mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF exportieren und kein Standart angeben. vom 06.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF exportieren und kein Standart angeben.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum exportierst du x3 und nicht x1a ???


Das Frage ich mich auch. PDF/X-1a bzw. PDF/X-4 sind die empfohlenen Standards für den Export von Druckdateien. Die Überführung von RGB-Daten mit gleichzeitiger Transparenzreduzierung kann zu fehlerhaften Farbkonvertierungen in den reduzierten Bereichen führen wenn später ein anderes ICC-Profil für die Konvertierung benutzt wird als das aus den eigenen Farbeinstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davor schützt aber auch X-4 nicht. Das Risiko, bzw. die Fälle in denen es sichtbar wird, sind nur weniger. Aber die Problematik ist in X-4 nicht grundsätzlich nicht vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 11:29
Titel

Re: PDF exportieren und kein Standart angeben.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J-L hat geschrieben:
was passiert oder bzw. wo liegt ein Nachteil, wenn man beim export einer PDF zwar "qualitativ hochwertiger Druck" angibt aber kein Standart sowie PDF x3 oder 4?


Was passiert lässt sich konkret nicht beantworten. Möglicherweise passiert ja nix, aber die Standards halten gewissermaßen einen Haufen potentieller Probleme schon mal außen vor. Was das im einzelnen alles ist, lässt sich auf diversen Seiten, wo die Standards beschrieben sind, nachlesen. z.B. als Einstieg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

letztendlich kann jedes PDF qualitativ nur soweit "hochwertig" sein, wie das know-how des Erstellers.
Völlig egal welches PDF/X erstellt wird....es müsen sehr viele Faktoren stimmen, angefangen von den CM-Einstellungen,
der Workflow bis hin zum Preflight, der für mich zwingend ist, aber auch hier nützt es wenig wenn man nicht weiss was diese sehr vielen Parameter aussagen oder bewirken.
  View user's profile Private Nachricht senden
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2012 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich exportiere aus dem Grund in X3, weil es der Auftraggeber, bzw. das Magazin und sein Programm zum Upload verlangt.

Man muss auf dieser Seite seine Daten hochladen, die Seite erstellt ein Preflight und schickt es dann an die Agentur. Stimmt das Preflight nicht, so wie bei mir, weil die Fehlermeldung "x4 wurde benutzt, es wir x3 gefordert" meldet, exportier ich es in x3!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber nach welchen Kriterien wird ein solches Preflight erstellt?

Es muss ja auch eine technische Kontrolle gemacht werden, als auch eine visuelle Kontrolle über das PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J-L hat geschrieben:
Ich exportiere aus dem Grund in X3, weil es der Auftraggeber, bzw. das Magazin und sein Programm zum Upload verlangt.

Man muss auf dieser Seite seine Daten hochladen, die Seite erstellt ein Preflight und schickt es dann an die Agentur. Stimmt das Preflight nicht, so wie bei mir, weil die Fehlermeldung "x4 wurde benutzt, es wir x3 gefordert" meldet, exportier ich es in x3!
Wenn das Preflight korrekt erstellt wurde, dann sollte bei X3-Anforderung ein X1a auch als korrekt angesehen werden, weil dieser Standard kompatiblel ist, X4 hingegen ist ein späterer Standard und kann wegen der zulässigen Transparenz bei X3-Anforderung nicht als korrekt angesehen werden. Deshalb empfehle ich X1a. Aber zugegeben, manche Firmen akzeptieren bei X3-Anforderung aus Gründen, die wahrscheinlich in der Unkenntnis der Standards liegen, keine X1a.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flyer] Standart Maß
Standart Schriften bei Win 7 wiederherstellen.
Preps Standart Template
Adobe Design Standart
standart Postkarten Vorlage gesucht
Adobe Acrobat 9 Standart Problem mit gescannten PDF`s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.