zu beurteilen inwiefern der Fehler nun seine Berechtigung hat.

Trotzdem danke für die freche und mir nicht helfende Antwort Schlaubi!

Wer konfuses Zeug fragt, kann nicht mit einer präzisen Antwort rechnen.

Die Mediabox ist in aller Regel die größte Box, und sollte es auch in einem Bogenoffset PDF-Preflight bleiben dürfen.
Warum du jetzt die Cropbox auf die Bleedbox setzen willst, ist mir schleierhaft. Was dabei idR geschieht, ist dass die Kommentare, Schnitt-, Falz- und Passmarken abgeschnitten werden (die befinden sich idR. in dem Bereich ausserhalb der Bleedbox und innerhalb der Cropbox).

Ich vermute mal du kommst am ehesten zu einem 'fehlerfreien' Resultat, wenn du das PDF nochmal nur mit Beschnitt aber ohne Marken exportierst.

Ansonsten wirst du wohl etwas präziser werden müssen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 28.12.2011 02:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beschnittrahmen im Druck sichtbar aber nicht am Schirm
Medien Datenbank
Aussenwerbung - Deutsche Städte Medien
Suche Lieferant für Inkjet-Medien
PrintIT2006 - Studie zum E-Business in der Druck- und Medien
druckgrösse anpassen - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.